PortalStartseiteNutzergruppenAnmeldenLogin
 
Willkommen in der Keksdose! <3Die Radiosendungen finden jeden Mittwoch und Freitag um 20 Uhr statt.RADIO

Austausch | 
 

 Schulsystem

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
AutorNachricht
xXNatsu-chanXx
Krümelmonster
Krümelmonster
avatar

Anzahl der Beiträge : 135
Anmeldedatum : 21.09.12
Alter : 19
Ort : Sachsen

BeitragThema: Schulsystem   So Sep 23, 2012 9:09 pm

das Eingangsposting lautete :

Auch wenn ihr das vielleicht schon wisst, wollte ich es mal mit erwähnen ;)


Die schulische Bildung beginnt bereits im Kindergarten, der aber nicht Teil der Schulpflicht ist. Da in Japan allgemein viel Wert auf das gemeinsame Lernen und Zusammenleben gelegt wird, findet im Kindergarten und in der Grundschule viel Gruppenarbeit statt.

Das Schulsystem ist eingeteilt in
Grundschule (sechs Jahre),
Mittelschule (drei Jahre) und
Oberschule (drei Jahre), die Schulpflicht beträgt neun Jahre.
Das Schuljahr in Japan beginnt stets am 1. April.

Die Schulferien sind im ganzen Land einheitlich:
•zwei Wochen an Neujahr
•zwei Wochen im März/April
•sechs Wochen im Juli/August
Öffentliche Schulen haben eine Fünftagewoche, private Schulen oft eine Sechstagewoche. Während der Schulpflicht gibt es kein „Sitzenbleiben“, jeder Schüler wird automatisch versetzt.
Schuluniformen sind an vielen Schulen Pflicht. Jede dieser Schulen hat ihre eigene charakteristische Uniform.


Quelle: Wikipedia
Nach oben Nach unten
http://www.facebook.com/AnimesMangasUndNochMehrAnimes?ref=hl

AutorNachricht
Minni
Krümelmonster
Krümelmonster
avatar

Anzahl der Beiträge : 62
Anmeldedatum : 10.12.12
Alter : 19
Ort : Tokorozawa

BeitragThema: Re: Schulsystem   Mo Dez 10, 2012 10:47 am

Auf der Schule wo ich momentan bin, gibt es keine Schuluniform.
Es ist sehr amerikanisiert. Ich bin, glaube ich, auf einer privaten Schule, das ich 6 Tage die Woche Unterricht habe.
Was auch sehr charakteristisch für japanische Schüler ist, sind die langen Schulwege. Das kann ganz schön anstrengent und kalt(warten) sein.
Ich wohne(Saitama) 1 Stunde und 30 Minuten von der Schule(Tokyo) entfernt.
Meine Feunde ungefähr die gleiche Zeit. Eine braucht sogar 2 Stunden.
In Berlin redet man bei 45 Minuten schon von einem weitem Schulweg.
Nach oben Nach unten
Hakufu
Krümelmonster
Krümelmonster


Anzahl der Beiträge : 143
Anmeldedatum : 15.01.13
Alter : 29

BeitragThema: Re: Schulsystem   So Jan 05, 2014 1:05 am

Das Japanische Schulsystem finde ich besser als das Deutsche.
Und mir gefällt auch die Idee mit der Schuluniform. :)
Nach oben Nach unten
Mangamaus
Keks
Keks


Anzahl der Beiträge : 406
Anmeldedatum : 03.10.12
Alter : 49

BeitragThema: Re: Schulsystem   Mi März 05, 2014 6:28 am

Ich finde dieses Schulsystem eigentlich super, denn wenn jemand Probleme hat und seine Noten zu schlecht sind, werden Teste nachgeschrieben und man bekommt wenn auch Samstags doch auch Nachhilfe vom Lehrer.
Schade dagegen finde ich, dass alles Privat bezahlt werden muss und nicht wie bei uns vom Staat und das diejenigen, die sich die Schule nicht leisten können, die Schule verlassen müssen.
Der Leistungsdruck muss bei ihnen enorm groß sein, wenn man sogar in den Ferien und die sogenannte Paukschule geht.
Nach oben Nach unten
chika-chan
Krümel
Krümel


Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 06.10.11

BeitragThema: Re: Schulsystem   Do Mai 01, 2014 1:07 am

ich finde das Schulsystem in Japan besser als unseres wo bei wir mehr Ferien haben ^^
und klar uniformen wären auch cool gewesen hab das mit dem mobbing wegen kleidung selbst miterlebt
ich fand den virsual Kei stil so toll und alle haben mich als Emo abgestmpelt das war schlimm ...
Nach oben Nach unten
Lissa 1
Krümel
Krümel


Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 02.05.14
Alter : 29

BeitragThema: Re: Schulsystem   Do Jun 12, 2014 7:32 pm

Markenkleidung muss echt nicht immer sein. Ich finde auch die Schuluniformen toll. vor allem sehen die immer so schick aus.
Nach oben Nach unten
Lissa 1
Krümel
Krümel


Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 02.05.14
Alter : 29

BeitragThema: Re: Schulsystem   Do Jun 12, 2014 7:48 pm

Markenkleidung muss echt nicht immer sein. Ich finde auch die Schuluniformen toll. vor allem sehen die immer so schick aus.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Schulsystem   

Nach oben Nach unten
 
Schulsystem
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 2 von 2Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Japan :: Allgemein-
Gehe zu:  

[ Copy this | Start New | Full Size ]
Forum kostenlos erstellen | © phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Kontakt | Einen Missbrauch melden | Kostenlosen Blog auf Blogieren