Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
PortalStartseiteNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Das Alter in Korea

Nach unten 
+57
Ohana
o0osakurao0o
GentlemansVisual
Mangamaus
mitsuki
Janine93
Forever a Baby
KristallEngel
marina90
Natsu
Aleyna
Syu
HaNa 333
Haruka
72anika
Kasumi
Shizuka
ritsu-chan♥
pandaa~
Zana
Sweet-Kawaii-Isa
xANJell158x
SchwarzeNami
sweetxjen
Kathalina
ElenaXYZ
Minni
fritschel
MissCherryBerry
lilac
Meow
Nyamo
Tiramisa
Sherry-True
nudsch
evi050105
Chihyra
xT0AST
Hanma
Saijuly
elisacarolina
AngelicDevil
Sugar_Cube
Leeloo
Shaia
xX-Lauri-Xx
Supercat
DramaGirl
ReiChuu
samjurai
Kaffeekatze
pucca2903
Laria
Zenk
xxTroubleMakerx
miras_00
Maggi_9
61 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht
Maggi_9
Keksmonster
Keksmonster
Maggi_9


Anzahl der Beiträge : 517
Anmeldedatum : 02.02.12
Alter : 26
Ort : Beuren

Das Alter in Korea - Seite 2 Empty
BeitragThema: Das Alter in Korea   Das Alter in Korea - Seite 2 EmptyMo Aug 13, 2012 9:27 pm

das Eingangsposting lautete :

Sag mir wie Alt Du bist…
damit ich weiß wie ich dich ansprechen soll


In Korea ist es nicht unüblich schon beim ersten Treffen nach dem Alter des Ansprechpartners zu fragen. Was in Europa, vielleicht schon unhöflich klingt, ist hier eine wichtige Information.

Durch den Einfluss des Konfuzianismus hat die Hierarchie eine sehr hohe Bedeutung. Diese wird durch unterschiedliche Merkmale festgelegt. Ein sehr wichtiger davon ist das Alter. Der Ansprechpartner wird in der Kategorie „Jünger als ich“ oder „Älter als ich“ gesteckt.
Diese Information ist besonders wichtig den es in der koreanischen Sprache keinen „Du“ oder „Sie“ gibt. Die Höflichkeitsform wird in der Auswahl der Endung eines konjugierten Verbs ausgedrückt. Und diese Auswahl kann nur gemacht werden, wenn man weiß wo in der Hierarchie der Ansprechpartner zu einem steht.

Es geht so weit, dass bei Freunde oder Familie nur selten die Vornamen benutzt werden. Wenn man Jünger oder Älter ist, ist man dann “kleiner Bruder” oder “große Schwester”. Beide „Kategorien“ haben Vor- und Nachteile. Eine junge Person, muss der älteste respektieren, weil er nun mal jünger ist, er kann aber auch die Hilfe und Unterstützung des Älteren erbitten. Die Pflicht des Älteren ist es, den Jüngeren zu helfen. (genau wie in einer Familie, oder :-) )

„Wie alt bist Du?“
In Korea gar nicht so einfach zu beantworten!


Hier gibt es eine andere Lebensalter-Berechnung. So hat jeder Koreaner zwei alter: das Alter, das nach dem Sonnenkalender/Gregorianische Kalender geht, also wie in Europa und das Alter, das nach dem Mondkalender berechnet wird.

Bei der Geburt ist jedes Kind schon ein Jahr alt. Dazu gibt es mehrere Erklärungen:

Die Erste wäre, dass die Zeit, d ie das Kind im Leib der Mutter verbringt mitberechnet wird (okay, das Kind bleibt keine 12 Monate, aber so feingranular sollte man nun auch nicht sein).

Eine weitere wäre, dass man in Europa die Jahre, die man schon hinter sich hat berechnet. In Korea berechnet man die Anzahl der Jahre, die man gerade auf der Welt verbringt. – Ich z.B. bin am 03.03.1980 geboren. Ich habe bis jetzt schon 32 Jahre gelebt. Allerdings, bin ich gerade dabei, mein 33 Lebensjahr zu leben. So bin ich in Deutschland 32 und in Korea 33.

Noch eine Erklärung könnte auch folgende sein: vor langer Zeit gab es in Korea die Zahl Null nicht. Dadurch fingen alle Berechnungen mit Eins an.

Der Geburtstag

Man wird nicht an seinem Geburtstag ein Jahr älter, sondern beim Jahreswechsel (Hier scheint es auch nicht ganz festzuliegen, ob das Gregorianische- oder Mondkalender gefolgt wird). Stellt euch mal das vor: das ganze Land wird gleichzeitig ein Jahr älter!

