Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
PortalStartseiteNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Verhaltensregeln in Korea

Nach unten 
+42
KristallEngel
Kiyoshi
Kitey
marina90
gangnamstyle
StephMiyu
HaNa 333
summermelon
Syu
Rain4you
cajaki
NiCii
72anika
Meow
Mangamaus
Leeloo
Miinaa
evi050105
Xuli
Tally
SchwarzeNami
XerxesBreak
Kathalina
fritschel
MissCherryBerry
lilac
Tiramisa
Sherry-True
nudsch
Takuya
xT0AST
Chihyra
Saijuly
pandaa~
sumchen
Laria
sasu-chan
xX-Lauri-Xx
Elonaa
Supercat
miras_00
Maggi_9
46 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Maggi_9
Keksmonster
Keksmonster
Maggi_9


Anzahl der Beiträge : 517
Anmeldedatum : 02.02.12
Alter : 27
Ort : Beuren

Verhaltensregeln in Korea Empty
BeitragThema: Verhaltensregeln in Korea   Verhaltensregeln in Korea EmptySo Sep 02, 2012 1:19 pm

Verhaltensregeln in Korea

Verhaltensregeln in Korea Dosdonts_01

In Korea muss man mehr als in anderen asiatischen Ländern auf viele Kleinigkeiten im Umgang mit anderen Menschen achten.
Begrüßung in Korea

Man begrüßt sich mit einer Verbeugung, wobei viele Koreaner zumindest bei der ersten Begegnung, egal ob mit Koreanern oder Ausländern, den Handschlag bevorzugen oder sich zuerst verbeugen und dann die Hände schütteln.
Beim Essen

Beim Essen werden in Korea Stäbchen verwendet. Die Stäbchen sollte man auf die Reisschale legen bzw. neben sich auf den Tisch, wenn sie nicht mehr benötigt werden, auf keinen Fall sollten die Stäbchen in den Reis gesteckt werden, da dies an Opferzeremonien für Verstorbenen erinnert.

Grundsätzlich gilt in Korea, dass man sich nie selbst die Getränke ins Glas einscheckt. Ist das Glas leer, schenkt der Nebenman oder der Gastgeber nach, um zu zeigen, dass er den anderen Aufmerksamkeit schenkt. Dasselbe sollte man auch bei anderen machen. Ist das Glas eines anderen Tischnachbarn leer, sollte man anbieten, ihm nachzuschenken.Dabei ist es höflich, beide Hände zu verwenden.

Beim trinken stoßen auch Koreaner miteinander an, allerdings muss man darauf achten, dass man sein Glas dabei etwas niedriger hält, wenn man mit Personen anstößt, die in der Hierarchie über einem selbst stehen (ältere Leute).

Quelle: Koreaorbit.com
Nach oben Nach unten
miras_00
Krümelmonster
Krümelmonster



Anzahl der Beiträge : 55
Anmeldedatum : 17.03.12

Verhaltensregeln in Korea Empty
BeitragThema: Re: Verhaltensregeln in Korea   Verhaltensregeln in Korea EmptySo Sep 23, 2012 8:58 pm

gut zu wissen, wenn ich mal einen koreaner begegne weiß ich wie ich mich verhalten muss danke :)
Nach oben Nach unten
Supercat
Krümel
Krümel
Supercat


Anzahl der Beiträge : 26
Anmeldedatum : 07.10.12
Alter : 25

Verhaltensregeln in Korea Empty
BeitragThema: Re: Verhaltensregeln in Korea   Verhaltensregeln in Korea EmptySo Okt 07, 2012 6:47 pm

Das ist echt interessant :)
Das mit der Verbeugung wusste ich ja, aber das andere noch nicht.
Nach oben Nach unten
Elonaa
Krümelmonster
Krümelmonster
Elonaa


Anzahl der Beiträge : 161
Anmeldedatum : 09.12.11
Alter : 27
Ort : Birmingham (England)

Verhaltensregeln in Korea Empty
BeitragThema: Re: Verhaltensregeln in Korea   Verhaltensregeln in Korea EmptySo Okt 07, 2012 11:04 pm

Die meisten Regel waren mir schon bekannt. Ich hätte nur ziemlich Schis das ich irgendetwas vergesse. Aber ich denke mal sie werden schon mal drüber hinwegsehen können da ich ja Ausländer bin.
Nach oben Nach unten
http://deutschlandxenglandxkorea.blogspot.de/
xX-Lauri-Xx
Krümelmonster
Krümelmonster
xX-Lauri-Xx


Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 03.07.12
Alter : 27
Ort : Irgendwo in Brandenburg

Verhaltensregeln in Korea Empty
BeitragThema: Re: Verhaltensregeln in Korea   Verhaltensregeln in Korea EmptyDi Okt 09, 2012 1:56 pm

Gut jetzt weiß ich wie ich mich später verhalten muss
Nach oben Nach unten
sasu-chan
Krümel
Krümel
sasu-chan


Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 05.10.12
Alter : 42
Ort : Hamburg

Verhaltensregeln in Korea Empty
BeitragThema: Re: Verhaltensregeln in Korea   Verhaltensregeln in Korea EmptyDi Okt 09, 2012 2:00 pm

Höchst interessant, einiges wusste ich noch nicht *-*
Nach oben Nach unten
Laria
Krümelmonster
Krümelmonster
Laria


Anzahl der Beiträge : 68
Anmeldedatum : 20.11.11
Alter : 32

Verhaltensregeln in Korea Empty
BeitragThema: Re: Verhaltensregeln in Korea   Verhaltensregeln in Korea EmptyDi Okt 09, 2012 7:41 pm

Danke für eure total interessanten Beiträge =)
Nach oben Nach unten
sumchen
Krümelmonster
Krümelmonster
sumchen


Anzahl der Beiträge : 107
Anmeldedatum : 22.03.12
Alter : 41

Verhaltensregeln in Korea Empty
BeitragThema: Re: Verhaltensregeln in Korea   Verhaltensregeln in Korea EmptyMo Okt 22, 2012 6:14 pm

so beim durchlesen kommt es einem bekannt vor, wenn man in den dramen darauf achtet. das mit dem nachschenken ist mir immer aufgefallen. ^.^
Nach oben Nach unten
pandaa~
Krümelmonster
Krümelmonster



Anzahl der Beiträge : 99
Anmeldedatum : 26.09.11
Alter : 29

Verhaltensregeln in Korea Empty
BeitragThema: Re: Verhaltensregeln in Korea   Verhaltensregeln in Korea EmptyMo Okt 22, 2012 8:50 pm

Und ich hab mich immer gefragt wieso die immer versuchen ihre Tischpartner mit Getränken aller Art zu ertränken :D
Nach oben Nach unten
Saijuly
Krümel
Krümel
Saijuly


Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 28.09.12
Alter : 49
Ort : BaWü

Verhaltensregeln in Korea Empty
BeitragThema: Re: Verhaltensregeln in Korea   Verhaltensregeln in Korea EmptyDi Okt 23, 2012 3:09 pm

Ah ja wieder was gelernt!! Das mit dem verbeugen wusste ich aber den Rest !!
Danke für die Info Verhaltensregeln in Korea 599969
Nach oben Nach unten
Chihyra
Krümelmonster
Krümelmonster
Chihyra


Anzahl der Beiträge : 79
Anmeldedatum : 27.06.12
Alter : 29
Ort : Nürnberg

Verhaltensregeln in Korea Empty
BeitragThema: Re: Verhaltensregeln in Korea   Verhaltensregeln in Korea EmptyMi Nov 14, 2012 12:11 am

Asiaten haben so komische Sitten. Da sind Koreaner auch nicht die einzigen.

Ich habe mal gelesen das Japaner im Restaurant immer etwas übrig lassen müssen, da wenn Sie alles aufessen würden, es bedeuten würde, es wäre zu wenig.

Verqueres Volk :)
Nach oben Nach unten
xT0AST
Krümel
Krümel
xT0AST


Anzahl der Beiträge : 44
Anmeldedatum : 09.11.12
Alter : 24
Ort : Hamburg

Verhaltensregeln in Korea Empty
BeitragThema: Re: Verhaltensregeln in Korea   Verhaltensregeln in Korea EmptyMi Nov 14, 2012 2:02 pm

Sehr interessant und zeigt auch an höflichkeit :)
Nach oben Nach unten
Takuya
Krümelmonster
Krümelmonster
Takuya


Anzahl der Beiträge : 70
Anmeldedatum : 01.09.12
Alter : 48
Ort : Nürnberg

Verhaltensregeln in Korea Empty
BeitragThema: Re: Verhaltensregeln in Korea   Verhaltensregeln in Korea EmptyFr Nov 23, 2012 6:59 pm

Danke für die Tipps, dann kann der Urlaub kommen.
Nach oben Nach unten
nudsch
Krümel
Krümel
nudsch


Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 28.11.12

Verhaltensregeln in Korea Empty
BeitragThema: Re: Verhaltensregeln in Korea   Verhaltensregeln in Korea EmptyDo Nov 29, 2012 8:42 pm

Vielen dank für den hilfreichen Beitrag.
Das mit der Opferzeremonie wusste ich zwar schon,
aber der Rest war mir neu.
Nach oben Nach unten
Sherry-True
Krümelmonster
Krümelmonster
Sherry-True


Anzahl der Beiträge : 148
Anmeldedatum : 24.10.12
Alter : 37
Ort : Friedrichsthal (Saarland)

Verhaltensregeln in Korea Empty
BeitragThema: Re: Verhaltensregeln in Korea   Verhaltensregeln in Korea EmptyDo Nov 29, 2012 9:29 pm

Gut zu wissen
man lernt doch nie aus
Nach oben Nach unten
http://akina-fansubs.livejournal.com/
Tiramisa
Krümelmonster
Krümelmonster
Tiramisa


Anzahl der Beiträge : 81
Anmeldedatum : 05.10.12
Alter : 28

Verhaltensregeln in Korea Empty
BeitragThema: Re: Verhaltensregeln in Korea   Verhaltensregeln in Korea EmptySa Dez 08, 2012 3:01 pm

Dankeschön :D da ich vor habe in den nächsten Jahren mit meinem Freund nach Korea zu gehen und, wenn es uns gefallen hat, dort hinzuziehen..
..ist es wirklich gut sowas zu wissen ^-^
Nach oben Nach unten
http://shysblogofherworld.blogspot.de/
lilac
Krümelmonster
Krümelmonster
lilac


Anzahl der Beiträge : 157
Anmeldedatum : 25.04.12
Alter : 41
Ort : Köln

Verhaltensregeln in Korea Empty
BeitragThema: Küssen verboten?   Verhaltensregeln in Korea EmptyDo Dez 13, 2012 9:17 pm

Kann mir jemand von euch mal sagen, ob küssen in Korea irgendwie verboten ist?

In den Dramen küssen die sich (find ich) so wenig.
Bsp.: In einem Drama (in der letzten Folge) da wusste das Pärchen gar nicht, ob sie sich wieder sehen und ob sie sich an einander erinnern ...und stehen da nur rum schauen sich an ...keine umarmung ....kein küssen. Komisch.

Gruß
lilac
Nach oben Nach unten
MissCherryBerry
Krümel
Krümel
MissCherryBerry


Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 24.11.12
Alter : 29
Ort : Offenburg

Verhaltensregeln in Korea Empty
BeitragThema: Re: Verhaltensregeln in Korea   Verhaltensregeln in Korea EmptyFr Dez 14, 2012 3:42 pm

Also das mit dem vrebuegen wusste ich ja schon aber das andere nicht...wieder was neues gelernt! :)
Nach oben Nach unten
fritschel
Krümel
Krümel



Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 18.12.12
Alter : 27

Verhaltensregeln in Korea Empty
BeitragThema: Re: Verhaltensregeln in Korea   Verhaltensregeln in Korea EmptyMi Dez 19, 2012 12:58 am

erklärt so einiges ! aber sicherlich müssen die noch ein paar mehr sachen beachten ! ich finds toll das die so hölich miteinander umgehen ;) man hat sofort den Vergleich zu Deutschland vor Augen ..
Nach oben Nach unten
Kathalina
Krümelmonster
Krümelmonster
Kathalina


Anzahl der Beiträge : 70
Anmeldedatum : 03.01.13
Ort : Hessen

Verhaltensregeln in Korea Empty
BeitragThema: Re: Verhaltensregeln in Korea   Verhaltensregeln in Korea EmptyMi Jan 09, 2013 6:34 pm

Ich werde woll doch nicht dumm sterben ;)
Danke für den beitrag
Verhaltensregeln in Korea 2758738075
Nach oben Nach unten
XerxesBreak
Krümelmonster
Krümelmonster
XerxesBreak


Anzahl der Beiträge : 163
Anmeldedatum : 29.12.11
Alter : 28
Ort : Hessen

Verhaltensregeln in Korea Empty
BeitragThema: Re: Verhaltensregeln in Korea   Verhaltensregeln in Korea EmptyMi Jan 09, 2013 8:58 pm

Das find ich irgendwie voll cool^^
Nach oben Nach unten
SchwarzeNami
Krümelmonster
Krümelmonster
SchwarzeNami


Anzahl der Beiträge : 76
Anmeldedatum : 05.09.12
Alter : 36
Ort : Karlsruhe

Verhaltensregeln in Korea Empty
BeitragThema: Re: Verhaltensregeln in Korea   Verhaltensregeln in Korea EmptyMo Jan 28, 2013 7:23 am

Ich finde es sehr interessant, da der Umgang und das Verhalrten zu einander anderst ist als bei uns. Respekt scheint dort noch von Bedeutung zu sein...


