Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
PortalStartseiteNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Japanischer Name

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
Maggi_9
Keksmonster
Keksmonster
Maggi_9


Anzahl der Beiträge : 517
Anmeldedatum : 02.02.12
Alter : 27
Ort : Beuren

Japanischer Name Empty
BeitragThema: Japanischer Name   Japanischer Name EmptySa Aug 04, 2012 9:26 pm

Ich poste es einfach mal, da es mich interessiert hat. Vielleicht interessiert es ja noch jemand Japanischer Name 994544


Japanische Namen bestehen meist aus chinesischen Schriftzeichen, den Kanji. Heute haben Japaner einen Namen mit zwei Teilen, Familienname und Vorname. In der ostasiatischen Namensordnung kommt der Familienname zuerst und es folgt der Vorname. Deshalb heißt Yoko Ono auf japanisch Ono Yōko (小野洋子) und der ehemalige Premierminister Junichiro Koizumi Koizumi Jun'ichirō (小泉純一郎).

Alle Japaner außer dem Kaiser und seiner Familie haben Familiennamen. Im Japanischen wird die kaiserliche Familie als kōshitsu (皇室) oder tennōke (天皇家) bezeichnet, was beides sowohl „Kaiserhaus“ als auch „kaiserliche Familie“ bedeutet.

Wenn man sich gesetzlich verheiratet, soll das Ehepaar einen gemeinsamen Familiennamen annehmen. Es darf aber kein neuer Familienname ausgedacht werden. Für eine Namensänderung braucht man die Erlaubnis eines Familiengerichts. Wenn ein Ausländer die japanische Nationalität annimmt, bekommt er einen neuen Vor- und Familiennamen entweder in Katakana, der sich an der Schreibweise des ausländischen Namens orientiert oder in Kanji, der an die Aussprache oder manchmal sogar an die Bedeutung angelehnt ist.


Quelle: Wikipedia

Nach oben Nach unten
Leeloo
Krümelmonster
Krümelmonster
Leeloo


Anzahl der Beiträge : 157
Anmeldedatum : 20.07.12
Alter : 41
Ort : Berlin

Japanischer Name Empty
BeitragThema: Re: Japanischer Name   Japanischer Name EmptySo Aug 05, 2012 5:19 pm

okay und wie würde sich die namensänderung an ausländischen Namen genau orientieren?
Nach oben Nach unten
grinningfreak
Krümel
Krümel
grinningfreak


Anzahl der Beiträge : 26
Anmeldedatum : 26.08.12
Alter : 28
Ort : München

Japanischer Name Empty
BeitragThema: Re: Japanischer Name   Japanischer Name EmptySo Aug 26, 2012 1:06 pm

Das ist wirklich interessant! Wusste gar nicht das man wenn man Japaner wird seinen Namen ändern muss...
Ich denke das man dann vielleicht einen Namen entweder aussuchen darf oder das die Regierung dir einen verpasst.
Nach oben Nach unten
Leen
Queenie-Leeny
Queenie-Leeny
Leen


Anzahl der Beiträge : 4507
Anmeldedatum : 22.02.10
Alter : 40

Japanischer Name Empty
BeitragThema: Re: Japanischer Name   Japanischer Name EmptySo Aug 26, 2012 1:09 pm

Also bei meiner jüngsten müssten die nur den Nachnamen ändern, da sie ja schon einen jap. Vornamen hat xD
Nach oben Nach unten
grinningfreak
Krümel
Krümel
grinningfreak


Anzahl der Beiträge : 26
Anmeldedatum : 26.08.12
Alter : 28
Ort : München

Japanischer Name Empty
BeitragThema: Re: Japanischer Name   Japanischer Name EmptySo Aug 26, 2012 1:18 pm

Und wie haben die den dann ausgesucht? Gibt es da irgendwelche Kriterien die man beachten muss?
Nach oben Nach unten
Leen
Queenie-Leeny
Queenie-Leeny
Leen


Anzahl der Beiträge : 4507
Anmeldedatum : 22.02.10
Alter : 40

Japanischer Name Empty
BeitragThema: Re: Japanischer Name   Japanischer Name EmptySo Aug 26, 2012 1:23 pm

grinningfreak schrieb:
Und wie haben die den dann ausgesucht?

Wieso die und wieso aussuchen? xD Ich lebe in Deutschland und nicht in Japan und den Vornamen haben wir selbst ausgesucht lol ^^
Ich meinte nur, das man bei meiner jüngsten dann nur den Nachnamen ändern müsste, wenn sie auf die Idee kommen würde nach Japan auszuwandern ;)
Nach oben Nach unten
Leeloo
Krümelmonster
Krümelmonster
Leeloo


Anzahl der Beiträge : 157
Anmeldedatum : 20.07.12
Alter : 41
Ort : Berlin

Japanischer Name Empty
BeitragThema: Re: Japanischer Name   Japanischer Name EmptySo Aug 26, 2012 8:20 pm

naja aber wenn man Anna Müller (also so richtig typische deutsche namen) hätte, müssten ja dann sowohl vor als auch nachname geändert werden....oder!?
Nach oben Nach unten
Leen
Queenie-Leeny
Queenie-Leeny
Leen


Anzahl der Beiträge : 4507
Anmeldedatum : 22.02.10
Alter : 40

Japanischer Name Empty
BeitragThema: Re: Japanischer Name   Japanischer Name EmptySo Aug 26, 2012 8:21 pm

Maggi_9 schrieb:
Wenn ein Ausländer die japanische Nationalität annimmt, bekommt er einen neuen Vor- und Familiennamen ....
Nach oben Nach unten
Leeloo
Krümelmonster
Krümelmonster
Leeloo


Anzahl der Beiträge : 157
Anmeldedatum : 20.07.12
Alter : 41
Ort : Berlin

Japanischer Name Empty
BeitragThema: Re: Japanischer Name   Japanischer Name EmptySo Aug 26, 2012 8:27 pm

ja doch das habe ich schon verstanden. Die Frage die sich doch stellt ist nun, nach welchen richtlinien man diese aussucht.
Nach oben Nach unten
xXNatsu-chanXx
Krümelmonster
Krümelmonster
xXNatsu-chanXx


Anzahl der Beiträge : 135
Anmeldedatum : 21.09.12
Alter : 26
Ort : Sachsen

Japanischer Name Empty
BeitragThema: Re: Japanischer Name   Japanischer Name EmptySo Sep 23, 2012 8:59 pm

Finde ich cool :D
Anfangs hat mich das in Serien immer verwirrt, wenn sie sich immer anders angesprochen haben, aber langsam habe ich mich daran gewöhnt :D
Nach oben Nach unten
https://www.facebook.com/AnimesMangasUndNochMehrAnimes?ref=hl
Gesponserte Inhalte





Japanischer Name Empty
BeitragThema: Re: Japanischer Name   Japanischer Name Empty

Nach oben Nach unten
 
Japanischer Name
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Japan :: Allgemein-
Gehe zu:  

[ Copy this | Start New | Full Size ]
©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.