PortalStartseiteNutzergruppenAnmeldenLogin
 
Willkommen in der Keksdose! <3Die Radiosendungen finden jeden Mittwoch und Freitag um 20 Uhr statt.RADIO

Teilen | 
 

 Monchhichi

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Leen
Queenie-Leeny
Queenie-Leeny
avatar

Anzahl der Beiträge : 4507
Anmeldedatum : 22.02.10
Alter : 34

BeitragThema: Monchhichi   Fr Sep 14, 2012 9:03 pm

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Monchhichis (jap. モンチッチ, Monchitchi) sind kleine Affenfiguren aus Kunststoff, die ursprünglich von der Firma Sekiguchi, heute einem der größten Puppenproduzenten Japans, entworfen wurden. Die Hände, Füße und das Gesicht der Puppen sind dabei aus durchgehenden Kunststoffstücken gefertigt, der Rest des Körpers ist flexibel und in einem braunen oder weißen „Fell“ eingefasst.

Verkaufsstart der japanischen Original-Monchhichis war 1974. Nach anhaltendem Erfolg der Puppen wurde 1976 die „Monchhichi-Boutique“ eröffnet, in der viele unterschiedliche Kleidungsstücke, sowie Fahrzeuge, Möbel und Accessoires angeboten wurden, um den Sammlern einen neuen Anreiz zu geben. Im Laufe der Zeit wurde das Monchhichi-Sortiment immer wieder erweitert. Produzent der Kollektion war die Sun Arrow Co. Ltd. in Tokio.

1979 kam in Deutschland, wohl nach dem Vorbild des Schlumpfliedes, das Monchhichilied von Bina&Nina heraus.

1980 kam es zur ersten Produktionsänderung: In die rechte Hand kam ein Schnuller (fest vergossen, nicht abnehmbar), die linke Hand war jetzt geöffnet statt in Greifhaltung und der Daumen wurde verkleinert, so dass er nicht mehr im Mund stecken konnte. Ebenso wurden die Füße gerade statt in Greifhaltung dargestellt und der "Fußdaumen" fiel weg. Ohröffnungen und Schwanz fielen ebenso weg, die Ohren wurden kleiner, das Gesicht rundlicher. Insgesamt wurde die Erscheinung noch stärker am Kindchenschema ausgerichtet.

1985 kam es zu einer weiteren Produktionsänderung: Hatten die Monchhichis vorher blaue Augen, so wurden sie nun mit braunen Augen produziert. Auch das Fell wurde in seiner Struktur verändert.

Das Besondere an Monchhichis ist, dass sie den Schnuller, der an der rechten Hand befestigt ist, in den Mund stecken können (einige auch den Daumen). Später gab es auch verschiedene kleinere Ausgaben, bei denen dies nicht möglich war. In Deutschland wurden die Monchhichi-Figuren von der Firma Bienengräber vertrieben.

Zur Unterstützung des Verkaufs wurde 1980 auch der Anime Futago no Monchhichi (ふたごのモンチッチ, Futago no Monchitchi, dt. „Monchhichi-Zwillinge“; Ursprünglich wurde ein „Zwillingspärchen“ aus Junge und Mädchen hergestellt) produziert, der auch in Italien ausgestrahlt wurde. Der Anime bestand aus 116 Episoden zu je 5 Minuten. Der Vorspann wurde von Noriko Itō, besser bekannt als Noriko Hidaka, gesungen und war auch die erste Single in ihrer Gesangskarriere.

In den USA wurde von Hanna-Barbera Productions die Zeichentrickserie Monchhichis und von Mattel, den Mitproduzenten der Serie, auch Puppen hergestellt. Die amerikanische Serie wurde zum ersten Mal 1983 ausgestrahlt, kam aber beim Publikum nicht an und wurde nach einer Staffel wieder eingestellt.

