PortalStartseiteNutzergruppenAnmeldenLogin
 
Willkommen in der Keksdose! <3Die Radiosendungen finden jeden Mittwoch und Freitag um 20 Uhr statt.RADIO

Austausch | 
 

 Das jap. Schriftsystem

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
xXNatsu-chanXx
Krümelmonster
Krümelmonster
avatar

Anzahl der Beiträge : 135
Anmeldedatum : 21.09.12
Alter : 19
Ort : Sachsen

BeitragThema: Das jap. Schriftsystem   Mo Sep 24, 2012 8:48 pm

Das gegenwärtige japanische Schriftsystem besteht aus einer Kombination vier verschiedener Schriftarten. Die wohl bekannteste Form der japanischen Schrift stellen Kanji dar, welche Ihren Ursprung in der chinesischen Schrift haben und als Pictogramme bzw. Logogramme meist den Wortstamm bilden.


Neben Kanji existieren in Japan noch zwei Silbenschriften, Hiragana und Katakana. Hiragana werden meist benutzt, um grammatikalische Formen zu bilden und ergänzen somit die Kanji. Das Silbenschriftsystem Katakana hingegen wird meist dazu verwendet, um Wörter zu schreiben, die einer anderen Sprache entlehnt wurden. Zudem wird Katakana analog unserer Kursivschrift benutzt, um einen oder mehrere Begriffe zu emphasieren, so findet man Katakana meist an z.B. Leuchtreklamen. Zuletzt wird Katakana noch oftmals in Mangas und anderen Schriftwerken für Kinder benutzt, um Ihnen das Lesen zu erleichtern.
Als letztes Schriftsystem ist Romaji aufzuführen. Dies ist die Bezeichnung für das im Westen gebräuchliche aus dem Lateinischen stammende Alphabet. Romaji wurde erstmals durch jesuitische Missionare im 16. Jahrhundert nach Japan eingeführt und wird heutzutage zu Werbezwecken oder einfach zur Umschrift der japanischen Schrift benutzt.
Das japanische Schriftsystem ist also durch ein Zusammenwirken von insgesamt vier unterschiedlichen Schriftarten geprägt und somit nicht wirklich einfach zu erlernen.



Quelle:Japan Infos
Nach oben Nach unten
http://www.facebook.com/AnimesMangasUndNochMehrAnimes?ref=hl
Hakufu
Krümelmonster
Krümelmonster


Anzahl der Beiträge : 143
Anmeldedatum : 15.01.13
Alter : 29

BeitragThema: Re: Das jap. Schriftsystem   So Jan 05, 2014 1:25 am

Ganz schön kompliziert.
Aber das selbe denken Die Japaner warscheinlich auch von unserem Alphabet.
Nach oben Nach unten
Mangamaus
Keks
Keks


Anzahl der Beiträge : 406
Anmeldedatum : 03.10.12
Alter : 49

BeitragThema: Re: Das jap. Schriftsystem   Di März 04, 2014 6:01 am

Ist mir zu kompliziert, da bin ich doch froh, dass wir nur 26 +3 haben. Es soll über 2000 kanjis geben und die Jap. brauchen dafür angeblich bis zum Abi, damit sie die meisten davon kennen. So gut mir die japanische Sprache auch gefällt, leider ist sie genauso schwierig und deshalb nichts für mich.
Nach oben Nach unten
Lissa 1
Krümel
Krümel


Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 02.05.14
Alter : 29

BeitragThema: Re: Das jap. Schriftsystem   Do Jun 12, 2014 7:49 pm

sehr kompliziert und denke auch nicht gerade einfach diese Sprache zu erleernen
Nach oben Nach unten
kajol1984
Krümelmonster
Krümelmonster


Anzahl der Beiträge : 51
Anmeldedatum : 14.07.14
Alter : 32

BeitragThema: Re: Das jap. Schriftsystem   Do Jul 17, 2014 1:33 pm

Das ist sehr interessant. Vielen Dank.
Nach oben Nach unten
Aoishin
Krümel
Krümel
avatar

Anzahl der Beiträge : 36
Anmeldedatum : 01.09.15

BeitragThema: Re: Das jap. Schriftsystem   So Sep 06, 2015 7:59 pm

oh man, dann soll noch einer behaupten deutsche sprache schwere sprache XD XD

das system ist bestimmt ziemlich kompliziert,
aber ich könnte mir vorstellen das es für die japaner nicht ganz so schlimm ist wie für uns, denn sie lernen es ja von klein auf, oder?
Nach oben Nach unten
Luana
Krümelmonster
Krümelmonster


Anzahl der Beiträge : 51
Anmeldedatum : 12.10.15

BeitragThema: Re: Das jap. Schriftsystem   Sa Okt 17, 2015 8:36 pm

Hört sich echt kompliziert an aber deke für dene ist die deutsche Sprache genau so kompliziert wahrscheinlich
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Das jap. Schriftsystem   

Nach oben Nach unten
 
Das jap. Schriftsystem
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Japan :: Allgemein-
Gehe zu:  

[ Copy this | Start New | Full Size ]
Forumieren.de | © phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Kontakt | Einen Missbrauch melden | Ihr Blog erstellen mit Blogieren