PortalStartseiteNutzergruppenAnmeldenLogin
 
Willkommen in der Keksdose! <3Die Radiosendungen finden jeden Mittwoch und Freitag um 20 Uhr statt.RADIO

Austausch | 
 

 Verhaltensregeln in Korea

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Maggi_9
Keksmonster
Keksmonster
avatar

Anzahl der Beiträge : 517
Anmeldedatum : 02.02.12
Alter : 20
Ort : Beuren

BeitragThema: Verhaltensregeln in Korea   So Sep 02, 2012 1:19 pm

Verhaltensregeln in Korea



In Korea muss man mehr als in anderen asiatischen Ländern auf viele Kleinigkeiten im Umgang mit anderen Menschen achten.
Begrüßung in Korea

Man begrüßt sich mit einer Verbeugung, wobei viele Koreaner zumindest bei der ersten Begegnung, egal ob mit Koreanern oder Ausländern, den Handschlag bevorzugen oder sich zuerst verbeugen und dann die Hände schütteln.
Beim Essen

Beim Essen werden in Korea Stäbchen verwendet. Die Stäbchen sollte man auf die Reisschale legen bzw. neben sich auf den Tisch, wenn sie nicht mehr benötigt werden, auf keinen Fall sollten die Stäbchen in den Reis gesteckt werden, da dies an Opferzeremonien für Verstorbenen erinnert.

Grundsätzlich gilt in Korea, dass man sich nie selbst die Getränke ins Glas einscheckt. Ist das Glas leer, schenkt der Nebenman oder der Gastgeber nach, um zu zeigen, dass er den anderen Aufmerksamkeit schenkt. Dasselbe sollte man auch bei anderen machen. Ist das Glas eines anderen Tischnachbarn leer, sollte man anbieten, ihm nachzuschenken.Dabei ist es höflich, beide Hände zu verwenden.

Beim trinken stoßen auch Koreaner miteinander an, allerdings muss man darauf achten, dass man sein Glas dabei etwas niedriger hält, wenn man mit Personen anstößt, die in der Hierarchie über einem selbst stehen (ältere Leute).

Quelle: Koreaorbit.com
Nach oben Nach unten
miras_00
Krümelmonster
Krümelmonster


Anzahl der Beiträge : 55
Anmeldedatum : 17.03.12

BeitragThema: Re: Verhaltensregeln in Korea   So Sep 23, 2012 8:58 pm

gut zu wissen, wenn ich mal einen koreaner begegne weiß ich wie ich mich verhalten muss danke :)
Nach oben Nach unten
Supercat
Krümel
Krümel
avatar

Anzahl der Beiträge : 26
Anmeldedatum : 07.10.12
Alter : 19

BeitragThema: Re: Verhaltensregeln in Korea   So Okt 07, 2012 6:47 pm

Das ist echt interessant :)
Das mit der Verbeugung wusste ich ja, aber das andere noch nicht.
Nach oben Nach unten
Elonaa
Krümelmonster
Krümelmonster
avatar

Anzahl der Beiträge : 161
Anmeldedatum : 09.12.11
Alter : 20
Ort : Birmingham (England)

BeitragThema: Re: Verhaltensregeln in Korea   So Okt 07, 2012 11:04 pm

Die meisten Regel waren mir schon bekannt. Ich hätte nur ziemlich Schis das ich irgendetwas vergesse. Aber ich denke mal sie werden schon mal drüber hinwegsehen können da ich ja Ausländer bin.
Nach oben Nach unten
http://deutschlandxenglandxkorea.blogspot.de/
xX-Lauri-Xx
Krümelmonster
Krümelmonster
avatar

Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 03.07.12
Alter : 20
Ort : Irgendwo in Brandenburg

BeitragThema: Re: Verhaltensregeln in Korea   Di Okt 09, 2012 1:56 pm

Gut jetzt weiß ich wie ich mich später verhalten muss
Nach oben Nach unten
sasu-chan
Krümel
Krümel
avatar

Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 05.10.12
Alter : 36
Ort : Hamburg

BeitragThema: Re: Verhaltensregeln in Korea   Di Okt 09, 2012 2:00 pm

Höchst interessant, einiges wusste ich noch nicht *-*
Nach oben Nach unten
Laria
Krümelmonster
Krümelmonster
avatar

Anzahl der Beiträge : 68
Anmeldedatum : 20.11.11
Alter : 25

BeitragThema: Re: Verhaltensregeln in Korea   Di Okt 09, 2012 7:41 pm

Danke für eure total interessanten Beiträge =)
Nach oben Nach unten
sumchen
Krümelmonster
Krümelmonster
avatar

Anzahl der Beiträge : 107
Anmeldedatum : 22.03.12
Alter : 34

BeitragThema: Re: Verhaltensregeln in Korea   Mo Okt 22, 2012 6:14 pm

so beim durchlesen kommt es einem bekannt vor, wenn man in den dramen darauf achtet. das mit dem nachschenken ist mir immer aufgefallen. ^.^
Nach oben Nach unten
pandaa~
Krümelmonster
Krümelmonster


