Zu Weihnachten gucke ich jedes Jahr den Klassiker „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel", ansonsten gucke ich Märchenverfilmungen fürs Fernsehformat nicht so gerne.
Koreanische Märchen kenne ich nicht bzw. habe noch keins gelesen, allerdings kenne ich klassische japanische Märchen. In denen findet man ähnliche Motive wie in den uns bekannten Märchen (z. B. Tapferkeit, Liebe etc.),aber eine ähnliche Geschichte (wie z. B. Aschenputtel) ist mir nicht bekannt. Wäre auch eher unwahrscheinlich, da Märchen immer auf die Kultur zurückgreifen und somit auch eng mit der Geschichte und den (politischen & gesellschaftlichen) Entwicklungen eines Landes verbunden sind (z. B. geht es in klassischen zionistisch-jüdischen Märchen häufig um die Erreichung Israels). Deshalb findet man auch meistens die gleichen Motiven (die elementaren Grundbedürfnisse der Menschen sind weltweit gleich) in Geschichten mit einer anderen Rahmenhandlung.
Ein klassischen Motiv in Korea bzw. asiatischen Raum dürfte der/ die (?) Kumiho sein, eine ähnliche Gestalt findet man auch in chinesischen Märchen, oder die Geschichte über Mulan.