Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
PortalStartseiteNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Kulturfestival in Frankfurt

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
wroma77
Krümelmonster
Krümelmonster



Anzahl der Beiträge : 153
Anmeldedatum : 22.01.12
Alter : 69
Ort : Wetterau

Kulturfestival in Frankfurt Empty
BeitragThema: Kulturfestival in Frankfurt   Kulturfestival in Frankfurt EmptySo Jun 02, 2013 5:32 pm

Hi,

ich habs gerade gelesen!

Vom 5. bis 8. Juni findet in Frankfurt auf dem Rossmarkt ein koreanisches Kulturfestival statt. Mehr weiß ich aber auch nicht.
Nach oben Nach unten
Hyun
Keks
Keks
Hyun


Anzahl der Beiträge : 315
Anmeldedatum : 17.02.13
Alter : 42

Kulturfestival in Frankfurt Empty
BeitragThema: Re: Kulturfestival in Frankfurt   Kulturfestival in Frankfurt EmptySo Jun 02, 2013 9:33 pm

Ssireum und Bibimbap – was Koreaner lieben und wie sie leben

Erstes Koreanisches Kulturfestival vom 5. bis 8. Juni auf dem Rossmarkt
(pia) Vom 5. bis 8. Juni wird das erste koreanische Kulturfestival in Frankfurt gefeiert. Anlass ist der 130. Jahrestag der diplomatischen Beziehungen zwischen Korea und Deutschland und 50 Jahre Unterzeichnung der Abkommen zur Entsendung koreanischer Bergarbeiter und Krankenschwestern nach Deutschland.

In Zusammenarbeit mit der Stadt Frankfurt veranstalten der Bundesverband der Koreaner in Deutschland und der Verein der Koreaner im Großraum Frankfurt ein buntes Programm mit sportlichen, tänzerischen und musikalischen Darbietungen auf dem Rossmarkt. Einblicke in Kalligraphie, traditionellen koreanischen Tanz oder Tae Kwon Do sollen den Besuchern die koreanische Kultur näher bringen. Höhepunkt des sportlichen Teils ist die 4. Ssireum Weltmeisterschaft. Ssireum ist eine alte Form des Ringens, die in Korea verbreitet ist. Es basiert auf relativ einfachen Regeln, die denen des japanischen Sumo ähneln.
Neben den Einblicken in die Kultur Koreas kann man während des Festivals auch kulinarische Köstlichkeiten kennenlernen. Bei der Eröffnungsfeier am Mittwoch, 5. Juni, wird ein sogenannter Bibimbap-Event stattfinden. Hierbei werden 2013 Portionen dieses beliebten koreanischen Gerichts zubereitet. Reis, verschiedene Gemüsesorten, etwas Rindfleisch, gebratenes Ei und Chilipaste werden noch ungemischt serviert und vor dem Essen mit einem Löffel durchgerührt. Der Name Bibimbap kommt von „bapeul bibida“, was so viel heißt wie „Reis umrühren“ oder „Reis mischen“. Auch Teezeremonien oder die Zubereitung von Kimchi, einer koreanischen Gemüsespezialität, stehen auf dem Programm.

Korea ist in Frankfurt stark vertreten. Die Region FrankfurtRheinMain beheimatet die größte koreanische Business-Community Europas. Zurzeit leben hier rund 7.000 Koreaner. Koreanische Ärzte, Heilpraktiker, Anwälte und Steuerberater sind hier ebenso zu Hause wie Friseure, Kosmetikstudios, Hotels und Restaurants. Aus der Stadt Incheon, die freundschaftliche Kontakte mit Frankfurt pflegt, wird zum Festival eine offizielle Delegation erwartet. Weitere Informationen gibt es auf [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] .

Quelle: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Das hört sich interessant an - @wroma77: Danke für den Hinweis!
Würde mich über Berichte/ Kommentare freuen - ich bin zu der Zeit leider in Berlin und kann nicht nach Frankfurt fahren :(
Nach oben Nach unten
Leen
Queenie-Leeny
Queenie-Leeny
Leen


Anzahl der Beiträge : 4507
Anmeldedatum : 22.02.10
Alter : 40

Kulturfestival in Frankfurt Empty
BeitragThema: Re: Kulturfestival in Frankfurt   Kulturfestival in Frankfurt EmptySo Jun 02, 2013 10:22 pm

Danke wroma für den Hinweis und ein DANKE an Hyun für die Infos, hast mir damit Arbeit abgenommen ;)

Frankfurt ist zwar nicht so weit weg von mir, aber werde es trotzdem nicht schaffen, dort mal vorbei zuschauen =/

Wenn jemand hier ausm Forum dort ist, darf er gerne berichten ;)
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Kulturfestival in Frankfurt Empty
BeitragThema: Re: Kulturfestival in Frankfurt   Kulturfestival in Frankfurt Empty

Nach oben Nach unten
 
Kulturfestival in Frankfurt
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Korea :: Allgemein-
Gehe zu:  

[ Copy this | Start New | Full Size ]
©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.