PortalStartseiteNutzergruppenAnmeldenLogin
 
Willkommen in der Keksdose! <3Die Radiosendungen finden jeden Mittwoch und Freitag um 20 Uhr statt.RADIO

Austausch | 
 

 Märchen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Kitey
Keks
Keks
avatar

Anzahl der Beiträge : 238
Anmeldedatum : 20.03.13
Alter : 30
Ort : Stuttgart

BeitragThema: Märchen   Mi Dez 25, 2013 9:07 pm

Hallole,
trotz meiner 26 Jahr sehe ich gerade jetzt zur Weihnachtszeit unglaublich gerne die ganzen Märchenverfilmungen.

Geht es da nochwem so?

Und da habe ich mich gefragt wie ist das eigentlich in Koreo bzw. Asien allg.

Klar die Gebrüder Grimm sind Weltweit bekannt und spätestens seit Disney kennt jeder Aschenputtel und co., aber gibt es viell. Länderspezifische Versionen der bekannten klassiker?

Welches sind den z.B. die Klassiker in Korea? Gibt es dort auch solche verfilmungen?

Ich dachte, vielleicht was ja jemand hier im Forum bescheid.

liebe Weihnachtsgrüßle
Kitey
Nach oben Nach unten
Hyun
Keks
Keks
avatar

Anzahl der Beiträge : 315
Anmeldedatum : 17.02.13
Alter : 36

BeitragThema: Re: Märchen   Sa Dez 28, 2013 1:56 pm

Zu Weihnachten gucke ich jedes Jahr den Klassiker „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel", ansonsten gucke ich Märchenverfilmungen fürs Fernsehformat nicht so gerne.

Koreanische Märchen kenne ich nicht bzw. habe noch keins gelesen, allerdings kenne ich klassische japanische Märchen. In denen findet man ähnliche Motive wie in den uns bekannten Märchen (z. B. Tapferkeit, Liebe etc.),aber eine ähnliche Geschichte (wie z. B. Aschenputtel) ist mir nicht bekannt. Wäre auch eher unwahrscheinlich, da Märchen immer auf die Kultur zurückgreifen und somit auch eng mit der Geschichte und den (politischen & gesellschaftlichen) Entwicklungen eines Landes verbunden sind (z. B. geht es in klassischen zionistisch-jüdischen Märchen häufig um die Erreichung Israels). Deshalb findet man auch meistens die gleichen Motiven (die elementaren Grundbedürfnisse der Menschen sind weltweit gleich) in Geschichten mit einer anderen Rahmenhandlung.

Ein klassischen Motiv in Korea bzw. asiatischen Raum dürfte der/ die (?) Kumiho sein, eine ähnliche Gestalt findet man auch in chinesischen Märchen, oder die Geschichte über Mulan.
Nach oben Nach unten
 
Märchen
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Korea :: Allgemein-
Gehe zu:  

[ Copy this | Start New | Full Size ]
Ein modernes Forum mit Forumieren.de | © phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Kontakt | Einen Missbrauch melden | Ihr Blog erstellen mit Blogieren