PortalStartseiteNutzergruppenAnmeldenLogin
 
Willkommen in der Keksdose! <3Die Radiosendungen finden jeden Mittwoch und Freitag um 20 Uhr statt.RADIO

Austausch | 
 

 [29.02.12] Experte warnt vor Bubble-Tea

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht
Leen
Queenie-Leeny
Queenie-Leeny
avatar

Anzahl der Beiträge : 4507
Anmeldedatum : 22.02.10
Alter : 34

BeitragThema: [29.02.12] Experte warnt vor Bubble-Tea   Mi Feb 29, 2012 7:34 pm

das Eingangsposting lautete :

Ich habe bis jetzt noch NIE Bubble Tea getrunken ... mich nur drüber unterhalten usw.
Un nu find ich das hier bei Bild.de xD
Da es was mit Asien zutun hat un ich eigentlich gar kein Fan von der Bild bin (ich finde die sind wie Allkpop ... dichten viel dazu, damits interessant klingt ;) ) hab ich mich trotzdem dazu entschlossen das hier mal zu posten ^^

Zitat :
„In diesem Tee ist von Natur kaum eine Spur“
Großstädtern dürfte das Getränk längst bekannt sein, denn die so genannten Bubble-Tea-Bars schießen derzeit wie Pilze aus dem Boden. Doch die bunte Flüssigkeit mit den Glibber-Kügelchen hat mit dem gesunden Naturprodukt „Tee“ nicht viel gemeinsam. Deshalb warnen Mediziner jetzt vor dem klebrig-süßen Modegetränk.
Denn vor allem Kinder können sich leicht an den enthaltenen Kügelchen verschlucken, warnt der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte. Bubble-Tea enthält erdnussgroße Stärkekügelchen, die mit der Flüssigkeit über einen Strohhalm aufgesogen werden. „Geraten die Kügelchen über die Luftröhre in die Lunge, können sie zu einer Lungenentzündung oder sogar zu einem Lungenkollaps führen“, erklärte Dr. Wolfram Hartmann.


Ein anderes schwerwiegendes Problem sind die Kalorien. „Allein mit einem Becher Bubble-Tea bringt man es locker auf ein Drittel des Energiebedarfs für den ganzen Tag“, sagt Ernährungsexperte Sven-David Müller. Kein Wunder, denn ein Glas (0,2 l) ist mit satten 300 bis 500 Kalorien eine absolute Kalorienbombe.

Doch was macht den Bubble-Tea zu einem kalorischen Schwergewicht?

„Das größte Problem ist der Sirup – die Hauptzutat des Modegetränks. Außerdem sind jede Menge Konservierungsstoffe und Farbstoffe enthalten“, so der Ernährungsexperte. Die bunt-glibbrigen „Popping Bobas“ (Perlen, die aufplatzen) schwimmen in Milch oder in Fruchtsaft mit Eis. „Von Natur ist in diesem Getränk keine Spur. Der Verbraucher wird mit der Bezeichnung 'Tea' in die Irre geführt“, sagt Sven-David Müller.

Warum die Bezeichnung „Tea“, wenn keinTee enthalten ist?


Der Bubble-Tea wurde vor 26 Jahren in Taiwan entwickelt. In Asien wird er seitdem an jeder Straßenecke verkauft. In seiner ursprünglichen Version schwimmen die glibbrigen Kügelchen in eiskaltem Schwarz-, Grün- oder Olong-Tee. Die Kugeln bestehen aus Stärke der Maniok-Wurzel, die mit Ahornsirup gekocht wird. Die Bezeichnung hat sich bis heute gehalten – auch wenn sich die Rezeptur durch die Verbreitung in die USA und nach Europa gewandelt hat und das Getränk nur noch zu einem Bruchteil aus Tee besteht – wenn überhaupt.

Übrigens: Ärzte fordern die zuständigen Behörden auf, Kinder vor Bubble-Tea zu schützen. Es sollen Warnhinweise auf Trinkbecher und Verpackungen, die auf die Gefahr hinweisen sollen. Ein Hinweis auf die Kalorien wäre mit Sicherheit auch empfehlenswert.


