PortalStartseiteNutzergruppenAnmeldenLogin
 
Willkommen in der Keksdose! <3Die Radiosendungen finden jeden Mittwoch und Freitag um 20 Uhr statt.RADIO

Teilen | 
 

 Schulsystem

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
xXNatsu-chanXx
Krümelmonster
Krümelmonster
avatar

Anzahl der Beiträge : 135
Anmeldedatum : 21.09.12
Alter : 19
Ort : Sachsen

BeitragThema: Schulsystem   So Sep 23, 2012 9:09 pm

Auch wenn ihr das vielleicht schon wisst, wollte ich es mal mit erwähnen ;)


Die schulische Bildung beginnt bereits im Kindergarten, der aber nicht Teil der Schulpflicht ist. Da in Japan allgemein viel Wert auf das gemeinsame Lernen und Zusammenleben gelegt wird, findet im Kindergarten und in der Grundschule viel Gruppenarbeit statt.

Das Schulsystem ist eingeteilt in
Grundschule (sechs Jahre),
Mittelschule (drei Jahre) und
Oberschule (drei Jahre), die Schulpflicht beträgt neun Jahre.
Das Schuljahr in Japan beginnt stets am 1. April.

Die Schulferien sind im ganzen Land einheitlich:
•zwei Wochen an Neujahr
•zwei Wochen im März/April
•sechs Wochen im Juli/August
Öffentliche Schulen haben eine Fünftagewoche, private Schulen oft eine Sechstagewoche. Während der Schulpflicht gibt es kein „Sitzenbleiben“, jeder Schüler wird automatisch versetzt.
Schuluniformen sind an vielen Schulen Pflicht. Jede dieser Schulen hat ihre eigene charakteristische Uniform.


Quelle: Wikipedia
Nach oben Nach unten
http://www.facebook.com/AnimesMangasUndNochMehrAnimes?ref=hl
Sherry-True
Krümelmonster
Krümelmonster
avatar

Anzahl der Beiträge : 148
Anmeldedatum : 24.10.12
Alter : 30
Ort : Friedrichsthal (Saarland)

BeitragThema: Re: Schulsystem   So Nov 04, 2012 1:47 pm

Das mit den Ferien wuste ich gar nicht...
Bei uns haben die Schüler mehr Ferien....
Nach oben Nach unten
http://akina-fansubs.livejournal.com/
Sugar_Cube
Keks
Keks
avatar

Anzahl der Beiträge : 321
Anmeldedatum : 16.10.12
Ort : NRW

BeitragThema: Re: Schulsystem   So Nov 04, 2012 2:52 pm

irgend wie cool. ich würd schon mal gerne im unterricht mit machen für ein paar wochen. und das man nicht sitzen bleiben kann find ich irgend wie gemein xD aber naja anderes land andere sitten xD

danke für die Information =)
Nach oben Nach unten
wroma77
Krümelmonster
Krümelmonster


Anzahl der Beiträge : 153
Anmeldedatum : 22.01.12
Alter : 63
Ort : Wetterau

BeitragThema: Re: Schulsystem   So Nov 04, 2012 5:07 pm

Hi,
ich hab mal in China ein paar Wochen Urlaub in einer Schule verbracht. Da gab es auch immer woeder überraschunngen.

Andere Länder sind immer spannend.
Nach oben Nach unten
elisacarolina
Keks
Keks
avatar

Anzahl der Beiträge : 301
Anmeldedatum : 27.07.12
Alter : 25
Ort : München

BeitragThema: Re: Schulsystem   So Nov 04, 2012 8:54 pm

Ich wollt auch immer mal eine Weile auf eine Japanische Schule.
Das mit dem nicht sitzenbleiben weiß ich nicht ob das so sinnvoll ist xD aber in Japan gibts ja auch nicht so eine Schuleinteilung wie bei uns! Also keine Hauptschule, Realschule oder Gymnasium... in Japan ist viel eine Geld Sache auf welche "Schule" man geht da die Japaner sehr viel Wert auf das Ansehen der Schule legen ^^

Vielen Dank für den super Beitrag! Ich wusste wirklich nicht das die Schüler so wenig Ferien haben :O
Aber die 6 Tage Schule gibt es in Deutschland auch an einigen Privatschulen (Ich hatte auch eine 6 Tage Woche)
Nach oben Nach unten
wroma77
Krümelmonster
Krümelmonster


Anzahl der Beiträge : 153
Anmeldedatum : 22.01.12
Alter : 63
Ort : Wetterau

BeitragThema: Re: Schulsystem   Mo Nov 05, 2012 7:14 am

Hi elisacarolina,

wie kommt es denn, dass Du mal auf eine Japanische Schule gehen solltest?

