Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
PortalStartseiteNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Koreanischer Aberglaube

Nach unten 
+14
bluedaisy88
maeri
Lily-lu
Yankumi
Sila
glitzertropfen
Hyun
Janine93
Natsu
Kyoru
mitsuki
angie87
Mangamaus
KristallEngel
18 verfasser
AutorNachricht
KristallEngel
Krümelmonster
Krümelmonster
KristallEngel


Anzahl der Beiträge : 157
Anmeldedatum : 08.02.14
Alter : 27
Ort : Zuhause :)

Koreanischer Aberglaube  Empty
BeitragThema: Koreanischer Aberglaube    Koreanischer Aberglaube  EmptySa März 29, 2014 11:25 pm

1. Ventilatortod

Koreaner glauben daran, dass man beim Schlafen sterben kann, wenn der Ventilator in einem geschlossen Raum angeschaltet ist. Der Ventilator wird im Sommer oft benutzt, da das Wetter sehr heiß und schwül ist. Die Ursachen für den Ventilatortod sind angeblich Ersticken (Atemstillstand) oder Unterkühlung (niedrige Körpertemperatur). Aus dem Grund existieren in Korea Ventilatoren mit Zeitschaltung, die sich nach einer bestimmten Zeit automatisch abschalten. Den Ventilatortod gibt es so natürlich nicht, außer höchstens bei einem Kabelbrand oder Kurzschluss des Elektrogeräts

Koreanischer Aberglaube  Ventilatortod
Warnung vor Ventilatortod


Da mich dieser Aberglaube so sehr zum Lachen gebracht hat , habe ich mich nochmal im Internet schlau gemacht und bin auf Wikipedia gestoßen. Diese Dinge machen Koreaner einfach nur sympatisch :) [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


2. Namen in roter Farbe schreiben

Traditionell werden Namen nur von Toten in roter Farbe geschrieben. Schreibt man den Namen von einer lebenden Person in Rot, glauben Koreaner daran, dass diese Person bald sterben wird.

3. In der Nacht pfeifen

Laut diesem Aberglauben ruft man die Geister und Schlangen zu sich, wenn man nachts pfeift. Wer an übernatürliche Kräfte glaubt, sollte daher in der Nacht nicht pfeifen.

4. Alte Schuhe als Geschenk

Bekommen Koreaner von jemanden alte Schuhe geschenkt, wird das so verstanden, als ob man für immer von dieser Person wegrennen möchte.

5. Böse Geister folgen dir beim Umzug

Koreaner glauben, dass böse Geister einem folgen, wenn man von der alten Wohnung in die neue Wohnung umzieht. Es gibt sogar einen Kalender, der die „bösen Tage“ und die Tage, an dem die bösen Geister nicht präsent sind, auflistet. Einige Umzugsfirmen in Korea halten sich an diesen Kalender, um die „bösen Tage“ zu vermeiden.


Ich fand diesen Bericht sehr interessant und wollte ihn großzügig mit euch geteilen :)


Quelle : [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Nach oben Nach unten
Mangamaus
Keks
Keks



Anzahl der Beiträge : 406
Anmeldedatum : 03.10.12
Alter : 56

Koreanischer Aberglaube  Empty
BeitragThema: Re: Koreanischer Aberglaube    Koreanischer Aberglaube  EmptySo März 30, 2014 10:13 am

Da kann ich leider nur den Kopf schütteln. Aber wenn sie daran glauben wollen, bitteschön.
Man wird sie wahrscheinlich doch nicht vom Gegenteil überzeugen können.
Nach oben Nach unten
angie87
Keks
Keks



Anzahl der Beiträge : 345
Anmeldedatum : 08.02.13
Alter : 36

Koreanischer Aberglaube  Empty
BeitragThema: Re: Koreanischer Aberglaube    Koreanischer Aberglaube  EmptyMo März 31, 2014 11:42 am

Da kann ich nur zustimmen. :-) Ich denke auch nicht dass man sie vom Gegenteil überzeugen kann.
Nach oben Nach unten
mitsuki
Krümelmonster
Krümelmonster
mitsuki


Anzahl der Beiträge : 126
Anmeldedatum : 08.02.14
Alter : 30
Ort : Freiburg

Koreanischer Aberglaube  Empty
BeitragThema: Re: Koreanischer Aberglaube    Koreanischer Aberglaube  EmptyMo März 31, 2014 10:20 pm

