PortalStartseiteNutzergruppenAnmeldenLogin
 
Willkommen in der Keksdose! <3Die Radiosendungen finden jeden Mittwoch und Freitag um 20 Uhr statt.RADIO

Austausch | 
 

 Onsen (heiße quellen)

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
NiCii
Krümelmonster
Krümelmonster
avatar

Anzahl der Beiträge : 118
Anmeldedatum : 05.04.13
Alter : 21
Ort : ich wohne in Niederösterreich.

BeitragThema: Onsen (heiße quellen)   Do Mai 09, 2013 11:15 pm

Onsen

Aufgrund der vielen Vulkane gibt es ist in Japan zahlreiche vulkanische Thermalquellen. In Japanisch werden sie Onsen genannt.



Es gibt viele verschiedene Onsenarten: manche sind siedend heiß, manche nur lauwarm, manchmal ist das Wasser ganz trüb, manchmal kristallklar. Hin und wieder riecht es nach Schwefel oder nach Erde. Welches Wasser sich als Onsen qualifiziert ist gesetzlich geregelt. Viele Onsen werden als Ryokan oder Hotels betrieben.

Vor ein paar Jahren gab es einen großen Skandal in Japan, weil viele Ryokan und Hotels falsche Auskunft über die Qualität ihres Onsen gaben. Die Kontrollen wurden deshalb jetzt erheblich verstärkt, und die Hotels sind jetzt verpflichtet eine präzise Qualitätsbeschreibung ihres Onsen zu veröffentlichen.

Manche Onsen haben eine sehr lange Geschichte. In dem ersten über Japan geschriebenen Buch, Nihonshoki (Im Jahr 720 herausgegeben) wurden bereits ein paar Onsen erwähnt. Zum Beispiel: Arima-Onsen, Dogo-Onsen, Akiu-Onsen, Tamatukuri-Onsen.

Weil die Reinigung im Shintoismus eine wichtige Rolle spielte, wurden die Reinigungsrituale oft bei einem Onsen durchgeführt.

In der Edo-Zeit (1603-1868) verbreitete sich das Baden auch unter der normalen Bevölkerung. Den Normalbürgern war es jedoch auf das strengste untersagt, zusammen mit den Samurai oder hochrangigen Beamten in das gleiche Bad zu steigen. In der Meiji-Zeit (1868-1912) gewann mit der Entwicklung der Medizin zunehmend die den Onsen zugeschriebene Heilkraft an Bedeutung.

Bestimmte chemische Zusammensetzungen des Onsenwassers sollen bei einigen Krankheiten eine positive Wirkung haben. Zum Beispiel, bei Arthritis, Bluthochdruck, allgemeinen Hautproblemen, dem Mangel an Körperwärme und bei Rheuma. Auf alle Fälle bietets ein Onsen aber ein Höchstmaß an Entspannung.

Ein interessantes Merkmal japanischer Onsen ist, dass das Thermalwasser in Japan fast nie getrunken wird, anders als in europäischen Ländern.

Die meisten Japaner baden vor dem Abendessen, nach dem Einchecken im Ryokan, nach dem Abendessen, bevor sie ins Bett gehen und am Morgen des nächsten Tages vor oder nach dem Frühstück noch einmal.







Zeichen für Onsen
Nach oben Nach unten
Hakufu
Krümelmonster
Krümelmonster


Anzahl der Beiträge : 143
Anmeldedatum : 15.01.13
Alter : 29

BeitragThema: Re: Onsen (heiße quellen)   Sa Jan 04, 2014 11:44 pm

So ein toller Onsen wäre jetzt genau das richtige.
Nach oben Nach unten
Mangamaus
Keks
Keks


Anzahl der Beiträge : 406
Anmeldedatum : 03.10.12
Alter : 49

BeitragThema: Re: Onsen (heiße quellen)   Mo Feb 17, 2014 5:37 am

Da würde ich auch mal gerne rein. Sieht doch sehr verlockend aus.
Nach oben Nach unten
Kiyoshi
Keks
Keks
avatar

Anzahl der Beiträge : 205
Anmeldedatum : 21.10.13
Alter : 38
Ort : NRW

BeitragThema: Re: Onsen (heiße quellen)   So März 02, 2014 6:08 pm

Da würde ich auch gerne mal reingehen. Die Bilder sehen sehr verlockend aus
Nach oben Nach unten
Lissa 1
Krümel
Krümel


Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 02.05.14
Alter : 29

BeitragThema: Re: Onsen (heiße quellen)   Do Jun 12, 2014 7:59 pm

wie gerne würde ich jetzt in so einer Quelle sein. So schön, wäre das, aber was nicht ist kann noch werden :)
Nach oben Nach unten
Pheli
Krümel
Krümel
avatar

Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 01.05.14
Alter : 38
Ort : Köln

BeitragThema: Re: Onsen (heiße quellen)   Sa Jun 14, 2014 10:23 pm

Weiß eigentlich jemand ob es für Nicht-Japaner noch schwierig ist ein traditionelles Onsen zu besuchen?
Nach oben Nach unten
VANZi
Keks
Keks
avatar

Anzahl der Beiträge : 284
Anmeldedatum : 03.02.12
Alter : 26

BeitragThema: Re: Onsen (heiße quellen)   Do Jul 17, 2014 12:26 pm

Das will ich einmal selber erleben =) Ich will mal in ein Onsen rein :D
Nach oben Nach unten
kajol1984
Krümelmonster
Krümelmonster


Anzahl der Beiträge : 51
Anmeldedatum : 14.07.14
Alter : 33

BeitragThema: Re: Onsen (heiße quellen)   Do Jul 17, 2014 1:30 pm

Das ist sehr interessant. Vielen Dank.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Onsen (heiße quellen)   Fr Aug 22, 2014 10:07 pm

Darin eintauchen und in Träumen schwelgen...
Nach oben Nach unten
Mangamaus
Keks
Keks


Anzahl der Beiträge : 406
Anmeldedatum : 03.10.12
Alter : 49

BeitragThema: Re: Onsen (heiße quellen)   So Aug 24, 2014 9:48 am

Da würde ich auch gerne mal die Seele baumeln lassen. Man hört doch immer wieder von den Onsen in Filmen und Büchern und eben diese haben mein Interesse geweckt.
Ich bin mir nicht sicher, aber soweit ich mich erinnern kann, sind diese sogar nach Geschlechtern getrennt.
Nach oben Nach unten
Luana
Krümelmonster
Krümelmonster


Anzahl der Beiträge : 51
Anmeldedatum : 12.10.15

BeitragThema: Re: Onsen (heiße quellen)   Sa Okt 17, 2015 9:21 pm

Da würde ich auch gerne rein würde bestimmt gut tun
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Onsen (heiße quellen)   

Nach oben Nach unten
 
Onsen (heiße quellen)
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Japan :: Allgemein-
Gehe zu:  

[ Copy this | Start New | Full Size ]
Ein Forum erstellen | © phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Kontakt | Einen Missbrauch melden | Einen Blog haben