Auch in China, der USA und wahrscheinlich einigen anderen Ländern ist das Verhältnis zur Schule ganz anders als hier.

Auch in Deutschland wandelt sich das zur Zeit sehr stark.
Als ich noch zur Schule gegangen bin spieleten solche Überlegungen kaum eine Rolle. Man ging auf die Schule, die um die Ecke war.
Privatschulen waren die Schulen für die "dummen Reichen" die zum Abi pauken mussten oder auch für Kinder von Eltern, die im Ausland arbeiten mussten.
Nächste Woche bin ich für zwei Tage in München. Eine Dienstreise - wird aber hoffentlich trotzdem Spaß machen!
Nach oben Nach unten
elisacarolina
Keks
Keks
avatar

Anzahl der Beiträge : 301
Anmeldedatum : 27.07.12
Alter : 25
Ort : München

BeitragThema: Re: Schulsystem   Mo Nov 05, 2012 8:24 am

Hi wroma77,

ich hab zwei Jahre Japanisch gelernt und mich für die Kultur interessiert :)
Eine Freundin von mir ist dann für zwei Jahre nach Tokyo gegangen und da kommt man dann eben auf so Ideen ^^
Aber es ist nicht ganz so einfach dort auf die Schule zu kommen wie z.B. hier in Deutschland

Ja das Schulsystem hier ist auch im Wandel... jetzt sollen ja irgendwie unsere Hauptschulen und die Realschulen zusammen gelegt werden damit es wie in Österreich auch nur noch zwei Stufen gibt... Abitur oder nicht Abitur (In Österreich ist es ja soweit ich weiß das Matura)

Ja? Was arbeitest du denn wenn du dafür extra nach München kommst? :)
Nach oben Nach unten
Meow
Krümelmonster
Krümelmonster


Anzahl der Beiträge : 102
Anmeldedatum : 04.04.12

BeitragThema: Re: Schulsystem   Mo Nov 05, 2012 4:14 pm

Das japanische Schulsystem ist nicht schlecht - wenn man Frontalunterricht mag. Frontalunterricht (in fast allen Fächern) (Lehrer schreibt was an die Tafel, Schüler kritzeln mit oder schlafen oder was auch immer) kann schon seine Vorteile haben, ist aber bestimmt ermüdend. Da in Japan eh das Hauptziel eines Highschoolschülers nur die Uniaufnahmeprüfungen sind und nur die Ergebnisse dieser einzigen Prüfung was wert sind, würde sitzenbleiben auch nix bringen, da alle Noten quasi eh keinen hohen Wert haben wenn man nur auf diese eine Prüfung hinarbeitet.
In Asien ist das typische "Auswendig büffeln für den nächsten Test und kein kreatives Denken" bei der Aufgabenlösung nach wie vor weit verbreitete Praxis, es wird meist nur reproduziert aber nicht kreativ gelöst :/ Ob das nun gut ist oder nicht kommt immer auf die einzelne Person und deren Lern/Lebensziel an.
Nach oben Nach unten
wroma77
Krümelmonster
Krümelmonster


Anzahl der Beiträge : 153
Anmeldedatum : 22.01.12
Alter : 63
Ort : Wetterau

BeitragThema: Re: Schulsystem   Mo Nov 05, 2012 4:27 pm

Das kann ich bestättigen.

Diese Aufnahmeprüfung hat aber auch einen Vorteil. Es ist gerechter als bei uns. Alle Prüfungen und bewertungen sind im ganzen Land gleich. Hier ist ein bayrisches Abitur besser als eins aus Berlin?!
Nach oben Nach unten
Meow
Krümelmonster
Krümelmonster


Anzahl der Beiträge : 102
Anmeldedatum : 04.04.12

BeitragThema: Re: Schulsystem   Mo Nov 05, 2012 4:35 pm

wroma77 schrieb:
Das kann ich bestättigen.

Diese Aufnahmeprüfung hat aber auch einen Vorteil. Es ist gerechter als bei uns. Alle Prüfungen und bewertungen sind im ganzen Land gleich. Hier ist ein bayrisches Abitur besser als eins aus Berlin?!