Quelle: Bild.de
Nach oben Nach unten

AutorNachricht
kineks
Krümelmonster
Krümelmonster
avatar

Anzahl der Beiträge : 119
Anmeldedatum : 05.04.12
Alter : 30
Ort : Bochum

BeitragThema: Re: [29.02.12] Experte warnt vor Bubble-Tea   Mo Mai 28, 2012 12:52 pm

So ich hab ca. vor 2 Wochen endlich mal den Bubble Tea getrunken, hab mit meiner Schwester 3 Sorten gekauft, einmal Kiwi, Apfel und Maracuja war das glaube ich... und ich fand das Zeug einfach nur ecklig, also mein Geschmack ist es leider nicht. Am eckligsten fand ich jedoch diese Kügelchen, jedesmal wenn ich auf einer rumgekaut hab und diese geplatzt ist, hatte ich irgendwie nen eckligen Nebengeschmack "total nach Chemikalien". Nachdem ich es probiert habe, war mir den ganzen Tag lang schlecht, also ich habs einmal probiert und weiß jetzt schon das ich es kein zweites mal trinken werde. Meine Schwester schwärmt ja von dem Tea.Naja :) ist Geschmackssache, aber definitiv nicht mein Fall. ^^ Eigentlich schade, denn es sah echt lecker aus.
Nach oben Nach unten
xxMe1997
Krümel
Krümel
avatar

Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 18.05.12
Alter : 20

BeitragThema: Re: [29.02.12] Experte warnt vor Bubble-Tea   Di Mai 29, 2012 1:08 am

Ich hab bubble tea so oft getrunken und ich gib zu man kann sich schon an den Kügelchen verschlucken wenn man mehrere auf einmal schluckt aber ich hab es in Vietnam getrunken und da wurde es vom Gesundheitsamt kontrolliert und die haben gesagt dass es natürlich ist ich weiß zwar nicht wie die es in Deutschland machen aber für mich schmeckt beides gleich ob es in Asien gemacht wurde oder hier :3 aber wer zu blöd ist sie zu Kauen und sich dann verschluckt dann kann man den leider auch nicht helfen und das mit den Kalorien kann ich zustimmen es sind viele beinhalten aber was man trinkt und esst gibst immer Kalorien und "Bild" sollte nicht so erzählen als nur in bubble tea Kalorien :s
Nach oben Nach unten
http://m.facebook.com/nhi.tran.127?id=100000431165575&_rdr
chocosite
Keksmonster
Keksmonster
avatar

Anzahl der Beiträge : 668
Anmeldedatum : 08.11.11
Alter : 30
Ort : Deutschland (Prignitz)

BeitragThema: Re: [29.02.12] Experte warnt vor Bubble-Tea   Mi Jun 06, 2012 11:19 pm

Wir bekommen jetzt den Bubble Tea bei mces ab nächste woche ^^
Nach oben Nach unten
cheburaschka
Keks
Keks
avatar

Anzahl der Beiträge : 385
Anmeldedatum : 15.08.10
Alter : 31
Ort : Lübeck

BeitragThema: Re: [29.02.12] Experte warnt vor Bubble-Tea   Do Jun 07, 2012 5:47 pm

Ja Mc Cafe macht jetzt Werbung, das sie ab dem 11ten Bubble tea anbieten. Große Werbung bei Youtube. Bei mir um die Ecke hab ich durch Zufall einen Bubble Tea Laden entdeckt. Bin da jetzt Stammgast:D
Nach oben Nach unten
Leen
Queenie-Leeny
Queenie-Leeny
avatar

Anzahl der Beiträge : 4507
Anmeldedatum : 22.02.10
Alter : 34

BeitragThema: Re: [29.02.12] Experte warnt vor Bubble-Tea   Do Jun 07, 2012 5:50 pm

Hab jetzt auch mal einen getrunken ... Naja ... hab mir mehr drunter vorgestellt xD
So für ab und an mal okay ... aber wenn ich hier so paar Kiddies sehe, die täglich mit so nem Becher in den Fingern rumrennen ... Wers brauch ;)
Ich brauch das nicht wirklich ... da bleib ich lieber bei meinem normalen Tee lol
Nach oben Nach unten
Shin Hye
Keksmonster
Keksmonster
avatar

