PortalStartseiteNutzergruppenAnmeldenLogin
 
Willkommen in der Keksdose! <3Die Radiosendungen finden jeden Mittwoch und Freitag um 20 Uhr statt.RADIO

Austausch | 
 

 Die Japanische Währung

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
xXNatsu-chanXx
Krümelmonster
Krümelmonster
avatar

Anzahl der Beiträge : 135
Anmeldedatum : 21.09.12
Alter : 19
Ort : Sachsen

BeitragThema: Die Japanische Währung   Di Mai 21, 2013 8:39 pm


Der Yen (jap. 円 en, wörtlich runder Gegenstand) ist seit 1870 die japanische Währungseinheit. Das internationale Symbol für den Yen ist ¥.
Dies wurde mit der Prägung der modernen Rundmünzen in Silber und Gold in Japan eingeführt. Neben dem US-Dollar und dem Euro ist der Yen zur Währungsstabilisation in vielen Ländern Teil der eigenen Geldreserven. Unterteilt wird der Yen in Sen (銭, 100 Sen = 1 Yen)[1] und in Rin (厘, 10 Rin = 1 Sen), wobei der Sen wie auch der Rin bereits 1954 aus dem Umlauf genommen wurden. Heute sind sie lediglich von rechnerischer Bedeutung. In der lateinischen Schrift wird das Währungssymbol des Yen durch das Schriftzeichen ¥ und in der japanischen Schreibweise mit dem Kanji 円 dargestellt. Die Bezeichnung für den ISO-Währungscode ist JPY und hat die Codenummer 392. Nach Beendigung des Zweiten Weltkrieges wurde der Yen fest an den US-Dollar gekoppelt. Der Kurs zu diesem Zeitpunkt belief sich auf 360 Yen pro 1 US-Dollar. Seitdem 1973 das Bretton-Woods-System seinen Zusammenbruch erlitt, wurde der Yen für den Währungsmarkt freigegeben und von diesem bestimmt. Derzeit beläuft sich der Wechselkurs des Yen auf ungefähr 103 Yen für einen US-Dollar und circa 132 Yen pro Euro.


Nach oben Nach unten
http://www.facebook.com/AnimesMangasUndNochMehrAnimes?ref=hl
Yuuya
Krümel
Krümel
avatar

Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 23.07.13
Alter : 18
Ort : Sachsen

BeitragThema: Re: Die Japanische Währung   Do Sep 05, 2013 5:50 pm

Ich finde es echt komisch, dass manche Münzen ein Loch in der Mitte haben. Weiß jemand, warum das so ist??
Nach oben Nach unten
nefertirie
Krümelmonster
Krümelmonster
avatar

Anzahl der Beiträge : 82
Anmeldedatum : 02.11.13
Alter : 30
Ort : Berlin

BeitragThema: Re: Die Japanische Währung   So Nov 10, 2013 5:00 pm

Nimmst eine Kette und kannst es dir um den Hals hängen XD

Aber ehrlich...ich weiß es auch nicht oder ob das überhaupt einen Sinn hat O.o
Um sie besser auseinander halten zu können?
Nach oben Nach unten
Xuli
Krümelmonster
Krümelmonster
avatar

Anzahl der Beiträge : 100
Anmeldedatum : 15.02.13
Alter : 21
Ort : Schweiz | Vietnam <3

BeitragThema: Re: Die Japanische Währung   Mo Dez 16, 2013 10:45 pm

Ist es den in Japan teuer?
Nach oben Nach unten
http://www.Facebook.com/LiiLii.aSiiaN
nefertirie
Krümelmonster
Krümelmonster
avatar

Anzahl der Beiträge : 82
Anmeldedatum : 02.11.13
Alter : 30
Ort : Berlin

BeitragThema: Re: Die Japanische Währung   Sa Dez 21, 2013 7:11 pm

Ich denke mal das hängt immer davon ab, was du hier und dort für etwas bezahlen würdest O.o
Sicher, wie Teuer und ob etwas viel teurer zum Vergleich bei uns ist, bin ich mir nicht.
Nach oben Nach unten
Hyun
Keks
Keks
avatar