Vielen Dank für deinen Beitrag =) musste n paar mal loslachen^^ Aberglaube gibt es wirklich überall auf der Welt & solange dieser Glaube die Freiheit eines anderen nicht beeinträchtigt, finde ich es eigendlich nur sehr amüsant ;)
Nach oben Nach unten
Kyoru
Keksmonster
Keksmonster
Kyoru


Anzahl der Beiträge : 546
Anmeldedatum : 09.05.13
Alter : 25
Ort : NRW~

Koreanischer Aberglaube  Empty
BeitragThema: Re: Koreanischer Aberglaube    Koreanischer Aberglaube  EmptyDi Apr 01, 2014 10:07 pm

Koreaner sind bestimmt nicht die einzigen mit seltsamen Aberglauben, z.B in Vietnam, wenn man eine Mütze trägt führt das dazu, dass man nicht mehr wächst XD, aber nja, musste schon bissel schmunzeln X3
Nach oben Nach unten
KristallEngel
Krümelmonster
Krümelmonster
KristallEngel


Anzahl der Beiträge : 157
Anmeldedatum : 08.02.14
Alter : 27
Ort : Zuhause :)

Koreanischer Aberglaube  Empty
BeitragThema: Re: Koreanischer Aberglaube    Koreanischer Aberglaube  EmptyDo Apr 03, 2014 6:02 pm

Ja Aberglauben sind auf der ganzen Weltweit verbreitet .. xD Kenne unzählige davon :)
Nach oben Nach unten
Natsu
Krümelmonster
Krümelmonster
Natsu


Anzahl der Beiträge : 125
Anmeldedatum : 25.08.13
Alter : 24
Ort : Sachsen

Koreanischer Aberglaube  Empty
BeitragThema: Re: Koreanischer Aberglaube    Koreanischer Aberglaube  EmptyDo Apr 03, 2014 6:53 pm

Aberglauben gibt es überall, wenn man daran glaubt, glaubt man halt daran. Ich persönlich glaube nicht an sowas.

Aber trotzdem interessant!
Und es macht die Koreaner wirklich sympathischer :)
Nach oben Nach unten
Janine93
Krümelmonster
Krümelmonster
Janine93


Anzahl der Beiträge : 58
Anmeldedatum : 17.12.13
Alter : 30
Ort : Vogtland

Koreanischer Aberglaube  Empty
BeitragThema: Re: Koreanischer Aberglaube    Koreanischer Aberglaube  EmptySa Apr 05, 2014 6:55 pm

Uiuiui :D
Danke für den Beitrag! Find ich echt interessant, woran manche so Glauben... Net schlecht :)
Nach oben Nach unten
Hyun
Keks
Keks
Hyun


Anzahl der Beiträge : 315
Anmeldedatum : 17.02.13
Alter : 42

Koreanischer Aberglaube  Empty
BeitragThema: Re: Koreanischer Aberglaube    Koreanischer Aberglaube  EmptySa Apr 05, 2014 7:33 pm

Der Ventilatortod ist unfassbar, ohne den Link würde ich es noch weniger glauben ;)
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Koreanischer Aberglaube  Empty
BeitragThema: Re: Koreanischer Aberglaube    Koreanischer Aberglaube  EmptySa Apr 05, 2014 11:26 pm

Ich denke immer, was ist Aberglauben? Wo fängt er an, wo hört er auf? Wer legt die Regeln dazu fest? Jeder darf ja das denken was er möchte. Vielleicht stecken in diesem und jenem immer kleine Fünkchen Wahrheit. Wer weiß...

"Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ein Ozean"  Zitat Sir Isaak
Nach oben Nach unten
KristallEngel
Krümelmonster
Krümelmonster
KristallEngel


Anzahl der Beiträge : 157
Anmeldedatum : 08.02.14
Alter : 27
Ort : Zuhause :)

Koreanischer Aberglaube  Empty
BeitragThema: Re: Koreanischer Aberglaube    Koreanischer Aberglaube  EmptySo Apr 06, 2014 3:13 pm

Ich finde die hintergrund geschichte eines Aberglaubens sehr interessant ... Wie er entstanden ist und sich weiterentwickelt bzw verbreitet hat .. :D
Nach oben Nach unten
glitzertropfen
Krümel
Krümel
glitzertropfen


Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 12.04.14
Alter : 23
Ort : Zu Hause

Koreanischer Aberglaube  Empty
BeitragThema: Re: Koreanischer Aberglaube    Koreanischer Aberglaube  EmptyMo Apr 14, 2014 12:14 am

Interessant hört sich das alles schon an ,aber ich musste andauernd in mich hineinschmunzeln^^.
Nach oben Nach unten
Sila
Krümel
Krümel
Sila


Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 24.04.14
Alter : 25
Ort : München

Koreanischer Aberglaube  Empty
BeitragThema: Re: Koreanischer Aberglaube    Koreanischer Aberglaube  EmptySo Mai 04, 2014 2:48 pm

Ich frag mich wie viele Koreaner tatsächlich daran glauben. Hier in Deutschland existiert auch jede Menge Aberglaube, aber der geht ja immer mehr verloren. Ich meine wie viele Leute glauben tatsächlich noch daran, dass ihnen am Freitag den 13. oder wenn sie eine schwarze Katze sehen Unglück geschieht? XD Ich denke das ist in Korea auch so, jedenfalls mit den Geistergeschichten. Der Ventilatortod scheint mir hingegen doch ziemlich modern zu sein. XDD
Nach oben Nach unten
KristallEngel
Krümelmonster
Krümelmonster
KristallEngel


Anzahl der Beiträge : 157
Anmeldedatum : 08.02.14
Alter : 27
Ort : Zuhause :)

Koreanischer Aberglaube  Empty
BeitragThema: Re: Koreanischer Aberglaube    Koreanischer Aberglaube  EmptySo Mai 04, 2014 6:14 pm

Ob du es glaubs oder nicht , ich kenne viele die am Freitag den 13 keinen Fuß vor die Tür setzten ... Allerdings auch nur bei den älteren xD
Nach oben Nach unten
Sila
Krümel
Krümel
Sila


Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 24.04.14
Alter : 25
Ort : München

Koreanischer Aberglaube  Empty
BeitragThema: Re: Koreanischer Aberglaube    Koreanischer Aberglaube  EmptySo Mai 04, 2014 6:55 pm

KristallEngel schrieb:
Ob du es glaubs oder nicht , ich kenne viele die am Freitag den 13 keinen Fuß vor die Tür setzten ... Allerdings auch nur bei den älteren xD

Oh je. XD Also ich hab bis jetzt eigentlich noch keinen getroffen, der ernsthaft daran geglaubt hat. XDD Aber vielleicht will es auch nur keiner zugeben. :'D
Nach oben Nach unten
Yankumi
Krümel
Krümel
Yankumi


Anzahl der Beiträge : 39
Anmeldedatum : 18.09.13
Alter : 35
Ort : Hamburg

Koreanischer Aberglaube  Empty
BeitragThema: Re: Koreanischer Aberglaube    Koreanischer Aberglaube  EmptySo Mai 04, 2014 11:01 pm

Haha wie cool Ventilatortod. Die Koreaner sind einfach nur putzig haha.

Das mit dem Name in roter farbe schreiben kann ich schon irgendwie verstehen, dass es als schlechtes Omen gedeutet werden kann. Aber wenn das stimmen würde, wären schon ganz viele Freunde und Bekannte von mir Tod.

DIe Koreaner .. haha... cool  Koreanischer Aberglaube  599969 

Aber Arberglaube gibt es überall. Ich würde jetzt nicht behaupten, dass ich abergläubisch bin, aber ich spreche auch nicht über so einige Dinge und gehe ungern unter Leitern durch.
HAHA Habe trotzdem eine pech schwarze Katze. Hihi
Nach oben Nach unten
KristallEngel
Krümelmonster
Krümelmonster
KristallEngel


Anzahl der Beiträge : 157
Anmeldedatum : 08.02.14
Alter : 27
Ort : Zuhause :)

Koreanischer Aberglaube  Empty
BeitragThema: Re: Koreanischer Aberglaube    Koreanischer Aberglaube  EmptyMo Mai 05, 2014 10:32 pm

Njaa.. einige gehen offen damit um , andere eher nicht XD :D
Nach oben Nach unten
Lily-lu
Krümel
Krümel
Lily-lu


Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 14.02.14
Alter : 26

Koreanischer Aberglaube  Empty
BeitragThema: Re: Koreanischer Aberglaube    Koreanischer Aberglaube  EmptyFr Mai 30, 2014 2:01 pm

Haha das sind aber lustige Aberglaube... Ich persönlich kenne gar nicht so viele und fand deshalb deinen Beitrag echt amüsant! Ventilatortod klang für mich schon ziemlich lustig wenn jemand noch mehr abergläube kennt ich bin offen für alles =)
Nach oben Nach unten
maeri
Krümel
Krümel



Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 17.10.14

Koreanischer Aberglaube  Empty
BeitragThema: Re: Koreanischer Aberglaube    Koreanischer Aberglaube  EmptyFr Okt 17, 2014 9:35 pm

Hahaha, die Schuhe :'D super ! xD
Nach oben Nach unten
bluedaisy88
Krümel
Krümel
bluedaisy88


Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 08.11.14

Koreanischer Aberglaube  Empty
BeitragThema: Re: Koreanischer Aberglaube    Koreanischer Aberglaube  EmptySa Nov 08, 2014 8:53 pm

Interessanter Beitrag. Aberglaube ist schon etwas ulkiges.

