PortalStartseiteNutzergruppenAnmeldenLogin
 
Willkommen in der Keksdose! <3Die Radiosendungen finden jeden Mittwoch und Freitag um 20 Uhr statt.RADIO

Austausch | 
 

 Kawaii: Erlaubt ist alles was niedlich ist!

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
xXNatsu-chanXx
Krümelmonster
Krümelmonster
avatar

Anzahl der Beiträge : 135
Anmeldedatum : 21.09.12
Alter : 19
Ort : Sachsen

BeitragThema: Kawaii: Erlaubt ist alles was niedlich ist!   Do Sep 27, 2012 4:56 pm

Es ist mehr als nur ein Ausdruck, denn “Kawaii”, was auf Japanisch für “Süß” steht, ist ein ganzes Konzept geworden, welches weltweit seinen Siegeszug antritt.
In Japan gibt es jede Menge Lebensbereiche, die bereits mit “Kawaii” infiziert worden sind. Das Konzept stammt aus dem eigentlichen Begriff für “kindlich” oder “süß” und bezeichnet verspielte Details, die zumeist in buntem Plastik ganze Bereiche der Industrie umgestülpt haben. Was seit den 70er Jahren schon in Japan zum Leben dazu gehört, wurde erst in den letzten Jahren in Europa und auch Deutschland bekannt. Ursprünglich haben sich in Japan nur kleine Mädchen an diesem Trend begeistert, doch mittlerweile ist ganz Asien mit dieser Kultur verbunden.

Kawaii kann alles sein
Was hierzulande eher ungewöhnlich wirkt, kann in Japan durchaus passen, denn dort wird mit dem Trend jede Form von offiziellen Umgebungen versehen, ob Werbung für das staatliche Militär oder ein Büro: Maskottchen der Manga-Szene zeigen sich dabei nicht nur auf der Kleidung.

Die Kultur der Niedlichkeit
Kawaii lieben in Japan auch die Erwachsenen und lesen entsprechend gerne auch Comics, ohne dafür gerügt zu werden. Zuletzt warb sogar die liberale Partei Japans mit Puppen um Wählerstimmen bei Erwachsenen. Alles, was von sich heraus nichts Niedliches hat, kann durch die Kultur des Kawaii verwandelt werden. Kein Wunder, dass diese Verzuckerung des Alltags auch hierzulande Fans gefunden hat.
Nach oben Nach unten
http://www.facebook.com/AnimesMangasUndNochMehrAnimes?ref=hl
Hakufu
Krümelmonster
Krümelmonster


Anzahl der Beiträge : 143
Anmeldedatum : 15.01.13
Alter : 29

BeitragThema: Re: Kawaii: Erlaubt ist alles was niedlich ist!   So Jan 05, 2014 1:22 am

Um so süßer umso besser.
Ich Liebe süße Dinge.
Aber zuviel find ich dann doch etwas zu heftig.
Nach oben Nach unten
Lily-lu
Krümel
Krümel
avatar

Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 14.02.14
Alter : 20

BeitragThema: Re: Kawaii: Erlaubt ist alles was niedlich ist!   Fr Apr 18, 2014 7:19 pm

Es ist schon erstaundlich wie viel die Japaner versüssen bei ihnen im Land. Aber das die Erwachsenen dort ebenfalls Comics lesen finde ich super. MAnchmal wünschte ich mir hier in Europa würden sich mehr Leute für Manga und Anime interessiern. Die Preise würden auf jedenfall fallen und auch die ganze Branche würde gestärkt werde.   Die vorstellung dass viel mehr Animes synchronisiert würden und Manga übersetzt, würde mich schon ins Schwärmen geraten lassen! Ausserdem finde ich solche mühsame und zeitauwendige Arbeit sollte man wirklich mehr beachten und bewundern.
Nach oben Nach unten
KristallEngel
Krümelmonster
Krümelmonster
avatar

Anzahl der Beiträge : 157
Anmeldedatum : 08.02.14
Alter : 21
Ort : Zuhause :)

BeitragThema: Re: Kawaii: Erlaubt ist alles was niedlich ist!   Sa Apr 19, 2014 12:46 am

Awwr.. Ich mag Kawaii und diese Handy Hülle erst recht D:

Danke für den Beitrag :)
Nach oben Nach unten
Hyuna
Krümel
Krümel
avatar

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 05.04.14

BeitragThema: Re: Kawaii: Erlaubt ist alles was niedlich ist!   So Apr 20, 2014 4:46 pm