Anzahl der Beiträge : 315
Anmeldedatum : 17.02.13
Alter : 36

BeitragThema: Re: Die Japanische Währung   Sa Dez 21, 2013 9:21 pm

@Yuuya: Früher wurde dadurch Material eingespart (dann wurde bei der Herstellung ein Loch eingefügt), wurde das Loch allerdings erst später „gebohrt", diente es eher dekorativen Zwecken (z. B. um die Münze an einer Kette zu befestigen). Ich denke in Japan wird diese Tradition auch auf die Materialeinsparung zurückgehen.

@Xuli: In Tokio ist das Leben mit Sicherheit teurer als in kleineren Städten oder ländlicheren Bereichen.
Ob das Leben in Japan grundsätzlich teuer ist, kann man gar nicht so einfach beantworten. Wenn du als Touristin nach Japan reist, hängt es stark davon ab wohin du reist und wie Wechselkurs aussieht, ob du viel oder wenig zahlen musst. Im ersten Fall wirst du in Tokio viel mehr bezahlen als in anderen Städten, im Vergleich zu London ist es allerdings nicht mehr (zur Zeit sogar weniger, allerdings ist der Flug nach Tokio teurer).
Für die Wechselkurse spielt u. a. die Geldpolitik eine wichtige Rolle. In Japan wird schon seit einigen Jahren auf eine Abwertung der Währung gesetzt, da sich die japanische Wirtschaft in einer Rezession/ Depression (bin mir gerade nicht sicher, ob der Tiefpunkt schon erreicht wurde) befindet. Folglich stiegt dadurch die Inflation und der Geldwert nimmt ab, was wiederum Auswirkungen auf den Güterverkauf nimmt etc. Wenn du also für wenige Euros mehr Yen bekommst (und die Preise in Japan noch nicht gestiegen sind), ist das Leben für dich in diesem Moment nicht so teuer, für die Menschen vor Ort (die dort leben und arbeiten) allerdings schon.
Nach oben Nach unten
Kitey
Keks
Keks
avatar

Anzahl der Beiträge : 238
Anmeldedatum : 20.03.13
Alter : 30
Ort : Stuttgart

BeitragThema: Re: Die Japanische Währung   Sa Dez 21, 2013 11:56 pm

Danke für den kleinen Exkurs in die Geldwelt von Japan.
Nach oben Nach unten
Mangamaus
Keks
Keks


Anzahl der Beiträge : 406
Anmeldedatum : 03.10.12
Alter : 49

BeitragThema: Re: Die Japanische Währung   So Dez 22, 2013 9:15 am

Ich finde den Beitrag von Hyun sehr interessant,da ich Japan sehr gerne mal besuchen würde. Ob es sich realisieren lässt, ist eine andere Frage.
Nach oben Nach unten
LovelyKingdom
Krümel
Krümel
avatar

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 20.12.13
Alter : 25
Ort : Hamburg

BeitragThema: Re: Die Japanische Währung   Di Dez 31, 2013 4:09 pm

Ich finde es auch interessant. Allerdings wundert es mich das einige Münzen Löcher haben... :)
Nach oben Nach unten
Luana
Krümelmonster
Krümelmonster


Anzahl der Beiträge : 51
Anmeldedatum : 12.10.15

BeitragThema: Re: Die Japanische Währung   So Nov 08, 2015 5:43 pm

Sehr interessant weiß jetzt etwas mehr über den Wert Danke für den Beitrag
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Die Japanische Währung   

Nach oben Nach unten
 
Die Japanische Währung
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Änderung von Verjährungsfristen §36/1 (I?)

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Japan :: Allgemein-
Gehe zu:  

[ Copy this | Start New | Full Size ]
Forumieren.de | © phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Kontakt | Einen Missbrauch melden | www.blogieren.com