Das bringt aber auch Verwirrungen: ein Kind, das am 31. Dezember 2011 geboren wurde, wurde schon am 1. Januar 2012 (oder am Koreanischen Neujahr) zwei Jahre alt. Je nachdem an welchen Tag man geboren wurde kann das alter von ein bis zwei Jahre unterschiedlich zu der in Europa übliche Berechnung werden.

Quelle: stefinkorea.wordpress
Nach oben Nach unten

AutorNachricht
Tiramisa
Krümelmonster
Krümelmonster
Tiramisa


Anzahl der Beiträge : 81
Anmeldedatum : 05.10.12
Alter : 28

Das Alter in Korea - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Das Alter in Korea   Das Alter in Korea - Seite 2 EmptyMo Dez 03, 2012 2:12 pm

uii.. das wusste ich zwar schon :D
aber schön das du es reingestellt hast :P
danke^^
Nach oben Nach unten
http://shysblogofherworld.blogspot.de/
Nyamo
Krümelmonster
Krümelmonster
Nyamo


Anzahl der Beiträge : 97
Anmeldedatum : 01.12.12
Alter : 34
Ort : Karlsruhe

Das Alter in Korea - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Das Alter in Korea   Das Alter in Korea - Seite 2 EmptyMo Dez 03, 2012 2:35 pm

Danke, dass Du das erklärt hast. Es war schon verwirrend für mich.

In einer Variety Show hab ich meine Lieblingsband gesehen und diese wurden mit dem Alter vorgestellt. Mein Gedanke: Yes, er ist älter als ich xD. Dann die Erkenntnis auf einer Internetseite mit Profil: Noiiiin, er ist jünger T.T

Das Alter in Korea - Seite 2 523624
Nach oben Nach unten
Meow
Krümelmonster
Krümelmonster



Anzahl der Beiträge : 102
Anmeldedatum : 04.04.12

Das Alter in Korea - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Das Alter in Korea   Das Alter in Korea - Seite 2 EmptyMi Dez 05, 2012 5:34 pm

Wenn das mit der Altersgrenze für koreanisches Alter gilt dürfte man ja z.B. ein Work-and-travel ja nur bis 29 (30 in Korea) machen, da man ja wenn man 30 in Deutschland wäre in Korea wohl als zu alt für ein Work-and travel Visum gelten würde (31)?

Hab mal gelesen dass die Work-and-Travel-Visums-Altersgrenze für Korea bei 30 liegt.


Kennt jemand die Leihwagen-Altersgrenze? Liegt die auch bei 25 Jahren (wie in vielen europäischen Ländern zB)?
Nach oben Nach unten
lilac
Krümelmonster
Krümelmonster
lilac


Anzahl der Beiträge : 157
Anmeldedatum : 25.04.12
Alter : 41
Ort : Köln

Das Alter in Korea - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Das Alter in Korea   Das Alter in Korea - Seite 2 EmptyDo Dez 13, 2012 9:04 pm

interessant ...danke für die info.
Nach oben Nach unten
MissCherryBerry
Krümel
Krümel
MissCherryBerry


Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 24.11.12
Alter : 29
Ort : Offenburg

Das Alter in Korea - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Das Alter in Korea   Das Alter in Korea - Seite 2 EmptyFr Dez 14, 2012 3:52 pm

Interessante Information...mich würde nur noch interessieren wann man zu jemandem ahjussi sagt Das Alter in Korea - Seite 2 994544
Nach oben Nach unten
fritschel
Krümel
Krümel



Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 18.12.12
Alter : 27

Das Alter in Korea - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Das Alter in Korea   Das Alter in Korea - Seite 2 EmptyMi Dez 19, 2012 12:53 am

echt interessant !
danke für die information !;)
Nach oben Nach unten
Minni
Krümelmonster
Krümelmonster
Minni


Anzahl der Beiträge : 62
Anmeldedatum : 10.12.12
Alter : 26
Ort : Tokorozawa

Das Alter in Korea - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Das Alter in Korea   Das Alter in Korea - Seite 2 EmptySo Dez 23, 2012 3:20 am

Und wieder etwas dazu gelernt.
Echt super, dass du dir die Mühe gemacht hast, sowas zu erklären.
Vielen Dank Das Alter in Korea - Seite 2 492694
Nach oben Nach unten
ElenaXYZ
Krümelmonster
Krümelmonster
ElenaXYZ


Anzahl der Beiträge : 139
Anmeldedatum : 04.08.11
Alter : 28
Ort : Hessen

Das Alter in Korea - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Das Alter in Korea   Das Alter in Korea - Seite 2 EmptyMi Dez 26, 2012 9:33 pm