Anzahl der Beiträge : 692
Anmeldedatum : 23.09.11
Alter : 26
Ort : Hessen

BeitragThema: Re: [29.02.12] Experte warnt vor Bubble-Tea   Do Jun 07, 2012 8:25 pm

Also ich hab letztes Wochenende auch mal einen getrunken und kann mich Leen da nur anschließen ich brauch das auch nicht.Ich hatte mir auch mehr darunter Vorgestellt und mir hat das was ich mir gekauft hatte auch überhaupt nicht geschmeckt.Ich werd dem ganzen vielleicht irgendwann mal noch eine Chance geben und mir eine andere Sorte bestellen denn die die ich hatte war wirklich überhaupt nicht lecker.
Nach oben Nach unten
Soo-Ji
Krümel
Krümel
avatar

Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 02.05.12
Alter : 20

BeitragThema: Re: [29.02.12] Experte warnt vor Bubble-Tea   Fr Jun 08, 2012 1:38 pm

Also ich habe Bubbletea noch nie getrunken, also kann ich dazu nichts sagen.. Aber eigentlich kann man auch an Bonbons oder so ersticken und da macht man ja auch kein Gefahrenzeichen oder so dran~ ^^
Nach oben Nach unten
Leila24
Krümelmonster
Krümelmonster
avatar

Anzahl der Beiträge : 154
Anmeldedatum : 05.06.12
Alter : 29
Ort : München

BeitragThema: Re: [29.02.12] Experte warnt vor Bubble-Tea   Sa Jun 09, 2012 2:30 am

ich hab auch noch keinen getrunken dort wo ich wohne kommt er erst am 11.6 bei McDonalds raus
Nach oben Nach unten
PettyXIII
Krümel
Krümel
avatar

Anzahl der Beiträge : 33
Anmeldedatum : 09.06.12
Alter : 24
Ort : Konstanz

BeitragThema: Re: [29.02.12] Experte warnt vor Bubble-Tea   Sa Jun 09, 2012 11:38 pm

Also es ist wirklich übertrieben aber naja.<_<
Kalorien hin oder her ich mag bubble tea.^w^
Man sollte aber nicht in x beliebige bubbel tea store gehen
sondern in den besten der Stadt.
es ist ja nicht umsonst der beste der Stadt ;D
Ah Und bobas sind eklig .-.
Bobas sind Perlen die im Mund platzen aber jeden das seinem.
Am besten immer die tapioka nehmen sie passen zu den allem >w <
Mein Favorit ist denn mit cocosnuss das empfehle ich weiter ;3
Nach oben Nach unten
chocosite
Keksmonster
Keksmonster
avatar

Anzahl der Beiträge : 668
Anmeldedatum : 08.11.11
Alter : 30
Ort : Deutschland (Prignitz)

BeitragThema: Re: [29.02.12] Experte warnt vor Bubble-Tea   So Jun 10, 2012 9:05 pm

naja ich habs noch nie getrunken bin mal gespannt es gibt ja 200 sorten bin ma gespannt ob das mces hinbekommt^^
Nach oben Nach unten
Leila24
Krümelmonster
Krümelmonster
avatar

Anzahl der Beiträge : 154
Anmeldedatum : 05.06.12
Alter : 29
Ort : München

BeitragThema: Re: [29.02.12] Experte warnt vor Bubble-Tea   Do Jun 21, 2012 11:46 pm

Also ich hab ihn schon probiert mir schmeckt der Bubble Tea nicht
Nach oben Nach unten
Sternchen
Krümelmonster
Krümelmonster
avatar

Anzahl der Beiträge : 140
Anmeldedatum : 02.02.12
Alter : 23

BeitragThema: Re: [29.02.12] Experte warnt vor Bubble-Tea   Do Jun 21, 2012 11:53 pm

Also ich ab denn auch schon getrunken und auch schon selber gemaacht. :D Das war total lustig. :D Aber es ist mir dann auch passiert das ich durch den strohalm eine Kugel in den mund gesaugt hatte ohne es zu merken und die ist "Flupp" gleich ab in mein hals. ich hatte erst so ein schock und dann nur gelacht.sie ist mir zumglück gleic in die speiseröhre geflogen. :o Aber keine sorge, mir gehts gut. ;)
Nach oben Nach unten
chocosite
Keksmonster
Keksmonster
avatar

