PortalStartseiteNutzergruppenAnmeldenLogin

Willkommen in der Keksdose! <3Die Radiosendungen finden jeden Mittwoch und Freitag um 20 Uhr statt.RADIO

Austausch | 

Bento Box

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
xXNatsu-chanXx
Krümelmonster
Krümelmonster

Anzahl der Beiträge : 135

BeitragThema: Bento Box   Do Sep 27, 2012 4:31 pm

Eine Bento Box wird nach bestimmten Regeln bestückt und soll so Ruhe, Schönheit und Eleganz präsentieren.

Bereits seit dem 5. Jahrhundert gibt es die Bento Boxen. Damals bestanden die japanischen Lunchpakete aus antiseptisch wirkenden Bambusröhren. Später wurde dieses Material der Bento Box durch leichtes und einfaches Holz ersetzt. Das den Vorteil hatte, dass die japanische „Brotdose“ einfach weggeworfen werden konnte. In der heutigen Zeit besteht die Bento Box aus Kunststoff, die mit einem Holzdeckel verschlossen wird.
Eine solche japanische Lunchbox kann mit den unterschiedlichsten Leckerbissen bestückt werden. Dabei isst das Auge natürlich mit und das Öffnen der Bento Box wird zu einem visuellen Highlight. Beim Bestücken ist es wichtig, dass die Speisen in mundgerechten Portionen in die unterschiedlicher Fächer gleichmäßig verteilt werden. Kein Platz sollte frei bleiben, dabei sollten die Häppchen komplementär zueinander angeordnet werden. Das heißt, dass die kleinen Leckereien in Farbe und Form in Kontrast stehen können, wie zum Beispiel grün und rosa oder eckig und rund.
Die Bento Box ist in Japan ein regelrechtes Statussymbol. Daher ist auch nicht verwunderlich, dass es einige Fachzeitschriften gibt, die den Frauen verraten, wie sie dieses spezielle Lunchpaket zu bestücken haben. Gerade die richtig zubereitete Bento Box verschafft Kindern zum einen Ansehen und Akzeptanz in der Schule und zum anderen verbindet es Mutter und Kind.
Traditionell wird eine Bento Box mit typisch japanischen Hauptspeisen, wie Fisch, Reis, Fleisch, Gemüse oder Pilzen, gefüllt. Allgemein werden die japanischen Lunchpakete selbst zubereitet und sogar in einem handgemachten Beutel transportiert, aber mittlerweile kann man sie in Japan auch am Kiosk, im Restaurant oder Supermarkt kaufen.

Nach oben Nach unten
http://www.facebook.com/AnimesMangasUndNochMehrAnimes?ref=hl
chocosite
Keksmonster
Keksmonster

Anzahl der Beiträge : 668

BeitragThema: Re: Bento Box   Do Sep 27, 2012 4:41 pm

Ich finde das sieht voll niedlich aus, das wäre echt zu schade um es zu essen^^
Aber würde trotzdem gerne Mal soetwas probieren
Nach oben Nach unten
xXNatsu-chanXx
Krümelmonster
Krümelmonster

BeitragThema: Re: Bento Box   Do Sep 27, 2012 4:44 pm

Ich auch
Ich finde auch voll cool, wie manche Bentos angerichtet werden
Wie hier auf dem Bild zum Beispiel. Ist doch echt cool mit der Katze oder :D

Nach oben Nach unten
Meow
Krümelmonster
Krümelmonster

Anzahl der Beiträge : 102

BeitragThema: Re: Bento Box   So Sep 30, 2012 2:22 pm

Bentoboxen sind klasse. Aber was da an Arbeit drinsteckt, gerade bei so "Motivboxen". Vieles wird schon am Abend vorher hergerichtet, sonst wären so kunstvolle Bentos gar nicht möglich.
Der Inhalt ist meistens um Längen gesünder als das, was Kinder (oder Studenten ^^) hierzulande (oder in den USA) oft in ihren Brotdosen/Lunchboxen herumtragen.
Bentos sind zB auch optimal dafür geeignet, kleine Restportionen zu einem leckeren Lunchpaket zu verarbeiten :)

Ich habe selbst eine mittelgroße ovale Bentobox daheim und daher einen Tipp: Flüssigkeiten wie Sojasoße oder Dressings nie sofort reinkippen und zumachen sondern immer in einem kleinen Extrafläschen oder Sojasoßenfisch mitnehmen, sonst kann der ganze Spaß beim Transport auslaufen und die ganze Tasche versauen.