Gerechter ist wieder in Frage gestellt, da es in Japan auch nach Leistung unterteilt wird in der Highschool, die A-Klasse eines Jahrgangs nimmt zB den Stoff viel intensiver durch als die B-Klasse. Für die richtig guten Universitäten reicht aber das Büffeln in der Schule auch in der A-Klasse alleine nicht aus, das ist schon ungerecht. Da diese Nachhilfeschulen "Juku" sehr viel kosten, wird so den Kindern, die aus nicht so wohlsituierten Familien kommen, die Chance, auf eine gute Uni zu gehen, deutlich erschwert, selbst wenn sie in der Highschool die A-Klasse besuchen und extrem viel büffeln.
Gleiches gilt auch für Korea (mit den Klassen Highschool Jahr 3-1 (wie Japan 3-A) 3-2(3-B) und dessen Hagwons.


In Deutschland kann man ja die einzelnen Schulsysteme und Formen durch die völlig unterschiedlichen Standards kaum richtig vergleichen. Richtig ist nur, dass durch 6 Jahre Grundschule in Berlin eben zwei Jahre lang der Stoff weniger intensiv gemacht wird als durch 4 Jahre Grundschule in anderen Bundesländern Bawü oder Bayern z.B., wo ja ab Klasse 5 im G8 ein ganz anderer Berg/Geschwindigkeitsgrad vom Lernen vorherrscht. Ob das aber nun das Abi schlechter oder besser macht, sei dahingestellt. Es ist einfach zu verschieden, um es gerecht zu vergleichen.
Nach oben Nach unten
wroma77
Krümelmonster
Krümelmonster


Anzahl der Beiträge : 153
Anmeldedatum : 22.01.12
Alter : 63
Ort : Wetterau

BeitragThema: Re: Schulsystem   Mo Nov 05, 2012 4:47 pm

Da muss ich noch mal zustimmen.
Ich meinte das Prinzip und nicht die Möglichkeiten es zu umgehen. Auch in China kann man heute mit Geld auch viel bessere Prüfungen schaffen als ohne.

Mir gefällt unser Schulsystem besser. Besonders die vielen Möglichkeiten des zweiten Bildungsweges. Den bin ich auch damals gegangen.
Es ist zwar Schwierig aber es geht.
Nach oben Nach unten
Meow
Krümelmonster
Krümelmonster


Anzahl der Beiträge : 102
Anmeldedatum : 04.04.12

BeitragThema: Re: Schulsystem   Mo Nov 05, 2012 4:58 pm

wroma77 schrieb:
Da muss ich noch mal zustimmen.
Ich meinte das Prinzip und nicht die Möglichkeiten es zu umgehen. Auch in China kann man heute mit Geld auch viel bessere Prüfungen schaffen als ohne.

Mir gefällt unser Schulsystem besser. Besonders die vielen Möglichkeiten des zweiten Bildungsweges. Den bin ich auch damals gegangen.
Es ist zwar Schwierig aber es geht.

Ja ich bin auch den Umweg zum Abi gegangen, also mittlere Reife und dann FOS :) hat prima funktioniert. Und die Tatsache, dass nun noch weitere Möglichkeiten zur Durchlässigkeit gewährt werden, finde ich super :) (z.B. mit Meisterbrief ein Studium oder so)


Ja gut, mit genug Geld kann mans ja überall gut durchschaffen. Traurig ist aber, dass inzwischen der Besuch dieser Juku/Hagwons/Nachhilfeinstitute fast schon zum Alltag gehört, und auch die Prüfungen dementsprechend schwerer sind, sodass die normale Schule diese Anforderungen kaum noch abdecken kann. Das raubt gerade den Schülern im letzten Schuljahr wirklich so gut wie die komplette Freizeit. Erschwerend kommt hinzu, dass es kaum "normale" Berufsausbildungen gibt, und viele Uni-Absolventen so dann trotzdem nach ihrem Studium sozusagen "nur" einen normalen Job machen müssen, den man auch ohne Studienabschluss hinbekommt.