Eine Freundin von mir glaubt fest daran das man das Brot nicht verkehrt herum auf den Tisch legen darf, weil ansonsten ein Unglück passiert. Davon ist sie auch nicht ab zu bringen.

An was die Leute alles so glauben...
Nach oben Nach unten
Major-May
Krümel
Krümel
Major-May


Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 07.12.14
Alter : 31
Ort : Bremen

Koreanischer Aberglaube  Empty
BeitragThema: Re: Koreanischer Aberglaube    Koreanischer Aberglaube  EmptySo Dez 07, 2014 8:22 pm

Also das mit dem Pfeifen im Haus kenne ich auch aus Nepal. Da sagt man auch, man läd die Geister ein ins Haus.
Und im Vientam verschenkt man auch keine Schuhe an Freunde und Verwante das bedeute das diese Person ausdem sein leben verschwiendet z.b die Person läuft dir weg.
Nach oben Nach unten
HIJACK
Krümel
Krümel
HIJACK


Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 17.02.14
Alter : 49

Koreanischer Aberglaube  Empty
BeitragThema: Re: Koreanischer Aberglaube    Koreanischer Aberglaube  EmptyFr Jul 03, 2015 10:45 pm

hihi
lustige aberglauben.
persöhnlich glaube ich an sowas nicht.
ventilator tod, hehe. bei den ganzen elektro geräten stirbt man wohl eher an elektro smog als an die aufgeführten theorien zum ventilator tod.
aber das mit der schwarzen katze sehn ist nur halb richtig.
eigentlich ist es so wenn dir eine schwarze katze von links nach rechts übern weg leuft soll das pech bringen.zumindest hab ich das so mal als kind gehört. ^^
das viele menschen glauben am freitag den 13ten haben sie pech liegt wohl eher dadrann das sie jede kleinigkeit die negative sind stärker wahrnehmen.zb wenn man sich den zeh stößt an so einem tag ist der 13te schuld, aber nicht die eigene unachtsamkeit. :)
da man eh schon fluchend und mit schmerzen durch die wohnung hüpft stößt man sich auch noch am türramen mitn ellenbogen.
siehe da schon ist der 13te perfekt.
Nach oben Nach unten
CookieMonster
Krümel
Krümel
CookieMonster


Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 09.10.15
Alter : 35
Ort : Korea~ <3

Koreanischer Aberglaube  Empty
BeitragThema: Re: Koreanischer Aberglaube    Koreanischer Aberglaube  EmptyMo Okt 12, 2015 4:14 pm

Ich finde solche Aberglaube Sachen ja echt witzig, auch wenn ich bestätigen kann das der Ventilatortod nicht funktioniert! :D Bin diesen Sommer mit angeschaltetem Ventilator in einem geschlossenen Zimmer eingeschlafen und siehe da, am nächsten Morgen auch wieder aufgewacht! ^^
Was ich noch kenne, ich weiß aber nicht wo das herkommt, wenn man zB Messer, Scheren oder ähnliches verschenkt, dann zersticht das die Freundschaft, deswegen sollte der beschenkte immer etwas Geld dafür geben, selbst wenn es nur ein Cent ist. Koreanischer Aberglaube  994544
Und ich muss zugeben das ich auch heute noch immer auf Holz klopfe! Koreanischer Aberglaube  256636
Nach oben Nach unten
Luana
Krümelmonster
Krümelmonster



Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 12.10.15

Koreanischer Aberglaube  Empty
BeitragThema: Re: Koreanischer Aberglaube    Koreanischer Aberglaube  EmptySo Okt 18, 2015 2:42 pm

Aberglaube gibt es egal in welchen Land War interessant zu wissen was die Koreaner für welche zu haben
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Koreanischer Aberglaube  Empty
BeitragThema: Re: Koreanischer Aberglaube    Koreanischer Aberglaube  Empty

Nach oben Nach unten
 
Koreanischer Aberglaube
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Yi Sun-shin, ein koreanischer Held in den Herzen der Bürger

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Korea :: Allgemein-
Gehe zu:  

[ Copy this | Start New | Full Size ]
©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.