Quelle: Wikipedia
Nach oben Nach unten
SchwarzeNami
Krümelmonster
Krümelmonster
avatar

Anzahl der Beiträge : 76
Anmeldedatum : 05.09.12
Alter : 30
Ort : Karlsruhe

BeitragThema: Re: Monchhichi   Fr Sep 14, 2012 9:29 pm

ich liebe die Monchhichi...
ne Freundin hat mir vor ne paar Tagen zwei Monchhichi-Kätzchen geschenkt... ne weiße und ne schwarzes, beide mit blauen augen
finde sie ganz goldig, ob wohl die Originale noch goldiger sind ^^
Nach oben Nach unten
Leen
Queenie-Leeny
Queenie-Leeny
avatar

Anzahl der Beiträge : 4507
Anmeldedatum : 22.02.10
Alter : 34

BeitragThema: Re: Monchhichi   Fr Sep 14, 2012 9:33 pm

Ja sie sind ja auch einfach nur zum knuddeln die Dinger ;)
Meine kleene hat auch schon 3 Stück von ihnen ... konnt nicht anders, als wie ihr ein paar davon zu holen, da ich als Kinda uch ein paar von ihnen hatte und mit ihnen gerne gespielt hab ^^
Nach oben Nach unten
Hummelchen
Krümelmonster
Krümelmonster
avatar

Anzahl der Beiträge : 129
Anmeldedatum : 02.10.11
Alter : 31

BeitragThema: Re: Monchhichi   Fr Dez 07, 2012 10:55 pm

Ich hab auch zwei. Einen ganz alten und einen etwas neueren. Ich hab sogar ein Foto wo ich als Baby aussehe wie einer XDDD

Echt witzig xD
Nach oben Nach unten
Minni
Krümelmonster
Krümelmonster
avatar

Anzahl der Beiträge : 62
Anmeldedatum : 10.12.12
Alter : 20
Ort : Tokorozawa

BeitragThema: Re: Monchhichi   Mo Dez 10, 2012 10:35 am

Die Mutter meiner besten Freundin liebt Monchhichi.
Als ich es dann in Tokyo sah, habe ich es meiner Freundin sofort erzählt und sie meinte unüberrascht, dass das Monchhichi ja aus Japan kommt und es garnichts seltenes sei.
Bis zu diesem Zeitpunkt wusste ich nähmlich nicht, das es aus Japan kommt.
Echt putzig.
Nach oben Nach unten
Hakufu
Krümelmonster
Krümelmonster


Anzahl der Beiträge : 143
Anmeldedatum : 15.01.13
Alter : 29

BeitragThema: Re: Monchhichi   So Jan 05, 2014 1:10 am

Als ich klein war hatte ich auch welche. Meine Mutter hat sie extra aus Japan bestellt für mich und meine vier geschwistern. Leider sind sie kaputt gegangen. *heul* Trotzdem eine schöne Erinerung. :)
Nach oben Nach unten
JessiChan
Krümel
Krümel
avatar

Anzahl der Beiträge : 34
Anmeldedatum : 27.12.13
Alter : 21
Ort : Sachsen

BeitragThema: Re: Monchhichi   So Jan 05, 2014 1:21 pm

Ich finde die soo dermaßen süß *-*
Mein Bruder hatte eins gehabt und ich war immer richtig eifersüchtig, bis er dann älter wurde und es nur noch rumlag, da hab ich es heimlich genommen und war dann happy   
Nach oben Nach unten
Kiyoshi
Keks
Keks
avatar

Anzahl der Beiträge : 205
Anmeldedatum : 21.10.13
Alter : 39
Ort : NRW

BeitragThema: Re: Monchhichi   So März 02, 2014 5:37 pm

Die sind einfach süß. Als ich noch klein war hatte ich auch eins aber leider habe ich den nicht mehr
Nach oben Nach unten
Mangamaus
Keks
Keks