Mal zu was anderem: Die Schuluniformen sind eine super Sache. Kein Markenwahnsinn und man findet sofort das richtige zum Anziehen ;-)
Nur im Winter werden viele Klassenzimmer nicht ausreichend beheizt, deswegen sieht man sehr viele Mädels, die sich Decken mit in die Schule nehmen, damit sie sich nicht die Füße abfrieren und dann sitzen die meisten Schüler mit Jacke im Unterricht.
Nach oben Nach unten
wroma77
Krümelmonster
Krümelmonster


Anzahl der Beiträge : 153
Anmeldedatum : 22.01.12
Alter : 63
Ort : Wetterau

BeitragThema: Re: Schulsystem   Mo Nov 05, 2012 5:06 pm

Bist Du mal in Japan zur Schule gegangen?

Ich kenn das japanische System nur vom hören - es hat aber teilweise wohl schlimme Züge. Die Selbstmordrate unter Japanische Schülern ist auch sehr Hoch.
Ich denke ähnlich ist es in China auch.
Dort habe ich mal für ein paar Wochen in einer Oberschule gewohnt.
Das Schülerleben ist dort viel anstrengender als hier.

Ich möchte da nicht zur Schule gehen.

(Ich freue mich auf die Rente:-))
Nach oben Nach unten
Meow
Krümelmonster
Krümelmonster


Anzahl der Beiträge : 102
Anmeldedatum : 04.04.12

BeitragThema: Re: Schulsystem   Mo Nov 05, 2012 5:31 pm

wroma77 schrieb:
Bist Du mal in Japan zur Schule gegangen?

Ich kenn das japanische System nur vom hören - es hat aber teilweise wohl schlimme Züge. Die Selbstmordrate unter Japanische Schülern ist auch sehr Hoch.
Ich denke ähnlich ist es in China auch.
Dort habe ich mal für ein paar Wochen in einer Oberschule gewohnt.
Das Schülerleben ist dort viel anstrengender als hier.

Ich möchte da nicht zur Schule gehen.

(Ich freue mich auf die Rente:-))

Leider nein, aber eine Freundin war da für ein Jahr (05/06).
Ich wäre gerne gegangen, hatte aber leider nicht das Geld dazu.
Sämtliche Austauschschüler, die einen Blog geführt haben, oder Bücher über ihr Schuljahr in Japan veröffentlicht haben, schildern sehr ähnliche Sachen. Wobei man als ATS eine gute Zeit da hat, sofern Schule und Gastfamilie(n) in Ordnung sind :) (Gilt für alle Länder ;-))

Natürlich gibts in Japan auch internationale Schulen, aber die kosten richtig viel Geld, da ist auch das mit dem Lehrplan ein bisschen anders und nicht ganz so stressig/weniger Druck, aber das Thema mit dem lieben Geld ist ja immer so eine Sache.


Manche Aspekte aus dem Japanischen System könnte man auch gut hier unterbringen: Schuluniformen und breiter gefächerte Sportangebote oder Clubs wären toll, nur fehlt da in Deutschland Geld und Personal an allen Ecken und Enden.
Nach oben Nach unten
wroma77
Krümelmonster
Krümelmonster


Anzahl der Beiträge : 153
Anmeldedatum : 22.01.12
Alter : 63
Ort : Wetterau

BeitragThema: Re: Schulsystem   Mo Nov 05, 2012 5:56 pm

Schuluniformen finde ich auch nicht schlecht. Der Markenwahn kann einen schon in den Wahnsinn treiben.

Bei meinen Klindern haben wir Glück. An ihren Schulen spielt das keine Rolle.

Und mein Herrenausstatter ist oft Aldi.

Gute Qualität und niedrige Preise.

Bei uns werden diese Klubs und Sport von den Vereinen gemacht. Funktioniert auch und spart viel Geld.

Für Schule und Erziehung sollte aber in D viel mehr gemacht werden!
Nach oben Nach unten
elisacarolina
Keks
Keks
avatar

Anzahl der Beiträge : 301
Anmeldedatum : 27.07.12
Alter : 25
Ort : München

BeitragThema: Re: Schulsystem   Mo Nov 05, 2012 6:47 pm

Schuluniformen finde ich persönlich sehr sehr gut und würde mir das auch für unsere Schulen wünschen, da dadurch das Mobbing etwas eingeschränkter werden würde.
Jeder muss sich gleich kleiden, keiner fällt aus dem Rahmen so in etwa :)

Es macht keinen Unterschied ob du in Berlin oder Bayern dein Abitur machst... Es wird nur an den Unis und bei der Bewerbung lieber das Bayrische Abi gesehen, da in Bayern der Leistungsgrad an den Schulen eben schwieriger ist ^^
Nach oben Nach unten
wroma77
Krümelmonster
Krümelmonster


Anzahl der Beiträge : 153
Anmeldedatum : 22.01.12
Alter : 63
Ort : Wetterau

BeitragThema: Re: Schulsystem   Di Nov 06, 2012 7:08 am

Genau das meine ich. Bei der Vergabe von Studienplätzen wird eine 2,0 aus Bayern anders bewertet als eine 2,0 aus ....

