Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
PortalStartseiteNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Geishas

Nach unten 
+10
Shaia
Liana102
Yankumi
Mangamaus
Janine93
Hakufu
KirsehirKiZz
xXNatsu-chanXx
elisacarolina
Maggi_9
14 verfasser
AutorNachricht
Maggi_9
Keksmonster
Keksmonster
Maggi_9


Anzahl der Beiträge : 517
Anmeldedatum : 02.02.12
Alter : 27
Ort : Beuren

Geishas Empty
BeitragThema: Geishas   Geishas EmptySo Nov 11, 2012 4:12 pm

Geishas

Geishas 8m9btsuy

Geishas gehören zum Japan-Klischee wie Kirschblüten, Kois und Kimonos. Mit ihren weiß geschminkten Gesichtern und ihren farbenprächtigen Gewändern wirken die betörend schönen Frauen wie Geschöpfe aus einer anderen Welt. Geishas zählen zu den außergewöhnlichsten Erscheinungen der japanischen Tradition und beflügeln die Fantasie der Menschen. Besonders wichtig: Geishas sind keine Prostituierten, auch wenn das im Westen oft so verstanden wird.

Beruf mit Tradition


Den Beruf der Geisha gibt es seit Mitte des 18. Jahrhunderts. Damals arbeiteten die Frauen in den Teehäusern der Rotlichtbezirke vieler japanischer Städte. Ihre Aufgabe war es, die männlichen Gäste mit kurzweiligen Gesprächen, Liedern oder kleinen Kunststücken zu unterhalten. Davon leitet sich auch der Begriff Geisha ab, was so viel heißt wie "eine Person, die in der Kunst bewandert ist". Für die Prostitution waren streng genommen die Kurtisanen zuständig, aber es kam zunächst auch oft vor, dass die Geishas den Gästen ihren Körper gegen Geld anboten. Ihr Ansehen in der japanischen Gesellschaft war zu jener Zeit dementsprechend gering.

Um dieses zwielichtige Berufsfeld besser in den behördlichen Griff zu bekommen, wurde Mitte des 19. Jahrhunderts eine offizielle Trennung zwischen den einfachen Dirnen und den höher gestellten Unterhaltungsdamen, den Geishas, vorgenommen. Diese verdienten zwar neben ihrer Hauptbeschäftigung als Gesellschaftsdamen immer noch auch mit käuflicher Liebe ihr Geld, konnten sich ihre Freier jedoch aussuchen. Dieses Recht stand den einfachen Prostituierten nicht zu.

Geishas waren mit dieser Statusänderung salonfähig geworden und genossen bei Prominenz und Politik hohes Ansehen. Zwischen 1868 und 1912 wurden zwölf Ehen zwischen hochrangigen Politikern und ehemaligen Geishas geschlossen. Bis heute genießen die Geishas in Japan eine sozial hohe Anerkennung und gehören zur Tradition und Kultur des Landes.

Strenge Erziehung, harte Ausbildung

Um eine richtige Geisha zu werden, müssen die jungen japanischen Frauen, die sich für diesen traditionsreichen Beruf entschieden haben, eine lange und harte Lehrzeit überstehen, die schon im Alter von 12 bis 13 Jahren beginnt. In der Zeit der Ausbildung werden die angehenden Geishas "Maiko" (Tanzmädchen) genannt. Um ihre späteren vielseitigen Aufgaben als Unterhaltungsdamen bewältigen zu können, ist der Lehrplan sehr umfangreich.

Die angehenden Geishas werden in der Kunst der Gesprächsführung geschult und mit der Kultur, der Geschichte, den Sitten sowie den Gebräuchen ihrer Heimat vertraut gemacht. Außerdem erlernen sie klassische traditionelle Tänze und Lieder sowie, die Shamisen zu spielen, ein der Laute ähnliches Saiteninstrument. Die Maikos werden aber natürlich auch in die Kunst eingeführt, den Kimono zu binden, ihre Gesichter in der richtigen Art und Weise zu schminken und ihre Haare zu kunstvollen Frisuren zu stecken.

Geishas zwischen gestern und heute


Das Leben und Arbeiten einer Geisha folgt wie vor über hundert Jahren immer noch ganz strengen Gesetzen und Riten. So wohnen sie in speziellen Geisha-Häusern, die wiederum in eigenen Stadtteilen liegen, den sogenannten Blumenvierteln (Hana-Machi). In diesen Bezirken haben sich natürlich auch bestimmte Berufsgruppen wie Kimonoschneider oder Tanz- und Musiklehrer niedergelassen. Es gibt dort viele Spezialgeschäfte, die besondere Artikel für Maikos und Geishas anbieten, zum Beispiel Schuhe, Haarschmuck, Fächer oder Regenschirme aus Ölpapier. Die meisten Blumenviertel gibt es noch in der alten Kaiserstadt Kyoto. Unter den fünf Geisha-Vierteln Kyotos befindet sich auch das wohl bekannteste und renommierteste: Gion. In Gion nennen sich die Geishas "Geikos", was so viel heißt wie "Frauen der Kunst". Gemeinsam mit den Maikos führen sie in jedem Frühling im Theater von Gion ihre Kirschblütentänze auf, die zu einem ganz besonderen Kulturereignis geworden sind.