Woah, ich kam mit dem Alter immer wieder durcheinander... Danke, das hat Licht ins Dunkle gebracht!
Nach oben Nach unten
Kathalina
Krümelmonster
Krümelmonster
Kathalina


Anzahl der Beiträge : 70
Anmeldedatum : 03.01.13
Ort : Hessen

Das Alter in Korea - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Das Alter in Korea   Das Alter in Korea - Seite 2 EmptyMi Jan 09, 2013 6:30 pm

Viel zu komplizirt!!! Aber ok.
Das Alter in Korea - Seite 2 1713501805
Nach oben Nach unten
sweetxjen
Krümelmonster
Krümelmonster
sweetxjen


Anzahl der Beiträge : 52
Anmeldedatum : 08.01.13
Alter : 39

Das Alter in Korea - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Das Alter in Korea   Das Alter in Korea - Seite 2 EmptyDo Jan 10, 2013 6:29 am

Da hab ich mal wieder was neues gelernt
Nach oben Nach unten
SchwarzeNami
Krümelmonster
Krümelmonster
SchwarzeNami


Anzahl der Beiträge : 76
Anmeldedatum : 05.09.12
Alter : 36
Ort : Karlsruhe

Das Alter in Korea - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Das Alter in Korea   Das Alter in Korea - Seite 2 EmptyMo Jan 28, 2013 7:26 am

Danke für die Info, jetzt habe ich verstanden wie es zu manchen Altersangaben kommt...
Finde diese Art der Berechnung recht komplizirt...
Nach oben Nach unten
xANJell158x
Krümelmonster
Krümelmonster
xANJell158x


Anzahl der Beiträge : 111
Anmeldedatum : 22.01.12
Alter : 38

Das Alter in Korea - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Das Alter in Korea   Das Alter in Korea - Seite 2 EmptySo Feb 17, 2013 9:47 pm

Wow, das war jetzt mal sehr interessant zu lesen o.o
Nach oben Nach unten
Sweet-Kawaii-Isa
Kekssammler
Kekssammler
Sweet-Kawaii-Isa


Anzahl der Beiträge : 1120
Anmeldedatum : 15.09.10
Alter : 34
Ort : Strasburg(Um) in MV Kennt eh kein Schwein!

Das Alter in Korea - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Das Alter in Korea   Das Alter in Korea - Seite 2 EmptyMo Feb 18, 2013 1:35 am

Hahaha danke das ist gut endlich mal zu wissen wie das da mit dem Alter abläuft, ich hab das irgendwie nie so richtig verstanden. Aber jetzt hab ich es kapiert *ein wunder*
Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/user/isaerdnuss
Zana
Keks
Keks
Zana


Anzahl der Beiträge : 231
Anmeldedatum : 06.12.12
Ort : NRW

Das Alter in Korea - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Das Alter in Korea   Das Alter in Korea - Seite 2 EmptyMo Feb 18, 2013 10:04 am

Das die sich anders benennen habe ich gemerkt. Oppa, Unni usw... Ich muss so lachen jetzt, so was habe ich noch nie gehört das das Baby bei der Geburt schon 1 Jahr alt ist. Habe letztens gelesen das die Zahl 4 in Korea Unglück bringt und somit gibt es in manchen Fahrstühlen keine Zahl 4 sondern wird so gezählt 1,2,3,5,6 hahahaha unvorstellbar :-)
Nach oben Nach unten
pandaa~
Krümelmonster
Krümelmonster



Anzahl der Beiträge : 99
Anmeldedatum : 26.09.11
Alter : 29

Das Alter in Korea - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Das Alter in Korea   Das Alter in Korea - Seite 2 EmptyMo Feb 18, 2013 1:41 pm

Und wie ist das jetzt bei Kindern? Ich meine jetzt untereinander, wenn ein Kind 6 ist und das andere 7, nennen die sich dann auch "großer/kleiner Bruder" oder so ??
Nach oben Nach unten
ritsu-chan♥
Krümelmonster
Krümelmonster
ritsu-chan♥


Anzahl der Beiträge : 77
Anmeldedatum : 20.01.13
Alter : 24
Ort : Ingolstadt

Das Alter in Korea - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Das Alter in Korea   Das Alter in Korea - Seite 2 EmptyDi Feb 19, 2013 6:27 pm

ich hatte immer schwierigkeiten damit des alles ausernander zu halten :D danke für die Infos Das Alter in Korea - Seite 2 86046576
Nach oben Nach unten
Shizuka
Krümelmonster
Krümelmonster
Shizuka