Kennt ihr Bento Lunch Blog ? Da ist alles rund um Bentos und Rezepte, und auch noch auf Deutsch :D
Nach oben Nach unten
xXNatsu-chanXx
Krümelmonster
Krümelmonster

BeitragThema: Re: Bento Box   So Sep 30, 2012 7:41 pm

Ich fand Bentoboxen ja schon immer Klasse *.*
Und ich wollte schon immer eine haben...naja, vlt. bekomme ich ja irgendwann eine xD
Ach und Meow, danke für den Tipp :D Aber eigentlich ist das ja klar oder ^^
Nach oben Nach unten
Shaia
Krümelmonster
Krümelmonster

Anzahl der Beiträge : 83

BeitragThema: Re: Bento Box   Do Okt 04, 2012 2:38 pm

Ich will unbedingt mal ein Bento probieren
Die sehen immer so lecker aus *___*
Ich würde es voll cool finden wenn man wie in Japan ein Bento in der Schulpause mit Freunden essen könnte ♥
Nach oben Nach unten
xXNatsu-chanXx
Krümelmonster
Krümelmonster

BeitragThema: Re: Bento Box   Fr Okt 05, 2012 4:47 pm

Ja das stimmt, das wäre bestimmt cool
Aber dass ist voll mühsam diese dinger immer vorzubereiten
Nach oben Nach unten
Macy
Krümelmonster
Krümelmonster

Anzahl der Beiträge : 75

BeitragThema: Re: Bento Box   Fr Okt 05, 2012 5:51 pm

Diese Boxen sind sooo cool! Ich würd super gern auch mal eine zubereiten! Und eigentlich ist es wirklich viel besser wenn man sowas essen würde anstatt Fast food und so. :P Schade dass es keine Restaurants oder so bei uns gibt die sowas verkaufen!
Nach oben Nach unten
xXNatsu-chanXx
Krümelmonster
Krümelmonster

BeitragThema: Re: Bento Box   So Okt 07, 2012 7:40 pm

Macy schrieb:
Diese Boxen sind sooo cool! Ich würd super gern auch mal eine zubereiten! Und eigentlich ist es wirklich viel besser wenn man sowas essen würde anstatt Fast food und so. :P Schade dass es keine Restaurants oder so bei uns gibt die sowas verkaufen!

Das mit den Restaurants habe ich mich auch immer gefragt. Ich glaube man müsste selbst so eins eröffnen
Nach oben Nach unten
Hummelchen
Krümelmonster
Krümelmonster

Anzahl der Beiträge : 129

BeitragThema: Re: Bento Box   Fr Dez 07, 2012 10:51 pm

Bei Youtube findet man echt tolle Anleitungen, zwar oft nur auf Japanisch oder Englisch, doch die helfen richtig gut ^^
Nach oben Nach unten
Nyamo
Krümelmonster
Krümelmonster

Anzahl der Beiträge : 97

BeitragThema: Re: Bento Box   Sa Dez 08, 2012 2:24 am

Ich find Bentoboxen genial. Macht auch Spaß, die selber zu bestücken, irgendwo hin mitzunehmen und dann unter Freunden (oder mit Freunden) zu essen.

Das Bild mit dem Katzen-Bento ist echt genial. Aber mundgerecht ist das nicht mehr, oder? xD
Nach oben Nach unten
casira
Krümelmonster
Krümelmonster

Anzahl der Beiträge : 102

BeitragThema: Re: Bento Box   So Dez 09, 2012 8:02 pm

Bentos sind schon eine coole Sache. Seitdem ich Möhren in Sternform zubereite und den Reis in einem Salatblatt einwickel isst mein Sohn öfter auch mal Gemüse zum Mittag. Auch in der Brotdose für die Schule landet immer Obst in unterschiedlichen Formen (je nach welche Ausstechform gerade zur Verfügung ist) zum Nachen und teilen. Nicht nur meinem Sohn gefällt das, auch seine Mitschüler finden es super.
Nach oben Nach unten
Leeloo
Krümelmonster
Krümelmonster

Anzahl der Beiträge : 157

BeitragThema: Re: Bento Box   So Dez 09, 2012 8:14 pm

Ich mache mir selbst ganz oft Bento Boxen und ich liebe es mich beim Essen über meine kleinen Kunstwerke zu freuen!
Nach oben Nach unten
Jacky93
Keks
Keks

Anzahl der Beiträge : 250

BeitragThema: Re: Bento Box   Mo Dez 10, 2012 10:29 am

Hab auch mal mit ner Freundin ein Bento gemacht naja unsere ist nicht so toll und künstlerisch geworden.

Aber die Katze ist echt toll muss auch mal sowas versuchen....
Nach oben Nach unten
Minni
Krümelmonster
Krümelmonster

Anzahl der Beiträge : 62

BeitragThema: Re: Bento Box   Mo Dez 10, 2012 10:32 am

Ich habe schon einmal eine Katze ausprobiert. Wir sollten es im Kochunterricht versuchen.
Meine Gastmutter macht mir auch jeden Schultag ein Obento, aber es ist nicht niedlich, sondern eher praktisch.

