Die meisten Arbeitnehmer versuchen, die Tage zwischen den Feiertagen und den Wochenenden frei zu bekommen,viele Unternehmen schließen auch ein oder mehrere verbleibende Werktage ganz. Die Goldene Woche liegt in der beliebtesten Jahreszeit, mit zuverlässig gutem Wetter und sehr angenehmen aber noch nicht zu hohen Temperaturen, die eine große Vielfalt an Aktivitäten zulässt. Die in Japan sehr saisonabhängigen Preise für Flüge und auch für Hotels in typischen Urlaubsgebieten erreichen zur Goldenen Woche allgemein ein Zwischenhoch, in manchen Fällen auch einen Jahreshöchstwert. Flüge und Hotels werden zum Teil Jahre im Voraus gebucht.
Die Feiertage sind:
der 29. April: seit 2007 Shōwa no Hi (昭和の日, dt. „Shōwa-Tag“), ehemals Midori no hi (みどりの日, „Grüner Tag“)
der 3. Mai: Kempō Kinen-bi (憲法記念日, „Verfassungstag“)
der 4. Mai: seit 2007 Midori no Hi, ehemals Kokumin no Kyūjitsu (国民の休日, „Volksfeiertag“)
der 5. Mai: Kodomo no Hi (こどもの日, „Kindertag“).
!!!Zu beachten ist, dass der 6. Mai auch zu einem Feiertag werden kann, da in Japan ein Feiertag, der auf einen Sonntag fällt, am nächst folgenden Werktag nachgeholt wird. Im Jahr 2009 wäre dies der Kempō Kinen-bi am Sonntag, den 3. Mai, so dass der Mittwoch, 6. Mai ebenfalls noch zur Goldenen Woche gehört. Analog dazu wird auch der 30. April zum Feiertag, wenn - wie im Jahr 2012 - der 29. April auf einen Sonntag fällt!!!
Chihyra Krümelmonster
Anzahl der Beiträge : 79 Anmeldedatum : 27.06.12 Alter : 30 Ort : Nürnberg
Thema: Re: Goldene Woche ( ゴールデンウィーク ) So Nov 18, 2012 12:00 am
Boah das ist ja fies!! Hab ich das jetzt richtig verstanden? wenn sie an einen Sonntag einen feiertag haben bekommen sie dafür montag frei?
DAS WILL ICH AUCH
xXNatsu-chanXx Krümelmonster
Anzahl der Beiträge : 135 Anmeldedatum : 21.09.12 Alter : 26 Ort : Sachsen
Thema: Re: Goldene Woche ( ゴールデンウィーク ) So Nov 18, 2012 5:12 pm
Chihyra schrieb:
Boah das ist ja fies!! Hab ich das jetzt richtig verstanden? wenn sie an einen Sonntag einen feiertag haben bekommen sie dafür montag frei?
DAS WILL ICH AUCH
Ja, ich glaube das möchte jeder :D Das wäre ja auch toll♥
Hakufu Krümelmonster
Anzahl der Beiträge : 143 Anmeldedatum : 15.01.13 Alter : 36
Thema: Re: Goldene Woche ( ゴールデンウィーク ) So Jan 05, 2014 1:19 am
Das hätte ich auch gern. Sonntagfeiertag und Montag frei.
Lissa 1 Krümel
Anzahl der Beiträge : 41 Anmeldedatum : 02.05.14 Alter : 36
Thema: Re: Goldene Woche ( ゴールデンウィーク ) Do Jun 12, 2014 7:57 pm
Wie war Hakufu :)
Pheli Krümel
Anzahl der Beiträge : 15 Anmeldedatum : 01.05.14 Alter : 45 Ort : Köln
Thema: Re: Goldene Woche ( ゴールデンウィーク ) Sa Jun 14, 2014 10:26 pm
Dafür denke ich haben die Japaner generell nicht so häufig frei wie wir Deutschen. Wenn ich an unsere ganzen Feiertage denke plus noch Urlaubstage..das ist schon nen Menge. Natürlich je nach Bundesland gibts ja auch in Deutschland deutliche Unterschiede. Gibts denn eigentlich in Japan auch feste Urlaubstage? Vielleicht gibts einen Japanexperten der es beantworten kann. Ich bin da durchaus neugierig :-)
Lily-lu Krümel
Anzahl der Beiträge : 46 Anmeldedatum : 14.02.14 Alter : 27
Thema: Re: Goldene Woche ( ゴールデンウィーク ) So Jun 15, 2014 1:20 pm
Pheli schrieb:
Gibts denn eigentlich in Japan auch feste Urlaubstage? Vielleicht gibts einen Japanexperten der es beantworten kann. Ich bin da durchaus neugierig :-)
JA mich würde es auch interessieren ob die Japaner feste Urlaubstage haben und wie viele Ferienwochen die haben würde mich auch interessiern. Also zum Beispiel die Kinder in der Schule..