Zitat :
lilac schrieb:
Kann mir jemand von euch mal sagen, ob küssen in Korea irgendwie verboten ist?

In den Dramen küssen die sich (find ich) so wenig.
Bsp.: In einem Drama (in der letzten Folge) da wusste das Pärchen gar nicht, ob sie sich wieder sehen und ob sie sich an einander erinnern ...und stehen da nur rum schauen sich an ...keine umarmung ....kein küssen. Komisch.

Das was lilac angesprochen hat würde mich auch interessieren, den in vielen Dramen ist es so das wenn jemand in der Öffentlichkeit geküsst wird es regelrecht peinlich ist. Finde das irgendwie komisch
Nach oben Nach unten
Tally
Krümel
Krümel



Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 27.01.13
Alter : 37
Ort : Cologne

Verhaltensregeln in Korea Empty
BeitragThema: Re: Verhaltensregeln in Korea   Verhaltensregeln in Korea EmptyMo Jan 28, 2013 10:28 pm

SchwarzeNami schrieb:
Ich finde es sehr interessant, da der Umgang und das Verhalrten zu einander anderst ist als bei uns. Respekt scheint dort noch von Bedeutung zu sein...


Zitat :
lilac schrieb:
Kann mir jemand von euch mal sagen, ob küssen in Korea irgendwie verboten ist?

In den Dramen küssen die sich (find ich) so wenig.
Bsp.: In einem Drama (in der letzten Folge) da wusste das Pärchen gar nicht, ob sie sich wieder sehen und ob sie sich an einander erinnern ...und stehen da nur rum schauen sich an ...keine umarmung ....kein küssen. Komisch.

Das was lilac angesprochen hat würde mich auch interessieren, den in vielen Dramen ist es so das wenn jemand in der Öffentlichkeit geküsst wird es regelrecht peinlich ist. Finde das irgendwie komisch


Das mit dem Küssen ist wohl so , dass es sich nicht gehört es in der Öffentlichkeit zu machen. So könnte es durchaus passieren, dass falls man sich irgendwo draußen in der Öffentlichkeit küsst man von (vorallem älteren) Personen angesprochen bzw "ermahnt" wird.
Und vor der Familie geht das schonmal gar nicht. Was allerdings durchaus angebracht ist, meiner Meinung nach. ^^
Also so wurde es mir zumindest erklärt :)
Nach oben Nach unten
Xuli
Krümelmonster
Krümelmonster
Xuli


Anzahl der Beiträge : 100
Anmeldedatum : 15.02.13
Alter : 27
Ort : Schweiz | Vietnam <3

Verhaltensregeln in Korea Empty
BeitragThema: Re: Verhaltensregeln in Korea   Verhaltensregeln in Korea EmptySo März 17, 2013 9:42 am

sumchen schrieb:
so beim durchlesen kommt es einem bekannt vor, wenn man in den dramen darauf achtet. das mit dem nachschenken ist mir immer aufgefallen. ^.^

Hahahaha omg hier genausoooo >.<
Nach oben Nach unten
https://www.facebook.com/LiiLii.aSiiaN
evi050105
Krümel
Krümel



Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 18.11.12
Alter : 39

Verhaltensregeln in Korea Empty
BeitragThema: Re: Verhaltensregeln in Korea   Verhaltensregeln in Korea EmptyMo März 25, 2013 6:02 pm

voll interessant :D Verhaltensregeln in Korea 835962
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Verhaltensregeln in Korea Empty
BeitragThema: Re: Verhaltensregeln in Korea   Verhaltensregeln in Korea Empty

Nach oben Nach unten
 
Verhaltensregeln in Korea
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Das Alter in Korea
» Schulsystem in Korea
» Hochzeit feiern in Korea
» 50 Fakten über Korea
» [08.01.2015] Neuer Foodtrend in Korea: Der “Ramyun-Burger”

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Korea :: Allgemein-
Gehe zu:  

[ Copy this | Start New | Full Size ]
©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.