An dieser Stelle ist die Zentrale Prüfung eben Gerechter. Bis dahin aber ist wohl kein System mehr gerecht.

Mobbing, und ausgerechnet wegen solcheer Äuserlichkeiten wie Kleidung, ist immer eine schlimme Sache. Deshalb auch ein Straftat.
Es wird aber leider immer wieder und überall gemobbt und es gibt kaum Verfahrenund Strafen.
Nach oben Nach unten
KirsehirKiZz
Krümelmonster
Krümelmonster
avatar

Anzahl der Beiträge : 143
Anmeldedatum : 20.04.12
Alter : 19
Ort : Wien

BeitragThema: Re: Schulsystem   Di Nov 06, 2012 7:27 pm

Toll ! :)
Nach oben Nach unten
Sternchen
Krümelmonster
Krümelmonster
avatar

Anzahl der Beiträge : 140
Anmeldedatum : 02.02.12
Alter : 23

BeitragThema: Re: Schulsystem   Di Nov 06, 2012 7:32 pm

Ich hätte auch nichts gegen schuluniformen solange ich hosen tragen dürfte. :D bin kein fan von röcken. Außerdem liebe ich es das die schüler in japan und im asiatischen raum auf die dächer gehen können ich würde da immer mein leben chillen und schlafen. *_* <3
Nach oben Nach unten
xXNatsu-chanXx
Krümelmonster
Krümelmonster
avatar

Anzahl der Beiträge : 135
Anmeldedatum : 21.09.12
Alter : 19
Ort : Sachsen

BeitragThema: Re: Schulsystem   So Nov 18, 2012 5:15 pm

Sugar_Cube schrieb:
irgend wie cool. ich würd schon mal gerne im unterricht mit machen für ein paar wochen. und das man nicht sitzen bleiben kann find ich irgend wie gemein xD aber naja anderes land andere sitten xD

danke für die Information =)

Ja du hast recht und bitte, gerne doch ;D
Nach oben Nach unten
http://www.facebook.com/AnimesMangasUndNochMehrAnimes?ref=hl
xXNatsu-chanXx
Krümelmonster
Krümelmonster
avatar

Anzahl der Beiträge : 135
Anmeldedatum : 21.09.12
Alter : 19
Ort : Sachsen

BeitragThema: Re: Schulsystem   So Nov 18, 2012 5:18 pm

elisacarolina schrieb:
Ich wollt auch immer mal eine Weile auf eine Japanische Schule.
Das mit dem nicht sitzenbleiben weiß ich nicht ob das so sinnvoll ist xD aber in Japan gibts ja auch nicht so eine Schuleinteilung wie bei uns! Also keine Hauptschule, Realschule oder Gymnasium... in Japan ist viel eine Geld Sache auf welche "Schule" man geht da die Japaner sehr viel Wert auf das Ansehen der Schule legen ^^

Vielen Dank für den super Beitrag! Ich wusste wirklich nicht das die Schüler so wenig Ferien haben :O
Aber die 6 Tage Schule gibt es in Deutschland auch an einigen Privatschulen (Ich hatte auch eine 6 Tage Woche)

Naja, aber manchmal ist es schon praktisch wenn man nicht sitzen bleiben kann, oder? Und bitte, habe ich doch gerne gemacht
Nach oben Nach unten
http://www.facebook.com/AnimesMangasUndNochMehrAnimes?ref=hl
spatzsusi
Krümelmonster
Krümelmonster
avatar

Anzahl der Beiträge : 59
Anmeldedatum : 03.08.12
Alter : 34
Ort : Rostock

BeitragThema: Re: Schulsystem   Di Dez 04, 2012 10:36 pm

Ich weiß nicht, ob das japanische Schulsytem so gut ist. Ich meine jemand der Schwierigkeiten mit dem Lernstoff hat und länger brauch zum Lernen sollte nicht von Klasse zu Klasse mitgeschliffen werden. Jedoch ist es für das soziale Wesen vielleicht optimaler. Ich finde unser System besser, davon ab sah ich vor kurzen eine Doku über sogenannte Aussteiger in Tokyo. Das sind die Leute die trotz hervoragende Leistungen kein Fuß im Berufsleben fassen. Und da finde ich das eher passend dieses Aufstiegprinzip.


