PortalStartseiteNutzergruppenAnmeldenLogin
 
Willkommen in der Keksdose! <3Die Radiosendungen finden jeden Mittwoch und Freitag um 20 Uhr statt.RADIO

Austausch | 
 

 Respekt

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
xXNatsu-chanXx
Krümelmonster
Krümelmonster
avatar

Anzahl der Beiträge : 135
Anmeldedatum : 21.09.12
Alter : 19
Ort : Sachsen

BeitragThema: Respekt   Di Mai 21, 2013 10:59 pm


Zwar ist Japan das Land der Höflichkeit, aber glücklicherweise wird von Ausländern normalerweise nicht verlangt, mit diesen Formen und Floskeln vertraut zu sein (Es gibt allein drei verschiedene Höflichkeitsstufen in der Sprache!).
Wenn man also versucht, sich ein bisschen Mühe zu geben, wird einem so ziemlich alles verziehen, man ist ja "nur" Ausländer, und Ausländer benehmen sich nun mal wie Ausländer. Man sollte als Tourist aber lieber nicht versuchen, sich zu verbeugen, da dies sehr genau und hierarchisch geregelt ist (Wer verbeugt sich vor wem um wie viel Grad...), besser einfach mit dem Kopf nicken und höflich lächeln!
Körperkontakt wird in Japan als etwas sehr Intimes angesehen, also mit Händeschütteln, Schulterklopfen oder Umarmungen lieber zurückhaltend sein und abwarten wie sich der Gegenüber verhält.
Außerdem ist es ein absoluter Faux-pas, an den eigenen Namen ein "san" (die Endung für Herr/Frau/Fräulein) anzuhängen! Man spricht nur die Anderen so an (z.B. Tanaka-san = Herr/Frau Tanaka), oder wenn es besonders höflich sein soll (z.B. gegenüber einem Professor, Arzt, etc.), mit "sama" (z.B. Tanaka-sama = sehr geehrter Herr Tanaka).
Wenn man jemanden zum ersten Mal trifft bzw. vorgestellt wird, sagt man: "Hajimemashite. Watashi wa XY to mōshimasu. Dozo yoroshiku onegai shimasu." (etwa: "Sehr erfreut Sie kennenzulernen. Mein Name ist XY. Bitte seien Sie mir gewogen.").
Zum guten Ton gehört es auch, Gastgeschenke zu machen. Wenn man ein solches Geschenk überreicht, sagt man: "Tsumaranai mono desu ga... Dozo." (etwa: "Es ist nur eine Kleinigkeit, aber bitte nehmen Sie es an."
Wörtlich: "Es ist ein langweiliges Ding (Sache, Objekt, etc), aber bitte nehmen Sie es an.").
Erhält man ein Geschenk, bedankt man sich folgendermaßen: "Domo arigatou gozaimasu."



Nach oben Nach unten
http://www.facebook.com/AnimesMangasUndNochMehrAnimes?ref=hl
Syu
Krümelmonster
Krümelmonster
avatar

Anzahl der Beiträge : 55
Anmeldedatum : 19.05.13
Alter : 19
Ort : -

BeitragThema: Re: Respekt   Fr Mai 24, 2013 8:36 pm

Sehr guter beitrag zur japanischen kultur. <3
Nach oben Nach unten
clararita1999
Krümelmonster
Krümelmonster
avatar

Anzahl der Beiträge : 57
Anmeldedatum : 27.04.13
Alter : 18

BeitragThema: Re: Respekt   Fr Mai 24, 2013 11:18 pm

Ich das auch ein guter Beitrag zur Japanischen Kultur ganz toll!!
Man sieht auch solche Sachen in all den Dramen (also mit der Höflichkeitsform und das alles ) ganz oft ,ach eigentlich immer .
Nach oben Nach unten
xXNatsu-chanXx
Krümelmonster
Krümelmonster
avatar

Anzahl der Beiträge : 135
Anmeldedatum : 21.09.12
Alter : 19
Ort : Sachsen

BeitragThema: Re: Respekt   Mi Mai 29, 2013 4:29 pm

Danke, schön das euch der Beitrag gefällt
Ich persönlich finde ja, das man ein bisschen von den Japanern lernen sollte ^^ Sie sind manchmal höflicher als die Leute bei uns
Nach oben Nach unten
http://www.facebook.com/AnimesMangasUndNochMehrAnimes?ref=hl
Aine21
Krümelmonster
Krümelmonster
avatar

Anzahl der Beiträge : 85
Anmeldedatum : 13.06.13
Alter : 30
Ort : Weißwasser / Oberlausitz

