Noch ein Buchtipp von mir über Korea...aber Nordkorea.
Ich wollte mal ein wenig mehr über das Nachbarland von Süd-korea wissen und ob es in den Gefängnissen wirklich so schlimm war wie ich sonst gelesen habe. Da bin ich auf dieses Buch gestoßen.
Der Autor schreibt mir Shin seine Hilfe ein Buch über den ausbruch aus einem Gefangenem Lager. Shin ist dort geboren und aufgewachsen, er kannte sein ganzes leben lang nichts anderes ausser das Gefangenen Lager. Er wusste nichts von china, korea, japan oder sonst wen.Er wusste nichts. Er hat die Hinrichtung seiner Mutter und Bruder miterlebt und die haben ihn damals nicht interessiert, er kannte nichtmal Emotionen! Das alles ist es warum mich dieses Buch so GUt finde. GUt aber auf trauriger-weise, Was dort geschildert wird wie es in den Lagern zugeht kann man sich niemals vorstellen..niemals . Deswegen empfehle ich euch dieses Buch, wenn jemand wissen will wie es in nordkoreanischen Gefangenenlager zugeht und wie es wohl ist nach über 20 jahren nach Südkorea zu kommen und dort die Technik, die Menschen und die Emotionen zu begegnen, den empfehle ich dieses Buch.
Kurzbeschreibung: ( von amazon)
Ein erschütternder Bericht aus der Hölle Nordkorea
Das diktatorisch regierte Nordkorea ist fast völlig isoliert, aggressiv und bettelarm. Und es hält rund 150.000 seiner Bürger in Lagern gefangen, die vergleichbar sind mit NS-Konzentrationslagern oder dem Gulag. Da die Lager seit Jahrzehnten existieren, gibt es inzwischen Tausende, die dort aufgewachsen sind. Einer von ihnen ist Shin Dong-hyuk.
Blaine Harden erzählt die Geschichte des 1982 im sogenannten Lager 14 geborenen Shin, der bis zu seiner Flucht nie etwas anderes kennengelernt hatte als die grausame und primitive Lagerwelt. Menschlichkeit, Vertrauen, Wärme, Zuneigung und jegliche Errungenschaften der Zivilisation waren ihm unbekannt, Hunger, Misstrauen und brutale Züchtigungen hingegen Alltag. Shins Zeugenbericht gibt einen tiefen Einblick in die unmenschlichen Lebensverhältnisse, die in dieser Lagerhölle herrschen, und schildert das berührende Schicksal eines jungen Mannes, dem wie durch ein Wunder die Flucht in die Freiheit gelang.
PS: Eine Dokumentation über dieses Buch kommt dieses Jahr in Deutschland in ein paar Kinos.