Anzahl der Beiträge : 668
Anmeldedatum : 08.11.11
Alter : 30
Ort : Deutschland (Prignitz)

BeitragThema: Re: [29.02.12] Experte warnt vor Bubble-Tea   Fr Jun 22, 2012 2:34 pm

Also ich hatte Probiert und finde den einfach zu Süß ^^
Nach oben Nach unten
sweetblackrose
Krümelmonster
Krümelmonster
avatar

Anzahl der Beiträge : 134
Anmeldedatum : 19.05.12
Alter : 28
Ort : Essen

BeitragThema: Re: [29.02.12] Experte warnt vor Bubble-Tea   Fr Jun 22, 2012 9:20 pm

Also ich habe den Tea auch jetzt schon einige male getrunken und mir schmeckt er auch sehr gut,klar ist er etwas ungesund wenn man nach den kalorien geht aber man trinkt ja nicht jeden Tag einen und ich mein es gibt ja auch genug anderes zeug was sich alle leute reinhauen wo auch genug kalorien drin sind.
Gut für klein kinder ist er vill durch die kugeln etwas gefährlich da sie sich wegen der größe echt verschlucken können.
Ich persönlich lass meine 2 Jährige Tochter auch mal ab und an dran trinken wenn ich mir einen gkauft habe,halte dan einfach den strohalm etwas zu so das nur der tea getrunken werden kann und die kugeln nicht mit durch gehen.
Und meine Tochter mag den Tea auch sehr gerne.
Und wie gesagt wenn man es nicht alt zu oft trinkt sollte es kaum eine gefahr darstellen wegen der kalorien.Ich sag nur Cola,Schokolade oder Chips und und und es gibt wirklich soo viel wo kalorien ohne ende drin sind.
Nach oben Nach unten
mine901
Krümel
Krümel
avatar

Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 27.05.12
Alter : 27

BeitragThema: Re: [29.02.12] Experte warnt vor Bubble-Tea   Sa Jun 30, 2012 11:33 am

ich selbst habe noch nie bubble tea getrunken ,aber ich werde es definitiv mal ausprobieren.
Nach oben Nach unten
K-PopLover
Krümel
Krümel
avatar

Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 29.06.12
Alter : 19
Ort : Reihnland-Pfalz

BeitragThema: Re: [29.02.12] Experte warnt vor Bubble-Tea   Sa Jun 30, 2012 5:42 pm

Ich liebe bubble tea und ganz ehrlich, wenn man bei MCDonalds geht ist das auch nicht kalorienarm smeckt aber trotzdem gut ^^ Und wenn man die dinger verschluckt ist man ja selber schuld :D Und es gibt so viele sachen wo der name was anderes sagt als das was drinsteckt :/ Ich liebe es trotzdem <3<3<3
Nach oben Nach unten
kissmeforever
Krümel
Krümel
avatar

Anzahl der Beiträge : 35
Anmeldedatum : 26.07.12
Alter : 21
Ort : Wilhelmshaven

BeitragThema: Re: [29.02.12] Experte warnt vor Bubble-Tea   Mo Jul 30, 2012 8:17 pm

Bubble-Tea ist voll Mainstream geworden, ist so.
Nach oben Nach unten
http://www.facebook.com/mrsthapha
Chihyra
Krümelmonster
Krümelmonster
avatar

Anzahl der Beiträge : 79
Anmeldedatum : 27.06.12
Alter : 23
Ort : Nürnberg

BeitragThema: Re: [29.02.12] Experte warnt vor Bubble-Tea   So Sep 30, 2012 3:35 pm

Ich habe gehört das McDonalds noch die gesündesten Bubble Teas hat. Kaum zu glauben. xD
Nach oben Nach unten
Luluchan
Krümel
Krümel
avatar

Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 03.02.12

BeitragThema: Re: [29.02.12] Experte warnt vor Bubble-Tea   So Sep 30, 2012 5:44 pm

Ich finde die Bild schreibt so oft von Dinge wovon sie einfach nur keine Ahnung hat. Soetwas finde ich schrecklich. Warnhinweise stehen auch in so gut wie in fast allen Bubble-Tea-Läden. Und der einzige Bubble Tea der so richtig künstlich und pappsüß ist der von McDonalds!! *kopf schüttel*
Nach oben Nach unten
Heenak Bubi
Krümel
Krümel
avatar

Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 05.10.12
Alter : 24

BeitragThema: Re: [29.02.12] Experte warnt vor Bubble-Tea   Fr Okt 05, 2012 10:30 pm

Anstatt das die über irgendeinem Getränk labbern, sollten sie sich besser um was besseres kümmern omg
Nach oben Nach unten
anno
Krümelmonster
Krümelmonster
avatar

Anzahl der Beiträge : 74
Anmeldedatum : 14.10.12
Alter : 19
Ort : bremen

BeitragThema: Re: [29.02.12] Experte warnt vor Bubble-Tea   So Okt 14, 2012 8:08 pm

Ich hab bubbel tea schon öfters getrunken und mag es auch ist ja eigentlich von jedem selbst die entscheidung ob man sich sowas kauft oder nicht
Nach oben Nach unten
Sugar_Cube
Keks
Keks
avatar

Anzahl der Beiträge : 321
Anmeldedatum : 16.10.12
Ort : NRW

BeitragThema: Re: [29.02.12] Experte warnt vor Bubble-Tea   Fr Nov 23, 2012 7:38 am

Also mir persönlich schmeckt der bubble tea nicht.
Das mit den kalorienen hab ich auch schon irgendwo gelesen.
So lange man es nicht uebertreibt.
Nach oben Nach unten
Ayumi
Krümelmonster
Krümelmonster
avatar

Anzahl der Beiträge : 115
Anmeldedatum : 26.10.12
Alter : 33
Ort : Nürnberg

BeitragThema: Re: [29.02.12] Experte warnt vor Bubble-Tea   Fr Nov 23, 2012 3:01 pm

hm ich hab ihn mal probiert, aber mehr als Süßstoffe und zucker hab ich daraus nicht geschmeckt! Ich würde ihn ja mal wie schon von "cheburaschka" beschrieben, selber machen. Aber ansonsten werde ich das nicht mehr trinken!
Nach oben Nach unten
Tiramisa
Krümelmonster
Krümelmonster
avatar

Anzahl der Beiträge : 81
Anmeldedatum : 05.10.12
Alter : 22

BeitragThema: Re: [29.02.12] Experte warnt vor Bubble-Tea   So Dez 02, 2012 12:27 pm

also was genau ich davon halten soll, weiß ich nicht..
so ziemlich jeder 5te in deutschland raucht.. trotz das es tötlich ist^^
dann bin ich einfach mal so frei und erlaube mir eine kalorienbombe die mir lungenenzündungen macht, wenn ich so doof zum trinken bin :D

und was in der bild steht, finde ich eh nie wirklich erwähnenswert ^^
Nach oben Nach unten
http://shysblogofherworld.blogspot.de/
Nyamo
Krümelmonster
Krümelmonster
avatar

Anzahl der Beiträge : 97
Anmeldedatum : 01.12.12
Alter : 27
Ort : Karlsruhe

BeitragThema: Re: [29.02.12] Experte warnt vor Bubble-Tea   Di Dez 04, 2012 10:19 am

Hmm, ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll.

Ich hab das mal ein paar mal probiert, aber wirklich schmecken tut mir das nicht ._. Da geh ich lieber in den FrozenYogurt-Laden ne Straße weiter.

Und als das sowieso so ein ÜberHype wurde hats mich schlichtweg irgendwann auch gar nicht mehr interessiert xD

Bei mir sah das ungefähr so aus:
Mit ner Freundin in der Stadt bummeln gewesen, den Laden entdeckt (damals noch unbekannt und somit der einzige Laden in der Stadt) und was probiert. Fazit: Schmeckte ok, aber Wiederholungsbedarf war keiner gegeben. Also ausgetrunken, Becher weggeschmissen (natürlich in nen Mülleimer) und weitershoppen xD
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: [29.02.12] Experte warnt vor Bubble-Tea   

Nach oben Nach unten
 
[29.02.12] Experte warnt vor Bubble-Tea
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 2 von 3Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Main :: Allgemein-
Gehe zu:  

[ Copy this | Start New | Full Size ]
Forumieren.de | © phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Kontakt | Einen Missbrauch melden | Einen Blog haben