Anzahl der Beiträge : 73
Anmeldedatum : 12.03.12
Alter : 35
Ort : Solingen

Das Alter in Korea - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Das Alter in Korea   Das Alter in Korea - Seite 2 EmptySo Feb 24, 2013 3:28 pm

Super, vielen Dank, für die interessante Info. Wusste das zwar schon, aber die genauen Details wieso und warum haben sich mir nun neu erschlossen, vielen Dank :D
Nach oben Nach unten
Kasumi
Krümelmonster
Krümelmonster



Anzahl der Beiträge : 165
Anmeldedatum : 06.04.13
Alter : 26

Das Alter in Korea - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Das Alter in Korea   Das Alter in Korea - Seite 2 EmptySa Apr 06, 2013 11:49 am

Wow das ist ja intressant.Ich habe aber eine Frage feiert man Geburtstag an seinem Geburtstag oder feiern alle beim Jahreswechsel? Das Alter in Korea - Seite 2 994544
Nach oben Nach unten
http://ask.fm/WooBinShinHyeMinho
72anika
Krümelmonster
Krümelmonster
72anika


Anzahl der Beiträge : 52
Anmeldedatum : 20.02.13

Das Alter in Korea - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Das Alter in Korea   Das Alter in Korea - Seite 2 EmptyMo Apr 22, 2013 7:07 pm

Auf jeden Fall gut zu wissen :)
Aber das ist echt verwirrend mit den Geburtsdatums,
dass die bei der Jahreswende schon ein Jahr älter werden
zumindest dass es so angesehen wird.
Nach oben Nach unten
Haruka
Krümel
Krümel
Haruka


Anzahl der Beiträge : 36
Anmeldedatum : 30.04.13

Das Alter in Korea - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Das Alter in Korea   Das Alter in Korea - Seite 2 EmptyFr Mai 03, 2013 6:35 pm

Es ist wirklich interessant, aber auch ziemlich kompliziert..:) Das Alter in Korea - Seite 2 4116210436
Nach oben Nach unten
HaNa 333
Krümelmonster
Krümelmonster



Anzahl der Beiträge : 67
Anmeldedatum : 08.07.13
Alter : 35

Das Alter in Korea - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Das Alter in Korea   Das Alter in Korea - Seite 2 EmptySo Aug 18, 2013 11:29 pm

klasse info sind das hier das wusste ich überhaupt noch nicht danke dafür
Nach oben Nach unten
Syu
Krümelmonster
Krümelmonster
Syu


Anzahl der Beiträge : 55
Anmeldedatum : 19.05.13
Alter : 25
Ort : -

Das Alter in Korea - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Das Alter in Korea   Das Alter in Korea - Seite 2 EmptySo Sep 01, 2013 4:06 pm

das verwirrd mich total aber es hat auch etwas gutes. :3
Nach oben Nach unten
Aleyna
Krümel
Krümel



Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 03.09.13
Alter : 30
Ort : Deutschland

Das Alter in Korea - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Das Alter in Korea   Das Alter in Korea - Seite 2 EmptyFr Sep 06, 2013 8:33 pm

Echt Interessant.Danke für die Info ist bei uns zu teil auch so! Das Alter in Korea - Seite 2 2758738075 
Nach oben Nach unten
Natsu
Krümelmonster
Krümelmonster
Natsu


Anzahl der Beiträge : 125
Anmeldedatum : 25.08.13
Alter : 24
Ort : Sachsen

Das Alter in Korea - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Das Alter in Korea   Das Alter in Korea - Seite 2 EmptySa Sep 07, 2013 1:47 am

Jetzt bin ich etwas verwirrt, aber das ist interessant.
Nach oben Nach unten
marina90
Krümel
Krümel
marina90


Anzahl der Beiträge : 45
Anmeldedatum : 25.09.13
Alter : 33
Ort : NRW

Das Alter in Korea - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Das Alter in Korea   Das Alter in Korea - Seite 2 EmptyMi Sep 25, 2013 1:25 pm

danke :-)
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Das Alter in Korea - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Das Alter in Korea   Das Alter in Korea - Seite 2 Empty

Nach oben Nach unten
 
Das Alter in Korea
Nach oben 
Seite 2 von 3Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Verhaltensregeln in Korea
» Schulsystem in Korea
» Hochzeit feiern in Korea
» 50 Fakten über Korea
» [08.01.2015] Neuer Foodtrend in Korea: Der “Ramyun-Burger”

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Korea :: Allgemein-
Gehe zu:  

[ Copy this | Start New | Full Size ]
©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.