PortalStartseiteNutzergruppenAnmeldenLogin
 
Willkommen in der Keksdose! <3Die Radiosendungen finden jeden Mittwoch und Freitag um 20 Uhr statt.RADIO

Austausch | 
 

 Schüleraustausch? Stipendium?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Kasumi
Krümelmonster
Krümelmonster


Anzahl der Beiträge : 165
Anmeldedatum : 06.04.13
Alter : 19

BeitragThema: Schüleraustausch? Stipendium?   So Sep 15, 2013 12:05 pm

Hey :)
Ich möchte gerne für das Jahr 2014/15 an einem Schüleraustausch teilnehmen(am besten in England,Korea oder Japan)  

Für meine Eltern ist das zu teuer, deswegen wie kriegt man ein Stipendium?  

Auf manchen seiten stand das die Noten sehr wichtig sind, aber wiederum auf anderen seiten stand das der Charakter der Person sehr wichtig ist und wenn man ein exotisches Land nehmen würde hatte man große Chancen auf ein Studium? 

Danke schon mal im vor raus
Nach oben Nach unten
http://ask.fm/WooBinShinHyeMinho
Hyun
Keks
Keks
avatar

Anzahl der Beiträge : 315
Anmeldedatum : 17.02.13
Alter : 35

BeitragThema: Re: Schüleraustausch? Stipendium?   So Sep 15, 2013 4:29 pm

So einfach kann man deine Frage nicht beantworten. Stipendien werden von verschiedenen Organisationen vergeben (z. B. Austauschorganisationen, staatliche Unterstützung, Unternehmen, Einzelförderer, Vereine etc.).
Wie hoch die Summer und ob es ein Voll- bzw. Teilstipendium ist, hängt auch von der Organisation an.

Ein Vollstipendium ist meistens an eine bestimmte Leistung geknüpft. Die muss sich nicht zwingend in Noten ausdrücken, sondern kann z. B. auch durch besonderes Engagement erbracht werden - hängt aber immer von der Organisation ab.

Du solltest dich zunächst an deiner Schule erkundigen, mit welchen Austauschorganisationen bereits zusammengearbeitet wurde und ob sie dir Hinweise für Stipendien geben (z. B. der Rotary-Club vergibt z. T. Stipendien). Teilweise gibt es Vereine/ Gruppierungen vor Ort, die nicht im Internet zu finden sind bzw. die ihre Stipendien nicht auf diesem Weg ausschreiben, deshalb solltest du auch Bekannte/ Freunde fragen, die bereits an einem Austauschprogramm teilgenommen haben.

Außerdem ist es sinnvoll sich zunächst auf ein Land zu konzentrieren und ausgiebig zu recherchieren, denn Stipendien werden meistens Länderspezifisch vergeben.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.
Nach oben Nach unten
Meow
Krümelmonster
Krümelmonster


Anzahl der Beiträge : 102
Anmeldedatum : 04.04.12

BeitragThema: Re: Schüleraustausch? Stipendium?   Mo Sep 16, 2013 4:02 pm

Am besten du kuckst mal HIER. Das ist ein großes Austauschschülerforum, in dem findest du zum Thema Stipendium und Co. mehr als genug Informationen.
Stipendien gibt es nicht nur bei guten Noten oder besonderem Engagement sondern auch in finanziell schwieriger Situation (es gibt ja auch Teilstipendien auf die man sich bewerben kann).
Kuck dich am besten mal in diesem Forum um, die haben tonnenweise Infos zu den verschiedensten Ländern :) Überleg dir genau, in welches Land du als "Erstwahl" also unbedingt willst und welches du als Zweitwahl/Alternative nehmen könntest. Es ist besser sich auf zwei, statt auf drei festzulegen. Dann muss man auch nicht so viele Informationen sammeln.
Wenn es für deine Eltern zu teuer ist, könntest du dir ja ein bisschen was nebenbei verdienen mit Zeitungen austragen oder Babysitten oder ähnlichem. Zwar wäre das auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein, zeigt aber, dass du es unbedingt willst und auch bereit bist, selbst ein wenig Geld aufzutreiben (vllt. geben dann deine Eltern ja mehr dazu? :) )
Nach oben Nach unten
Besucher
Krümel
Krümel


Anzahl der Beiträge : 42
Anmeldedatum : 27.12.13
Alter : 20

BeitragThema: Re: Schüleraustausch? Stipendium?   So Dez 29, 2013 12:18 am

Also als Student im Ausland hat man es sicherlich noch schwerer als hier. Hier gibt es wenigstens BAföG, aber in anderen Ländern hat man keine Ahnung, was es da alles gibt und wie die Bedingungen usw. sind. Aber nach Japan würde ich auch gerne einmal.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Schüleraustausch? Stipendium?   

Nach oben Nach unten
 
Schüleraustausch? Stipendium?
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Schlagervideo der Woche - Maite Kelly - Es war noch nie so schön

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Main :: Allgemein-
Gehe zu:  

[ Copy this | Start New | Full Size ]
Forumieren.de | © phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Kontakt | Einen Missbrauch melden | Einen Blog haben