Wünscht ein Kunde die Gesellschaft einer Geisha, wendet er sich an eine offizielle Geisha-Vermittlung, bei denen die japanischen Unterhaltungsdamen registriert sind. Die Geishas von heute arbeiten in den traditionellen Teehäusern und werden von wohlhabenden Kunden für Geschäftsbankette und ausgefallene Partys engagiert. Bezahlt werden sie nach einem festgelegten Stundentarif. Ihren Lohn nennt man sehr poetisch Blumengeld (Hanadai). Darüber hinaus ist es aber auch üblich, die Geishas für ihre Dienste mit einem stattlichen Trinkgeld zu belohnen.

Ende einer langen Tradition?

Der Beruf der Geisha hat heute mit großen Nachwuchsproblemen zu kämpfen. Gab es in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts noch über 70.000 offiziell registrierte Geishas, so sind es gegenwärtig nur noch einige hundert. Die wenigen Geishas, die es heutzutage noch im Land der aufgehenden Sonne gibt, leben wie in einer anderen, längst vergangen Zeit und Welt. Immer weniger junge Japanerinnen möchten sich der langwierigen und schwierigen Lehrzeit einer Maiko unterziehen.

Ein anderer Grund für diesen Rückgang ist auch in den allgemein verbesserten Ausbildungsstandards und Berufschancen für Frauen in Japan zu sehen. War der Beruf der Geisha früher für viele Frauen die Möglichkeit, einen besonderen sozialen Status zu erreichen, so machen die jungen Japanerinnen von heute lieber in der Industrie, Bankwirtschaft oder im Handel Karriere. Wegen des akuten Nachwuchsmangels ist man sogar schon im ältesten Geisha-Bezirk von Kyoto, in Kamishichiken, dazu übergegangen, neue Geishas über das Internet und Annoncen anzuwerben. Die lange und gründliche Ausbildung wird bei dieser neuen Methode allerdings vernachlässigt und so arbeiten heutzutage immer mehr Frauen als Geisha, ohne eine Ausbildung im klassischen Sinne genossen zu haben. Der Anfang vom Ende einer langen japanischen Tradition hat damit begonnen.

Quelle: Planet Wissen
Nach oben Nach unten
elisacarolina
Keks
Keks
elisacarolina


Anzahl der Beiträge : 301
Anmeldedatum : 27.07.12
Alter : 32
Ort : München

Geishas Empty
BeitragThema: Re: Geishas   Geishas EmptySo Nov 11, 2012 4:37 pm

Ich find das Thema im allgemeinen Sehr interessant, ich hab damals auch das Buch "Die Geisha" gelesen zu dem dann später noch ein Film heraus kam.
Leider geht die Kultur der Geishas im neuen Zeitalter so verloren... Das ist schon sehr traurig :(
Nach oben Nach unten
xXNatsu-chanXx
Krümelmonster
Krümelmonster
xXNatsu-chanXx


Anzahl der Beiträge : 135
Anmeldedatum : 21.09.12
Alter : 26
Ort : Sachsen

Geishas Empty
BeitragThema: Re: Geishas   Geishas EmptySo Nov 18, 2012 5:48 pm

Danke, dass du den Beitrag erstellt hast. Ich finde es sehr interessant Geishas 2166365698
Nach oben Nach unten
https://www.facebook.com/AnimesMangasUndNochMehrAnimes?ref=hl
KirsehirKiZz
Krümelmonster
Krümelmonster
KirsehirKiZz


Anzahl der Beiträge : 143
Anmeldedatum : 20.04.12
Alter : 25
Ort : Wien

Geishas Empty
BeitragThema: Re: Geishas   Geishas EmptySo Nov 18, 2012 6:10 pm

Endlich weiss ich mehr über Geishas ! DAnke :)
Nach oben Nach unten
Hakufu
Krümelmonster
Krümelmonster



Anzahl der Beiträge : 143
Anmeldedatum : 15.01.13
Alter : 36

Geishas Empty
BeitragThema: Re: Geishas   Geishas EmptySo Jan 05, 2014 1:16 am

Das Thema ist wircklich interessant.
Nach oben Nach unten
Janine93
Krümelmonster
Krümelmonster
Janine93