Anzahl der Beiträge : 406
Anmeldedatum : 03.10.12
Alter : 49

BeitragThema: Re: Monchhichi   Di März 04, 2014 5:55 am

Zu meiner Kindheit waren die ganz groß. Leider hat keines meiner Kinder jemals interesse daran gezeigt. Eigentlich ganz schade, denn mir gefallen sie immer noch.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Monchhichi   Sa März 22, 2014 6:30 pm

Auf dem Dachboden habe ich noch meinen Monchichi (eine Grand Dame), der hat einen kleinen Zopf auf dem Kopf und ist schon betagte 30 Jahre alt. Meine Eltern haben mir den damals gekauft als ich Krank im Bett lag.
Nach oben Nach unten
Brianna_112
Krümelmonster
Krümelmonster
avatar

Anzahl der Beiträge : 146
Anmeldedatum : 21.08.13
Alter : 39
Ort : FT

BeitragThema: Re: Monchhichi   Mo März 24, 2014 1:07 pm

Ich habe meine alten Monchichis auch noch, damit spielen mittlerweile meine Kinder, das war damals noch Qualität, immerhin haben die jetzt schon 30 Jahre auf dem Buckel und sind nicht kaputt zu bekommen.
Nach oben Nach unten
yuki31
Krümelmonster
Krümelmonster
avatar

Anzahl der Beiträge : 162
Anmeldedatum : 17.06.13
Alter : 35
Ort : Heimenkirch

BeitragThema: Re: Monchhichi   Do März 27, 2014 1:38 pm

Ich kenne die auch noch aus meiner Kindheit. Die sind so süß.
Nach oben Nach unten
Pheli
Krümel
Krümel
avatar

Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 01.05.14
Alter : 38
Ort : Köln

BeitragThema: Re: Monchhichi   Do Mai 01, 2014 12:31 pm

Hat direkt Kindheitserinnerungen geweckt. War mein erstes Kuscheltier aus Westdeutschland und ich habs immer noch. Später hab ich mir dann auch noch zwei kleine zugelegt, mit Anhängbändchen.
Meine Nichten waren von klein auf fasziniert vom Monchhichi und gerade das Spiel mit dem Schnuller reinstrecken und rausziehen hat sie total fasziniert.
Nach oben Nach unten
Nyanchan
Krümelmonster
Krümelmonster
avatar

Anzahl der Beiträge : 74
Anmeldedatum : 21.10.13
Alter : 29

BeitragThema: Re: Monchhichi   Mi Mai 07, 2014 9:44 pm

Hab meins immer noch^^ hab's als ganz, ganz kleines Kind von meinem Onkel geschenkt gekriegt!
Das is eins der wenigen Dinge von denen ich mich nicht trennen mag. Und das seit über 20 Jahren.
Nach oben Nach unten
Lissa 1
Krümel
Krümel


Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 02.05.14
Alter : 29

BeitragThema: Re: Monchhichi   Do Jun 12, 2014 7:26 pm

cooler Beitrag. ich habe leider keins :(
Nach oben Nach unten
kajol1984
Krümelmonster
Krümelmonster


Anzahl der Beiträge : 51
Anmeldedatum : 14.07.14
Alter : 33

BeitragThema: Re: Monchhichi   Do Jul 17, 2014 1:34 pm

Das ist sehr interessant. Vielen Dank. Die sind ja so niedlich.
Nach oben Nach unten
Luana
Krümelmonster
Krümelmonster


Anzahl der Beiträge : 51
Anmeldedatum : 12.10.15

BeitragThema: Re: Monchhichi   Sa Okt 17, 2015 8:53 pm

Schöner Beitrag sieht aus als hätten es viele gehabt hab leider keins gehabt.immer interessant zu hören wie es sich nach Jahren verändert hat danke
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Monchhichi   

Nach oben Nach unten
 
Monchhichi
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Japan :: Allgemein-
Gehe zu:  

[ Copy this | Start New | Full Size ]
Forum kostenlos erstellen | © phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Kontakt | Einen Missbrauch melden | www.blogieren.com