Omo!..Ich bin auch ein absoluter Kawaii Fan!!:DD
  

Ich liebe es überall ein paar süße, verspielte Details zu haben. *^* Ich habe sogar angefangen meine ganzen Schulhefte, Bücher, etc. selbst zu bekleben und zu bemalen. Das macht sie einzigartig und weniger langweilig. Aber ich muss auch sagen, dass weniger oft mehr ist. Klar mag ich es süß und niedlich :3, aber es sollte dennoch nicht zu kitschig werden. Ich habe schon mehrmals Leute (die ihre Sachen ins Internet gestellt haben) gesehen, die es einfach übertreiben und dann sieht es nicht mehr schön aus, sonderen wie gewollt und nicht gekonnt. :|
( versteht ihr was ich meine? o: )

Ps.:
Lily-Lu schrieb:
MAnchmal wünschte ich mir hier in Europa würden sich mehr Leute für Manga und Anime interessiern. Die Preise würden auf jedenfall fallen und auch die ganze Branche würde gestärkt werde.   Die vorstellung dass viel mehr Animes synchronisiert würden und Manga übersetzt, würde mich schon ins Schwärmen geraten lassen! Ausserdem finde ich solche mühsame und zeitauwendige Arbeit sollte man wirklich mehr beachten und bewundern.

Ich fände es auch super, wenn Mangas, Animes und Asia-stuff billiger wären (*mitleidig zu meinem Geldbeutel blick*), aber ich möchte eigentlich nicht, dass deswegen in Europa ein großer Hype ausbrechen sollte. v.v Ich habe nämlich die Befürchtung, dass dann das Besondere daran verloren geht und es seinen eigenen Charme verliert.

▲Greetz~ Hyuna
Nach oben Nach unten
Lissa 1
Krümel
Krümel


Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 02.05.14
Alter : 29

BeitragThema: Re: Kawaii: Erlaubt ist alles was niedlich ist!   Do Jun 12, 2014 8:02 pm

hmm, denke ich nicht, denn wenn man ein Fan ist dann wird man auch weiterhin daran Interesse haben auch wenn in Europa ein großer Hype ausbrechen würde. ich denke gerade dann würde es interessant werden.
Nach oben Nach unten
HIJACK
Krümel
Krümel
avatar

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 17.02.14
Alter : 42

BeitragThema: Re: Kawaii: Erlaubt ist alles was niedlich ist!   Fr Jul 03, 2015 11:04 pm

ich finde es auch schade das in europa animies von den älteren meist als comic abgetahn werden und das im verächtlichen sinne.
ich bin nun ja auch nicht mehr der jüngste und wenn ich so auf menschen treffe die nix mit anime am hut haben und denen bissel was von animies und ihren storys erzähle ist es immer wieder lustig wie bei einigen das staunen herrausbricht.
hab schon einigen leuten bestimmte animies empholen die hinterher gesagt haben das sie nie gedacht hätten das sowas sie so stark unterhalten/beeindrucken könnte.naja liegt wohl dadrann das hir zu lande so richtige anime sender fehlen und vereinzelt mal hir und da was gezeigt wurde.
auch schuld sind wohl die extrem vermarktenden kinder sendungen wie vom nikelodeon. da wo die industrie direckt die kinder beiflussen können wären sie zeichentrick usw kucken.
ist ja klar das da viel verblendete über animies reden und eigentlich gar keine ahnung haben.

zum eigentlichen thema von wegen kawaii, würde ich mal behaupten das einiges einfach schmerzhaft erzwungen rüber kommen, anderes aber zu recht in die sparte passt.verkaufs tacktik halt.
ist in asien durch das wort was alles prägt auch viel deutlicher zu sehn als wie bei uns zb damals die diddle maus rauskam und als verniedlichung gilt. aber wenn denen die sowas niedlich finden ne echte maus übern weg leuft schreien sie^^.
naja ich lass mich da weniger verblenden.wenn etwas niedlich/schön ist passt der ausdruck.anderer seits ist da einfach zu viel schindluder mit getrieben worden.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Kawaii: Erlaubt ist alles was niedlich ist!   

Nach oben Nach unten
 
Kawaii: Erlaubt ist alles was niedlich ist!
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» 17.2.2012 - Irgendwie alles, außer Karneval(smusik) und so @ Backstage, Bonn

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Japan :: Allgemein-
Gehe zu:  

[ Copy this | Start New | Full Size ]
Forumieren.de | © phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Kontakt | Einen Missbrauch melden | Einen kostenlosen Blog erstellen