Zuletzt von spatzsusi am Di Dez 04, 2012 10:37 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Wort vergessen)
Nach oben Nach unten
Nyamo
Krümelmonster
Krümelmonster
avatar

Anzahl der Beiträge : 97
Anmeldedatum : 01.12.12
Alter : 28
Ort : Karlsruhe

BeitragThema: Re: Schulsystem   Di Dez 04, 2012 11:40 pm

Wow, also dass es Schulsysteme gibt, bei denen man nicht Sitzenbleiben kann wusst ich nicht oO Aber ich denke, dafür kann man die Noten (wenn sie dann eben mies sind) auch nicht mehr wetmachen, außer eben im nächsten Jahr sich 3mal so viel aufn Hintern setzen und lernen, oder?

Die Idee mit der Schuluniform find ich ehrlich gesagt auch ziemlich gut. Meine Schule hat das mal ausprobiert, nur leider war es, sagen wir, nicht so gut WIE sie es umgesetzt haben:

Weißes T-Shirt und mittelblaue Jeans. Auf dem T-Shirt war noch das Logo der Schule hintendrauf, an sich eigentlich nicht verkehrt, nur leider über den ganzen Rücken und eben auf weißem T-Shirt. Es war wirklich mehr als peinlich, selbst denen, denen Klamotten egal waren.

Nach oben Nach unten
SchwarzeNami
Krümelmonster
Krümelmonster
avatar

Anzahl der Beiträge : 76
Anmeldedatum : 05.09.12
Alter : 30
Ort : Karlsruhe

BeitragThema: Re: Schulsystem   Mi Dez 05, 2012 12:20 am

Das mit dem 'Nicht Sitzenbleiben' finde ich nicht unbedient gut. Hab selber in der Grundschule eine Klasse wiederholt und es hat mir recht gutgetan. Jedes Kind lernt in andere Geschwindigkeit und braucht vll bei manchen Dingen ne bisschen mehr bis es funktioniert.

Ich wollte während meiner Schulzeit auch immer Schuluniformen. Ich finde es hat ganz gute Vorteile. Zum einem gibt es diese Was-ziehe-ich-an -getue nicht mehr und zum andern erkennt man recht gut wer auf die gleiche Schule geht. Ist in manchen Situation vll nicht schlecht ^^


Zitat :
Nyamo schrieb:

Die Idee mit der Schuluniform find ich ehrlich gesagt auch ziemlich gut. Meine Schule hat das mal ausprobiert, nur leider war es, sagen wir, nicht so gut WIE sie es umgesetzt haben:

Weißes T-Shirt und mittelblaue Jeans. Auf dem T-Shirt war noch das Logo der Schule hintendrauf, an sich eigentlich nicht verkehrt, nur leider über den ganzen Rücken und eben auf weißem T-Shirt. Es war wirklich mehr als peinlich, selbst denen, denen Klamotten egal waren.


@Nyamo War das eine Schule in Ka?
Nach oben Nach unten
Nyamo
Krümelmonster
Krümelmonster
avatar

Anzahl der Beiträge : 97
Anmeldedatum : 01.12.12
Alter : 28
Ort : Karlsruhe

BeitragThema: Re: Schulsystem   Mi Dez 05, 2012 12:47 pm

@SchwarzeNami: Ja, das war eine Schule in Karlsruhe, bzw. genauer gesagt Durlach (da war ich auf der Schule). Die Lehrschaft hatte entschieden (inkl. Direktor), dass das mal testweise für ein paar Wochen ausprobiert werden sollte. Und meine Parallelklasse wurde ausgesucht um eben das zu testen. Die Idee ansich war gut, nur bei Umsetzung hats meiner Meinung nach etwas gehappert :D
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Schulsystem   

Nach oben Nach unten
 
Schulsystem
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Japan :: Allgemein-
Gehe zu:  

[ Copy this | Start New | Full Size ]
Forumieren.de | Musik & Radio | Other musics | © phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Kontakt | Einen Missbrauch melden | Einen kostenlosen Blog erstellen