Anzahl der Beiträge : 99
Anmeldedatum : 26.09.11
Alter : 22

BeitragThema: Re: Verhaltensregeln in Korea   Mo Okt 22, 2012 8:50 pm

Und ich hab mich immer gefragt wieso die immer versuchen ihre Tischpartner mit Getränken aller Art zu ertränken :D
Nach oben Nach unten
Saijuly
Krümel
Krümel
avatar

Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 28.09.12
Alter : 42
Ort : BaWü

BeitragThema: Re: Verhaltensregeln in Korea   Di Okt 23, 2012 3:09 pm

Ah ja wieder was gelernt!! Das mit dem verbeugen wusste ich aber den Rest !!
Danke für die Info
Nach oben Nach unten
Chihyra
Krümelmonster
Krümelmonster
avatar

Anzahl der Beiträge : 79
Anmeldedatum : 27.06.12
Alter : 23
Ort : Nürnberg

BeitragThema: Re: Verhaltensregeln in Korea   Mi Nov 14, 2012 12:11 am

Asiaten haben so komische Sitten. Da sind Koreaner auch nicht die einzigen.

Ich habe mal gelesen das Japaner im Restaurant immer etwas übrig lassen müssen, da wenn Sie alles aufessen würden, es bedeuten würde, es wäre zu wenig.

Verqueres Volk :)
Nach oben Nach unten
xT0AST
Krümel
Krümel
avatar

Anzahl der Beiträge : 44
Anmeldedatum : 09.11.12
Alter : 18
Ort : Hamburg

BeitragThema: Re: Verhaltensregeln in Korea   Mi Nov 14, 2012 2:02 pm

Sehr interessant und zeigt auch an höflichkeit :)
Nach oben Nach unten
Takuya
Krümelmonster
Krümelmonster
avatar

Anzahl der Beiträge : 70
Anmeldedatum : 01.09.12
Alter : 42
Ort : Nürnberg

BeitragThema: Re: Verhaltensregeln in Korea   Fr Nov 23, 2012 6:59 pm

Danke für die Tipps, dann kann der Urlaub kommen.
Nach oben Nach unten
nudsch
Krümel
Krümel
avatar

Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 28.11.12

BeitragThema: Re: Verhaltensregeln in Korea   Do Nov 29, 2012 8:42 pm

Vielen dank für den hilfreichen Beitrag.
Das mit der Opferzeremonie wusste ich zwar schon,
aber der Rest war mir neu.
Nach oben Nach unten
Sherry-True
Krümelmonster
Krümelmonster
avatar

Anzahl der Beiträge : 148
Anmeldedatum : 24.10.12
Alter : 30
Ort : Friedrichsthal (Saarland)

BeitragThema: Re: Verhaltensregeln in Korea   Do Nov 29, 2012 9:29 pm

Gut zu wissen
man lernt doch nie aus
Nach oben Nach unten
http://akina-fansubs.livejournal.com/
Tiramisa
Krümelmonster
Krümelmonster
avatar

Anzahl der Beiträge : 81
Anmeldedatum : 05.10.12
Alter : 21

BeitragThema: Re: Verhaltensregeln in Korea   Sa Dez 08, 2012 3:01 pm

Dankeschön :D da ich vor habe in den nächsten Jahren mit meinem Freund nach Korea zu gehen und, wenn es uns gefallen hat, dort hinzuziehen..
..ist es wirklich gut sowas zu wissen ^-^
Nach oben Nach unten
http://shysblogofherworld.blogspot.de/
lilac
Krümelmonster
Krümelmonster
avatar

Anzahl der Beiträge : 157
Anmeldedatum : 25.04.12
Alter : 35
Ort : Köln

BeitragThema: Küssen verboten?   Do Dez 13, 2012 9:17 pm

Kann mir jemand von euch mal sagen, ob küssen in Korea irgendwie verboten ist?

In den Dramen küssen die sich (find ich) so wenig.
Bsp.: In einem Drama (in der letzten Folge) da wusste das Pärchen gar nicht, ob sie sich wieder sehen und ob sie sich an einander erinnern ...und stehen da nur rum schauen sich an ...keine umarmung ....kein küssen. Komisch.

