PortalStartseiteNutzergruppenAnmeldenLogin
 
Willkommen in der Keksdose! <3Die Radiosendungen finden jeden Mittwoch und Freitag um 20 Uhr statt.RADIO

Austausch | 
 

 White Day

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Kasumi
Krümelmonster
Krümelmonster


Anzahl der Beiträge : 165
Anmeldedatum : 06.04.13
Alter : 20

BeitragThema: White Day   Sa Sep 14, 2013 2:56 pm

White Day in Japan
Das Fest der Liebe gibt es auch in Japan, allerdings etwas anders und gleich zwei Mal – am 12. Februar machen die Frauen den Anfang, einen Monat später sind dann die Männer in der Pflicht.




An diesem Tag ist es an den Männern, den Frauen zurück zu zahlen, was sie von ihnen am Valentinstag bekommen haben. Und nicht nur dass, es sollte schon ein bisschen mehr sein! Und hier wird es kompliziert, denn wer am Valentinstag nicht genau den Überblick behalten hat, von wem er was bekommen hat, der hat spätestens am White Day ein Problem. Es wird nämlich erwartet, dass Mann sich jeder Frau, von der er etwas geschenkt bekommen hat, mit einem Gegengeschenk, das im Wert etwas höher als das Empfangene sein sollte revanchiert. Als Richtwert gilt in etwa der dreifache Wert des Geschenkes, welches einem zu Valentinstag überreicht wurde.

Für Männer die lieber gleich reinen Tisch machen, bieten einige Süßwarenhersteller seit kurzem sogenannte „Gyako-Choco“, „Gegenschokolade“ an, mit der Mann sich gleich am Valentinstag bei der Frau für die erhaltene Schokolade revanchieren kann. Im Unterschied zu normaler Schokolade, ist die Schrift auf der Verpackung der „Gyako-Choco“ spiegelverkehrt gedruckt.
Allerdings konnte sich diese Form bis jetzt noch nicht richtig durchsetzten, woran auch die von Morinaga zu Werbezwecken erfundene Wortneuschöpfung „Chokomen“ noch nichts ändern konnte (ein Wortspiel mit „ikemen“(jap. イケメン), zu deutsch „gutaussehender Mann“, was soufflieren soll, dass „Gyako-Choko“ verschenkende Männer dadurch besonders attraktiv seinen.)



Der Name „White Day“, kommt daher, dass die Süßwarenhersteller für diesen Tag vor allem weiße Leckereinen wie weiße Schokolade, Marshmellows, oder weiße Bonbons anbieten. Allerdings sind zum Beispiel auch Einladungen zum Abendessen nicht unüblich.
Nach oben Nach unten
http://ask.fm/WooBinShinHyeMinho
summermelon
Krümelmonster
Krümelmonster
avatar

Anzahl der Beiträge : 83
Anmeldedatum : 11.07.13
Alter : 23
Ort : Schweiz

BeitragThema: Re: White Day   Mo Nov 25, 2013 5:39 pm

Voll süss irgendwie die Tradition :)) Hab ich bisjetzt nicht gekannt.

In den Dramen beschenken ja oft viele Mädchen den "Klassenschwarm" am Valentinstag. Auch hier wird in der Mehrzahl geschrieben; weisst du ob es in Japan (und anderen asiatischen Ländern) üblich ist, sich am Valentinstag auch unter Freunden zu verschenken? Hier beschenken sich ja meistens nur die, die in einer Beziehung sind.
Nach oben Nach unten
Kasumi
Krümelmonster
Krümelmonster


Anzahl der Beiträge : 165
Anmeldedatum : 06.04.13
Alter : 20

BeitragThema: Re: White Day   Mo Nov 25, 2013 5:56 pm

Also: "In Japan gibt es allerdings zwei Arten von Schokoladengeschenk! Es gibt die Honmei-Schoko und die Giri-Schoko. Die Honmei-Schoko wird nur verschenkt, wenn echte, tiefe, romantische Gefühle mit im Spiel sind, – die Giri-Schoko dagegen ist ein kleines Dankeschön an Freunde, Kollegen im Büro und auch den eigenen Chef. Giri bedeutet soviel wie Pflicht, daher verschenkt man diese Schokolade nicht an seinen Liebsten, sondern an die, die man mehr (oder weniger) mag. Pflicht ist Pflicht, und das ganz besonders in Japan."

Quelle:http://www.sushi-saar.de/blog/valentinstag-in-japan.html
Nach oben Nach unten
http://ask.fm/WooBinShinHyeMinho
Hakufu
Krümelmonster
Krümelmonster


Anzahl der Beiträge : 143
Anmeldedatum : 15.01.13
Alter : 29

BeitragThema: Re: White Day   Sa Jan 04, 2014 11:11 pm

Wie erkennt man eigentlich ob es Giri-Schoko ist oder Honmei-Schoko? Kann man die so Kaufen? In vielen Anime und Japanischen Filmen machen sie die Schokolade selbst. (Ich meine die Pralienen) Wie unterscheidet man die dann?
Nach oben Nach unten
kajol1984
Krümelmonster
Krümelmonster


Anzahl der Beiträge : 51
Anmeldedatum : 14.07.14
Alter : 33

BeitragThema: Re: White Day   Do Jul 17, 2014 1:39 pm

Das ist sehr interessant. Vielen Dank.
Nach oben Nach unten
maeri
Krümel
Krümel


Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 17.10.14

BeitragThema: Re: White Day   Fr Okt 17, 2014 9:26 pm

Ich will sowas auch in Deutschland TQT
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: White Day   

Nach oben Nach unten
 
White Day
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Japan :: Allgemein-
Gehe zu:  

[ Copy this | Start New | Full Size ]
Forumieren.de | © phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Kontakt | Einen Missbrauch melden | Einen Blog haben