Zuletzt von Minni am Mi Dez 26, 2012 11:15 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
liuxi
Krümel
Krümel

Anzahl der Beiträge : 15

BeitragThema: Re: Bento Box   Mi Dez 26, 2012 2:41 am

buah ich wollte schon immer so eine bento-box weil ich die immer in mangas gesehen habe dann wollte ich auch immer so leckeres essen
Nach oben Nach unten
Kasumi
Krümelmonster
Krümelmonster

Anzahl der Beiträge : 165

BeitragThema: Re: Bento Box   Sa Apr 06, 2013 11:15 am

Das sieht immer so lecker aus
Ich krieg voll den Hunger wenn ich die Bilder sehe. Ich würde mir gerne sowas selber machen, weiß jemand was für Zutaten ich brauche(auch wenn ich nicht die Geduld dazu habe sowas zu machen)
Nach oben Nach unten
http://ask.fm/WooBinShinHyeMinho
72anika
Krümelmonster
Krümelmonster

Anzahl der Beiträge : 52

BeitragThema: Re: Bento Box   So Apr 21, 2013 9:35 pm

Ich finde die soo niedlich
Will haben *__*
Aber ich glaub, ich könnt das nicht essen,
es ist einfach zu schade zum Essen :)
Das sind ja meistens richtige Kunstwerke
Nach oben Nach unten
Qiu Ling
Krümelmonster
Krümelmonster

Anzahl der Beiträge : 55

BeitragThema: Re: Bento Box   Fr Apr 26, 2013 2:34 pm

Ich würd an sich auch gern sowas machen aber wo hat man denn die Zeit und die Geduld? Man muss ja auch voll viele Sachen kaufen das die so ausschauen wie Ausstecher oder diese bestimmte Pfanne für Tamago.

Mir ist auch aufgefallen das sie ja Bentoboxen eigentlich ziemlich kalt essen oder nicht?! KÖnnt ihr denn kalt essen?!
Nach oben Nach unten
Meli94
Krümelmonster
Krümelmonster

Anzahl der Beiträge : 121

BeitragThema: Re: Bento Box   Mo Mai 27, 2013 12:56 am

Ich finds sowas total süß und kreativ*-* nur klappt sowas nicht bei jedem-.-
Nach oben Nach unten
Mini06
Krümel
Krümel

Anzahl der Beiträge : 3

BeitragThema: Re: Bento Box   So Jun 30, 2013 5:56 pm

Ich finde die sehen einfach nur Süß
...
Da möchte man das essen garnicht mehr essen
(finde ich)
XD
Nach oben Nach unten
Brianna_112
Krümelmonster
Krümelmonster

Anzahl der Beiträge : 146

BeitragThema: Re: Bento Box   Sa Okt 05, 2013 4:01 pm

Das die Japaner Kunst und Kochen miteinander verbinden finde ich sehr schön. Das gefällt mir im Japanische Rastaurant auch immer so gut.
Nach oben Nach unten
Hyun
Keks
Keks

Anzahl der Beiträge : 315

BeitragThema: Re: Bento Box   Mi Okt 09, 2013 11:57 pm

Vor einiger Zeit habe ich mir auch eine Bento-Box zugelegt - ist auf jeden Fall ein Hingucker :)

Bestellt habe ich die Akazuki (das ist ein Shop aus Japan), neben der Box habe ich mir auch niedliche Figurenstecher und Förmchen bestellt - die sind toll.
Das ist meine Box [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Die Zubereitung ist wirklich aufwändig, vor allem wenn man so toll gestaltete Gerichte zaubern möchte. Ich schaffe das leider nur selten, da ich dafür morgens auch nicht früher aufstehen möchte... Deshalb verwende ich (sofern ich wirklich koche) meistens „Reste" des Vortags (die Gerichte wähle ich bzw. mein Freund (eigentlich fast immer er :) )dann meistens so, dass die auch in der Box arrangiert werden können).

Tolle Gerichte findet man hier, die meisten lassen sich auch schnell umsetzen und sind z. T. eher europäisch, das erleichtert zumindest die Beschaffung der Zutaten: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Nach oben Nach unten
Mangamaus
Keks
Keks

Anzahl der Beiträge : 406

BeitragThema: Re: Bento Box   Di Okt 15, 2013 5:53 am

Finde ich einfach toll. Allerdings würde mir das zu viel Arbeit am frühen Morgen machen.
Nach oben Nach unten
Kaffeekatze
Krümelmonster
Krümelmonster

Anzahl der Beiträge : 66

BeitragThema: Re: Bento Box   Do Okt 31, 2013 10:07 am

Das ist das erste Mal, dass ich ein "niedliches" Bento sehe. Ich kenne das eher schlicht und elegant.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: Bento Box   

Nach oben Nach unten

Bento Box
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Japan :: Allgemein-
Gehe zu:  

[ Copy this | Start New | Full Size ]
Forum erstellen mit Forumieren | © phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Kontakt | Einen Missbrauch melden | Ihr Blog erstellen mit Blogieren