Gruß
lilac
Nach oben Nach unten
MissCherryBerry
Krümel
Krümel
avatar

Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 24.11.12
Alter : 22
Ort : Offenburg

BeitragThema: Re: Verhaltensregeln in Korea   Fr Dez 14, 2012 3:42 pm

Also das mit dem vrebuegen wusste ich ja schon aber das andere nicht...wieder was neues gelernt! :)
Nach oben Nach unten
fritschel
Krümel
Krümel


Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 18.12.12
Alter : 20

BeitragThema: Re: Verhaltensregeln in Korea   Mi Dez 19, 2012 12:58 am

erklärt so einiges ! aber sicherlich müssen die noch ein paar mehr sachen beachten ! ich finds toll das die so hölich miteinander umgehen ;) man hat sofort den Vergleich zu Deutschland vor Augen ..
Nach oben Nach unten
Kathalina
Krümelmonster
Krümelmonster
avatar

Anzahl der Beiträge : 70
Anmeldedatum : 03.01.13
Ort : Hessen

BeitragThema: Re: Verhaltensregeln in Korea   Mi Jan 09, 2013 6:34 pm

Ich werde woll doch nicht dumm sterben ;)
Danke für den beitrag
Nach oben Nach unten
XerxesBreak
Krümelmonster
Krümelmonster
avatar

Anzahl der Beiträge : 163
Anmeldedatum : 29.12.11
Alter : 22
Ort : Hessen

BeitragThema: Re: Verhaltensregeln in Korea   Mi Jan 09, 2013 8:58 pm

Das find ich irgendwie voll cool^^
Nach oben Nach unten
SchwarzeNami
Krümelmonster
Krümelmonster
avatar

Anzahl der Beiträge : 76
Anmeldedatum : 05.09.12
Alter : 29
Ort : Karlsruhe

BeitragThema: Re: Verhaltensregeln in Korea   Mo Jan 28, 2013 7:23 am

Ich finde es sehr interessant, da der Umgang und das Verhalrten zu einander anderst ist als bei uns. Respekt scheint dort noch von Bedeutung zu sein...


Zitat :
lilac schrieb:
Kann mir jemand von euch mal sagen, ob küssen in Korea irgendwie verboten ist?

In den Dramen küssen die sich (find ich) so wenig.
Bsp.: In einem Drama (in der letzten Folge) da wusste das Pärchen gar nicht, ob sie sich wieder sehen und ob sie sich an einander erinnern ...und stehen da nur rum schauen sich an ...keine umarmung ....kein küssen. Komisch.

Das was lilac angesprochen hat würde mich auch interessieren, den in vielen Dramen ist es so das wenn jemand in der Öffentlichkeit geküsst wird es regelrecht peinlich ist. Finde das irgendwie komisch
Nach oben Nach unten
Tally
Krümel
Krümel


Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 27.01.13
Alter : 30
Ort : Cologne

BeitragThema: Re: Verhaltensregeln in Korea   Mo Jan 28, 2013 10:28 pm

SchwarzeNami schrieb:
Ich finde es sehr interessant, da der Umgang und das Verhalrten zu einander anderst ist als bei uns. Respekt scheint dort noch von Bedeutung zu sein...


Zitat :
lilac schrieb:
Kann mir jemand von euch mal sagen, ob küssen in Korea irgendwie verboten ist?

In den Dramen küssen die sich (find ich) so wenig.
Bsp.: In einem Drama (in der letzten Folge) da wusste das Pärchen gar nicht, ob sie sich wieder sehen und ob sie sich an einander erinnern ...und stehen da nur rum schauen sich an ...keine umarmung ....kein küssen. Komisch.

Das was lilac angesprochen hat würde mich auch interessieren, den in vielen Dramen ist es so das wenn jemand in der Öffentlichkeit geküsst wird es regelrecht peinlich ist. Finde das irgendwie komisch


Das mit dem Küssen ist wohl so , dass es sich nicht gehört es in der Öffentlichkeit zu machen. So könnte es durchaus passieren, dass falls man sich irgendwo draußen in der Öffentlichkeit küsst man von (vorallem älteren) Personen angesprochen bzw "ermahnt" wird.
Und vor der Familie geht das schonmal gar nicht. Was allerdings durchaus angebracht ist, meiner Meinung nach. ^^
Also so wurde es mir zumindest erklärt :)
Nach oben Nach unten
Xuli
Krümelmonster
Krümelmonster
avatar

Anzahl der Beiträge : 100
Anmeldedatum : 15.02.13
Alter : 21
Ort : Schweiz | Vietnam <3

BeitragThema: Re: Verhaltensregeln in Korea   So März 17, 2013 9:42 am

sumchen schrieb:
so beim durchlesen kommt es einem bekannt vor, wenn man in den dramen darauf achtet. das mit dem nachschenken ist mir immer aufgefallen. ^.^

Hahahaha omg hier genausoooo >.<
Nach oben Nach unten
http://www.Facebook.com/LiiLii.aSiiaN
evi050105
Krümel
Krümel


Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 18.11.12
Alter : 32

BeitragThema: Re: Verhaltensregeln in Korea   Mo März 25, 2013 6:02 pm

voll interessant :D
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Verhaltensregeln in Korea   

Nach oben Nach unten
 
Verhaltensregeln in Korea
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Korea :: Allgemein-
Gehe zu:  

[ Copy this | Start New | Full Size ]
Forum Kostenlos bei Forumieren | © phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Kontakt | Einen Missbrauch melden | Blogieren