BeitragThema: Re: Respekt   Do Jun 13, 2013 12:26 pm

Toller beitrag zur Japnischen Kultur .Die höfflivhkeits regeln sind etwas Komliziert finde ich XD. Aber ich denke wenn man sichne weile damit beschäftigt sieht man auch dann irgendwann durch . Aber sowas muss man ersmal wissen nicht das man sich blamiert . Beide Daumen nach oben zu dem Beitrag ^^
Nach oben Nach unten
Hakufu
Krümelmonster
Krümelmonster


Anzahl der Beiträge : 143
Anmeldedatum : 15.01.13
Alter : 29

BeitragThema: Re: Respekt   Sa Jan 04, 2014 11:25 pm

Das war wircklich aufschlussreich.
Das sollte ich mir Meken, will schließlich für ein Semester nach Japan.
Habt ihr noch mehr solcher Tipps?
Wüde mich drüber freuen.
Nach oben Nach unten
kajol1984
Krümelmonster
Krümelmonster


Anzahl der Beiträge : 51
Anmeldedatum : 14.07.14
Alter : 32

BeitragThema: Re: Respekt   Do Jul 17, 2014 1:38 pm

Das ist sehr interessant. Vielen Dank.
Nach oben Nach unten
rabbit
Kekssammler
Kekssammler
avatar

Anzahl der Beiträge : 885
Anmeldedatum : 03.05.14
Alter : 53
Ort : Deutschland

BeitragThema: Re: Respekt   Do Jul 17, 2014 9:47 pm

Der Beitrag hat mir sehr gut gefallen.

Unser Lehrer stellte sich so vor:
Hajimemashite. Watashi wa XY desu. Dozo yoroshiku.

Ich nehme mal an, dass ist die Kurzversion.
Nach oben Nach unten
Kiyoshi
Keks
Keks
avatar

Anzahl der Beiträge : 205
Anmeldedatum : 21.10.13
Alter : 38
Ort : NRW

BeitragThema: Re: Respekt   Do Jul 17, 2014 10:13 pm

Danke für den Beitrag, der hat mir sehr gut gefallen   
Nach oben Nach unten
BunteBlume
Krümel
Krümel


Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 09.12.14

BeitragThema: Re: Respekt   Do Dez 25, 2014 2:28 pm

Danke für den beitrag. Das wusste ich nicht.
Nach oben Nach unten
Suzu
Krümel
Krümel
avatar

Anzahl der Beiträge : 20
Anmeldedatum : 15.02.15
Alter : 27
Ort : NRW

BeitragThema: Re: Respekt   Mi März 11, 2015 8:13 pm

Ja, ich habe mich auch schon damit beschäftigt, es ist ja so das man fast bei jeder Situation als Tourist etwas falsch machen kann , wenn man es nicht weiß.
Es ist auch schon ganz viel was man sich da merken muss :)
Nach oben Nach unten
Kitey
Keks
Keks
avatar

Anzahl der Beiträge : 238
Anmeldedatum : 20.03.13
Alter : 29
Ort : Stuttgart

BeitragThema: Re: Respekt   Do März 12, 2015 10:23 pm

Toller Beitrag der das wichtigste zusammenfast

Kleine Ergänzung.
Soweit ich weiß, sollte man ein Gastgeschenk mit beiden Händen entgegennehmen. .Es ist auch nicht üblich das Gastgeschenk gleich auszupacken. Das wäre "gierig".
Nach oben Nach unten
Aoishin
Krümel
Krümel
avatar

Anzahl der Beiträge : 36
Anmeldedatum : 01.09.15

BeitragThema: Re: Respekt   So Sep 06, 2015 7:44 pm

das ist ein sehr interessanter Beitrag, danke^^

wie genau man sich jetzt vorstellt und so das wusste ich auch noch nicht,
also danke dafür^^
Nach oben Nach unten
Luana
Krümelmonster
Krümelmonster


Anzahl der Beiträge : 51
Anmeldedatum : 12.10.15

BeitragThema: Re: Respekt   Sa Okt 17, 2015 8:41 pm

Super danke für den Beitrag sehr interessant wollt es schon immer wissen wie es so ca. Dort ist
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Respekt   

Nach oben Nach unten
 
Respekt
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Japan :: Allgemein-
Gehe zu:  

[ Copy this | Start New | Full Size ]
Ein Forum erstellen | Musik & Radio | Other musics | © phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Kontakt | Einen Missbrauch melden | Einen Blog haben