PortalStartseiteNutzergruppenAnmeldenLogin
 
Willkommen in der Keksdose! <3Die Radiosendungen finden jeden Mittwoch und Freitag um 20 Uhr statt.RADIO

Teilen | 
 

 Die chinesische Mauer

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
NiCii
Krümelmonster
Krümelmonster
avatar

Anzahl der Beiträge : 118
Anmeldedatum : 05.04.13
Alter : 21
Ort : ich wohne in Niederösterreich.

BeitragThema: Die chinesische Mauer   Fr Mai 10, 2013 2:08 pm

Die chinesische Mauer

Die chinesische Mauer ist eines der Wahrzeichen Chinas und wird im Chinesischen als "Zhōngguó Chángchéng" bezeichnet, was so viel wie "lange chinesische Mauer" bedeutet.

Sie ist ein Monument der wechselvollen Geschichte des Landes und entstand als Grenzbefestigung des chinesischen Kaiserreiches, um sich vor räuberischen nomadischen Reitervölkern zu schützen - dieses als Hunnen bezeichnete Volk beendete daraufhin die Angriffe auf China und zog nach Westen, wo es zum Sturz des Römischen Reichs beitrug.

Heute wird die 8850 km lange Mauer von vielen Touristen besucht und gilt als das größte Bauwerk der Welt - selbst aus dem All ist es noch gut als lange Linie zu sehen, die sich durch einen Großteil des heutigen China zieht.

Nach oben Nach unten
Hyun
Keks
Keks
avatar

Anzahl der Beiträge : 315
Anmeldedatum : 17.02.13
Alter : 36

BeitragThema: Re: Die chinesische Mauer   Sa Mai 11, 2013 2:20 am

Bei dem Stichwort „Chinesische Mauer" muss ich immer sofort an Marina Abramovic denken :)
M. A. ist eine Performance Künstlerin, die 1988 die Performance 90 Days" mit ihrem damaligen Lebensgefährten (zumindest wurde es so dargestellt) Frank Uwe Laysiepen (aka Ulay) durchführte. Auf jeweils einer Seite der chinesischen Mauer stellten sie sich auf, mit Proviant für 90 Tage bestückt, und liefen sich entgegen. Es sollte ein Akt der Wiedervereinigung darstellen, Symbole dafür waren das Entgegenlaufen und der immer leichter werdende Proviant. Als sie sich nach 90 Tagen trafen, trennten sich sich.



Vor einigen Jahren konnte ich auch die Chinesische Maure bewundern, aber irgendwie war es nicht so beeindruckend wie erwartet, da man diese großartige Leistung vor Ort nicht erfassen konnte - irgendwie schade.
Nach oben Nach unten
Kasumi
Krümelmonster
Krümelmonster


Anzahl der Beiträge : 165
Anmeldedatum : 06.04.13
Alter : 20

BeitragThema: Re: Die chinesische Mauer   So Aug 11, 2013 1:26 pm

Die Chinesische Mauer(chin.: Wànlĭ Chángchéng) ist eines der bedeutendsten Bauwerke der Volksrepublik China und erstreckt sich vom Shanhaiguan Pass an der Ostküste bis zum Jiayuguan Pass in der Wüste Gobi. Mit einer Gesamtlänge von mehr als 6.200 Kilometern (die Hauptmauer weist eine Länge von 2.400 km auf) ist sie das größte von Menschenhand geschaffene Bauwerk der Welt. Auch in Sachen Volumen und Masse reicht kein anderes Bauwerk der Erde an sie heran.
Nach oben Nach unten
http://ask.fm/WooBinShinHyeMinho
lanuna
Krümel
Krümel
avatar

Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 22.08.13
Alter : 19

BeitragThema: Re: Die chinesische Mauer   Do Aug 22, 2013 9:56 am

Ich selber war noch nie bei der Mauer darher kann ich das nicht so gut einschätzen aber ich glaube wir als Ausländer können das gar nicht so richitg erfassen wie viele Geschichten sie zu erzählen hat und zwar nicht nur von großen Herrschern und Kaisern, dazu muss man wohl in China leben aber ich bin der auffassung, das wenn man alleine ohne Kamera auf ihr stehen würde, sich besser vorstellen kann was die Menschen damals erschaffen haben, den wenn man um sich tausende von Menschen mit Handys und Ipads hat kann man nicht umher kommen zu denken das es heutzutage total einfach wär diese Mauer nochmal zu bauen was allerdings nicht stimmt. Ich weiß es ging jetzt eig. nur um allgemein wissen aber dennoch wollte ich das mal geschrieben haben.
Nach oben Nach unten
HaNa 333
Krümelmonster
Krümelmonster


Anzahl der Beiträge : 67
Anmeldedatum : 08.07.13
Alter : 29

BeitragThema: Re: Die chinesische Mauer   Do Sep 05, 2013 4:02 pm

ich würde sie ja mal gern in naturer sehen auf Fotos sieht sie immer toll und beindruckend aus
Nach oben Nach unten
Lissa 1
Krümel
Krümel


Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 02.05.14
Alter : 29

BeitragThema: Re: Die chinesische Mauer   Do Jun 12, 2014 7:03 pm

Da schließe ich mich HaNa 333 an. Ich würde die auch sehr gerne in Natur sehen. Die chinesiche Mauer würde bei mir bestimmt ein riesen Eindruck hinterlassen
Nach oben Nach unten
kajol1984
Krümelmonster
Krümelmonster


Anzahl der Beiträge : 51
Anmeldedatum : 14.07.14
Alter : 33

BeitragThema: Re: Die chinesische Mauer   Mi Jul 16, 2014 1:04 pm

Ich würde sie gerne mal aus der Nähe sehen
Nach oben Nach unten
Mangamaus
Keks
Keks


Anzahl der Beiträge : 406
Anmeldedatum : 03.10.12
Alter : 49

BeitragThema: Re: Die chinesische Mauer   Mo Okt 13, 2014 6:02 am

Ich bin immer wieder davon beeindruckt. Was die Menschen da geleistet haben ist unvorstellbar.
Weiß jemand wie lange sie dafür gebraucht haben?

Würde ich mir gerne mal in natura ansehen.
Nach oben Nach unten
Luana
Krümelmonster
Krümelmonster


Anzahl der Beiträge : 51
Anmeldedatum : 12.10.15

BeitragThema: Re: Die chinesische Mauer   So Okt 18, 2015 2:09 pm

Ich gebe dir vollkommen recht lanuna denke auch so
Echt unfassbar sowas zu schaffen würde auch mal gerne live sehen
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Die chinesische Mauer   

Nach oben Nach unten
 
Die chinesische Mauer
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: China/Taiwan :: Allgemein-
Gehe zu:  

[ Copy this | Start New | Full Size ]
Ein modernes Forum mit Forumieren.de | © phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Kontakt | Einen Missbrauch melden | Blogieren.com