Hollywood? Nein Bollywood! Nicht die amerikanische in Los Angeles, sondern die indische Filmindustrie in Mumbay ist die produktivste der Welt! Stars wie Shah Rukh Khan oder Aishwarya Rai verzaubern auf dem Subkontinent Groß und Klein. Und auch im Westen boomt Bollywood!
In Deutschland scheint die Dominanz des Hollywood-Kinos beständig. Jährlich laufen etwa 330 Spielfilme in bundesdeutschen Kinos an. Davon stammten in den vergangenen vier Jahren 52 Prozent aus den USA, 23 Prozent aus Deutschland, 20 Prozent aus anderen EU-Staaten und gerade mal fünf Prozent aus asiatischen Ländern.
Die Wenigsten wissen, dass die größte Filmproduktionsstätte der Welt jedoch knapp 14.000 Kilometer jenseits von Hollywood liegt. In Kalkutta, Neu Delhi und Bombay produziert die indische Filmindustrie jährlich 700 bis 1000 Spielfilme, die in mehr als 13.000 Kinos auf dem Subkontinent präsentiert werden. Mit einem Export in über 100 Staaten der Erde, vorwiegend in den asiatischen und arabischen Raum, nimmt die Kinoindustrie innerhalb des eigenen Landes auf der Industrieskala den sechsten Rang ein.
Der Name Bollywood kommt von diesen zwei Wörtern:
Bombay und Ho
llywood.Allgemein lässt sich sagen, dass die Filme meist zweieinhalb bis vier Stunden dauern, eine Unterbrechung enthalten und die Handlung meistens von mehreren musikalischen Tanzszenen (ähnlich wie im westlichen Musical) unterbrochen und erzählerisch kommentiert wird.
Kritik:
"Von Seiten der Kritiker wird den Bollywood-Produzenten oft vorgeworfen, dass ein hoher Anteil von Filmen lediglich schlechte Remakes ausländischer und auch indischer Produktionen sei. Nur so könne der große Ausstoß an Filmen jedes Jahr bewerkstelligt werden.[10]
Des Weiteren wird den Studios eine diskriminierende Einstellungspolitik unterstellt, da dunkelhäutige Inder systematisch benachteiligt würden. Das Filmgeschäft bediene und fördere damit ein indisches Schönheitsideal, ebenso verstärke es auf diese Weise in der Bevölkerung latent vorhandene rassistische Vorurteile. Während Hellhäutigkeit als „westlich“ und erhaben gelte, würden dunkelhäutige Menschen als minderwertig betrachtet und ausgegrenzt, was sie zum Konsum teurer Hautaufhellungsprodukte veranlasse („Fair & Lovely“-Skandal).[11]
Auffallend ist, dass fernab der Realität arme Inder in den Bollywoodfilmen der letzten drei Jahrzehnte praktisch überhaupt nicht mehr vorkommen. Die Figuren gehören fast ausnahmslos der höheren Mittel- oder Oberschicht an."
In den letzten Jahren wurden kommerzielle indische Filme auch in Deutschland populärer. Hierfür war eine breite Auswertung in verschiedenen Medien verantwortlich. Auslöser für den wahren Bollywood-Boom war die DVD-Veröffentlichung von Kabhi Khushi Kabhie Gham – In guten wie in schweren Tagen und die folgende TV-Ausstrahlung des Films auf RTL2.
Bombay wird ökonomisch und politisch als Zentrum des indischen Kinos gesehen, jedoch befinden sich weitere große Filmstudios in Madras, Hyderabad, Bangalore, Bhubaneswar, Kalkutta, Mysore und Trivandrum. Diese tragen ebenfalls zu der immensen Anzahl an indischen Filmproduktionen pro Jahr bei.
Die Standartbausteine eines Bollywoodfilms sind Gesangs- und Tanzszenen, Liebesszenen, Actionszenen, Comedyszenen, sowie Kampf- und Verfolgungsszenen. Die spezifisch indische Verbindung und bildliche Darstellung dieser Komponenten sind es, die das indische Kino so eindeutig von den westlichen Produktionen unterscheiden.
Die Filme werden häufig in zwei Hälften präsentiert: mit einer den Film unterteilenden Unterbrechung. Anders als bei Pausen in langen westlichen Filmen wie "Der Herr der Ringe", wird die Unterbrechung im indischen Film auch dramaturgisch angewendet. Im ersten Teil der Handlung werden die Charaktere und ihr Kontext eingeführt und es wird Spannung aufgebaut; die Unterbrechung wird häufig am dramatischen Wendepunkt der Erzählung eingesetzt. So fungiert die Pause als ein wesentliches
filmstrukturierendes Mittel.
DIE GRÖSSTEN BOLLYWOODSTARS:
Shah Rukh Khan/King Khan
Rani Mukherji
Vivek Oberoi
Preity Zinta
Kajol
Amisha Patel
Aishwarya Rai
Arjun Rampal
Sushmita Sen
Saif Ali Khan
Aamir Khan
Kareena Kapoor
Amitabh Bachchan
Abhishek Bachchan
Quellen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]