Gesetzliche Feiertage in Südkorea
Früher legten die Koreaner das Datum nach dem Mondkalender fest. Heutzutage jedoch folgen die Koreaner der globalen Tendenz und rechnen nach dem Sonnenkalender. Generell folgen daher auch alle Tage und die Feiertage dem Sonnenkalender. Die seit jeher überlieferten, größten und wichtigsten Feiertage Seollal (Mondkalender: 1. Januar), Chuseok (Mondkalender: 15. August) und Buddhas Geburtstag (8. April, Geburtstag des Begründers der buddhistischen Lehre) werden jedoch alle nach dem Mondkalender errechnet.
Unabhängig davon haben die meisten Museen, Ausstellungen, Paläste und andere Touristenattraktionen an einem festgelegten, vom Feiertag unabhängigen, Tag geschlossen. Ein Großteil der Kaufhäuser und Großmärkte in Korea haben, ausgeschlossen einen Tag an Seollal und Chuseok, meist durchgehend geöffnet. Da die Öffnugszeiten von der Betriebspolitik abhängig sind, ist es ratsam, sich an Feiertagen über diese zu informieren, bevor man irgendwo hingeht.
Die Einführung der „Ersatzfeiertage“
Im Falle, dass während Seollal oder Chuseok ein Feiertag (ein freier Tag) auf einen anderen Feiertag, Sonntag eingeschlossen, fällt, wird der nächste Arbeitstag ein zusätzlicher Feiertag. Im Falle vom Kindertag wird ein zusätzlicher Feiertag vergeben, falls er auf einen Samstag oder einen anderen Feiertag fällt.
Koreanische Feiertage
Neujahr (1. Januar)
Der erste Tag im Jahr. An diesem Tag versammeln sich viele Leute zum Sonnenaufgang an berühmten Stränden oder in den Bergen.
Seollal (Mondkalender: 1.Januar/ Sonnenkalender: 30.1-1.2.2014)
Der erste Tag im Jahr gemäß dem Mondkalender. Es ist Tradition, sich an Seollal mit der ganzen Familie zu versammeln, um Ahnenriten durchzuführen und den älteren Familienmitgliedern den Neujahrsgruß (Sebae) zu überbringen. An Seollal feiert man, dass jeder ein Jahr älter wird und man isst Tteokguk (Suppe mit Reiskuchen), um die Reinheit und das lange Leben zu zelebrieren. Dabei steht symbolisch das Weiß des Tteok für Reinheit und die längliche Form des Tteok für langes Leben.
Tag der Unabhängigkeitsbewegung (1. März).
Am 1.März 1919 begann die Unanhängigkeitsbewegung, in der Korea seine Unabhängigkeit von der Kolonialherrschaft Japans beanspruchte. Der Tag wird als Gedenktag abgehalten, um die Vorfahren zu ehren, welche während der Bewegung ihr Leben ließen.
Kindertag (5. Mai)
Dieser Tag steht für das Aufwachsen der Kinder ohne Diskriminierung und voller Froh- und Weisheit. An diesem Tag versanstalten Spielplätze und Spielwarengeschäfte besondere Events für die Kleinen.
Buddhas Geburtstag (Mondkalender: 8. April/ Sonnenkalender: 6. Mai)
Der Geburtstag des Begründers der buddhistischen Lehre. Oft auch als „Tag der Ankunft Buddhas“ bezeichnet, werden an diesem Tag in allen Tempeln Veranstaltungen mit lotusförmigen Lampions durchgeführt. Wenn man an diesem Tag einen Tempel besucht, kann man den einzigartigen Anblick von bunten Lampions genießen.
Gefallenengedenktag (6. Juni)
Ein Gedenktag, um die Soldaten und Menschen zu ehren, die für das Land ihr Leben gelassen haben. An diesem Tag läutet um 10 Uhr vormittags eine Sirene für die Schweigeminute.
Tag der Befreiung (15. August)
Dieser Tag gedenkt der Unabhängigkeit Koreas von der japanischen Kolonialherrschaft am 15. August 1945 und der Bildung der Regierung.
Chuseok (koreanisches Erntedankfest) (Mondkalender: 15.August/ Sonnenkalender: 07.09-10.09)
Chuseok, gemäß dem Mondkalender am 15. August, ist zusammen mit Seollal ein representativer Feiertag Koreas. Wie an Seollal versammelt sich die ganze Familie, gedenkt den Ahnen und isst traditionellerweise Songpyeon (mit Pinien zusammen gekochter Tteok).
Tag der Staatsgründung (3. Oktober)
Dieser Feiertag zelebriert die Staatsgründung Koreas. Der Ursprung des koreanischen Staates wird auf den Uhrvater der Koreaner, Dangun, zurückgeführt.
Tag des Hangeul (9. Oktober)
Dieser Tag feiert die Entstehung und Verbreitung der koreanischen Schrift, Hangeul, durch König Sejong. Dieser Tag soll den Menschen die Einzigartigkeit des Hangeul näher bringen. Seit 1997 ist das Hangeul als UNESCO-Weltkulturerbe anerkannt.
Weihnachten (25. Dezember)
Dieser Tag ist ein christlicher Feiertag und zelebriert die Geburt Jesu Christis. Im Zentrum der Stadt sieht man kleine und große Bäume, die weihnachtlich geschmückt sind. In Myeongdong, Itaewon, Hongdae usw. kann man große Menschenmassen sehen, die die weihnachtliche Stimmung genießen.
Quelle:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]