Anzahl der Beiträge : 58
Anmeldedatum : 17.12.13
Alter : 30
Ort : Vogtland

Geishas Empty
BeitragThema: Re: Geishas   Geishas EmptyMo Jan 06, 2014 2:27 pm

Echt super, dass du den Beitrag erstellt hast... :)
Aber ich finde es echt schade, dass diese Tradition langsam ausstirbt... :(
Nach oben Nach unten
Mangamaus
Keks
Keks



Anzahl der Beiträge : 406
Anmeldedatum : 03.10.12
Alter : 56

Geishas Empty
BeitragThema: Re: Geishas   Geishas EmptyMi Jan 08, 2014 6:01 am

Man lernt doch wirklich nie aus. Ich fand deinen Beitrag wirklich sehr informativ. Da sollte ich doch wirklich mal das Buch die Geisha lesen, schließlich habe ich es zuhause.
Nach oben Nach unten
Yankumi
Krümel
Krümel
Yankumi


Anzahl der Beiträge : 39
Anmeldedatum : 18.09.13
Alter : 35
Ort : Hamburg

Geishas Empty
BeitragThema: Re: Geishas   Geishas EmptyMi Jan 08, 2014 3:39 pm

Danke, für diesen interessanten Beitrag. So konnte ich mein Wissen über Geishas aufpolieren.

Kann man die japanischen geishas mit den Hostessen vergleichen?

Ich finde es schade, dass diese lange Tradition der Geishas dabei ist verloren zu gehen. Jedoch würde ich mich, wenn ich eine junge Japanerin wäre, auch nicht für den Beruf der Geisha entscheiden. Liegt aber auch daran, dass ich in Europa aufgewachsen bin und lebe und dazu noch kommt, dass die Japanische Kultur doch große Unterschiede zu der Deutschen aufweist.

Nach oben Nach unten
Liana102
Krümelmonster
Krümelmonster
Liana102


Anzahl der Beiträge : 111
Anmeldedatum : 01.01.14
Alter : 36

Geishas Empty
BeitragThema: Re: Geishas   Geishas EmptyMi Jan 08, 2014 8:28 pm

Hi

der Artikel ist wirklich interesant, falls jemand neugierig ist wie man einen Kimono und Obi bindet auf der Seite ist es gut beschrieben.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Nach oben Nach unten
Shaia
Krümelmonster
Krümelmonster
Shaia


Anzahl der Beiträge : 83
Anmeldedatum : 25.09.12
Alter : 25

Geishas Empty
BeitragThema: Re: Geishas   Geishas EmptyMi Jan 22, 2014 8:31 pm

Ich finde Geishas sooo schön :)
Ich kann verstehen dass die Japanerinnen keine lust auf die Ausbildung haben.. jeder will doch seine Jugend genießen und lieber eine Schuluniform tragen :D
Trotzdem finde ich es auch traurig dass es nur noch so wenige machen :/


Nach oben Nach unten
angie87
Keks
Keks



Anzahl der Beiträge : 345
Anmeldedatum : 08.02.13
Alter : 36

Geishas Empty
BeitragThema: Re: Geishas   Geishas EmptyDo Jan 23, 2014 6:42 pm

Ein wirklich sehr interessanter Artikel! Man lernt nie aus!! :-) Für mich persönlich wäre dieser Beruf aber nichts.
Nach oben Nach unten
Lissa 1
Krümel
Krümel



Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 02.05.14
Alter : 36

Geishas Empty
BeitragThema: Re: Geishas   Geishas EmptyDo Jun 12, 2014 7:55 pm

Danke für die Information. Nun habe ich eine bessere Vorstellung von den Geishas zuvor konnte man nicht genau deren Arbeit zuordnen.
Nach oben Nach unten
kajol1984
Krümelmonster
Krümelmonster



Anzahl der Beiträge : 51
Anmeldedatum : 14.07.14
Alter : 39

Geishas Empty
BeitragThema: Re: Geishas   Geishas EmptyDo Jul 17, 2014 1:32 pm

Das ist sehr interessant. Vielen Dank.
Nach oben Nach unten
Luana
Krümelmonster
Krümelmonster



Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 12.10.15

Geishas Empty
BeitragThema: Re: Geishas   Geishas EmptySo Okt 18, 2015 2:23 pm

Danke für den Beitrag War sehr interessant wenn man denkt was für eine strenge Erziehung sie hatten und des in alter von 12 Jahren Respekt
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Geishas Empty
BeitragThema: Re: Geishas   Geishas Empty

Nach oben Nach unten
 
Geishas
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Japan :: Allgemein-
Gehe zu:  

[ Copy this | Start New | Full Size ]
©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.