Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
PortalStartseiteNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Japanische Kroketten

Nach unten 
+6
Hakufu
Syu
San-Tenshi
Stacy-Lynn
Sherry-True
xXNatsu-chanXx
10 verfasser
AutorNachricht
xXNatsu-chanXx
Krümelmonster
Krümelmonster
xXNatsu-chanXx


Anzahl der Beiträge : 135
Anmeldedatum : 21.09.12
Alter : 26
Ort : Sachsen

Japanische Kroketten Empty
BeitragThema: Japanische Kroketten   Japanische Kroketten EmptyMo Sep 24, 2012 8:43 pm

Japaner ernähren sich entgegen der landläufigen Meinung nicht immer wirklich gesund. Typisch japanische Rezepte bestehen nicht ausschließlich aus Sushi, Sashimi & Co sondern auch aus einer Vielzahl an frittierten Gerichten. Bereits im 16. Jahrhundert brachten portugiesische Händler ein Gericht nach Japan, welches aus der japanischen Küche nicht mehr wegzudenken ist: Tempura. Hierbei handelt es sich um frittierte Gerichte, welche man hierzulande als Tapas bezeichnen würde. Auch die französischen Küche hatte einen Einfluß auf Japan und zwar in der Form der Croquette, welche man in Japan als korokke (jap.: コロッケ) bezeichnet.


Japanische Kroketten Korokke-japanisches-rezept


Im Gegensatz zu Deutschland, wo man Kroketten eigentlich hauptsächlich als Beilage zu Fleischgerichten kennt, stellen “korokke” in Japan eine eigenständige Mahlzeit dar. Korokke kann man sowohl im Restaurant als auch im Supermarkt kaufen und kann kalt oder warm verzehrt werden. Bei der japanischen Form von Kroketten handelt es sich meist um Kartoffeln, welche mit z.B. Hackfleisch oder Shrimps vermischt, paniert und dann frittiert werden. Am häufigsten findet man in Japan folgende Arten:

•Ebi Korokke (jap.: えびコロッケ; ebi korokke)
•Krabben-Creme Korokke (jap.: カニクリームコロッケ; kani •kuri-mu korokke)
•Hackfleisch Korokke (jap.: ミートコロッケ; mi-to korokke)
•Curry korokke (jap.: カレーコロッケ; kare korokke)

Japanische Korokke werden meist mit einer Tonkatsu Sauce ähnlich unserer Worcestershire Sauce und gehäckseltem Weißkohl serviert. Hier das Rezept für Korokke gefüllt mit einer Kartoffel-Hackfleisch Mischung:



• 250g Hackfleisch vom Rind
• 600g Kartoffeln
• 120g Zwiebel
• 1 EL Salatöl
• eine Prise Salz
• eine Prise Pfeffer
• 1 Liter Wasser
• 450ml Salatöl zum Frittieren in einem Topf oder eine Friteuse

Zutaten für eine Panade


•35 g Mehl
•1 Ei
•60g grobe Brotkrumen (Weißbrot) oder einfach im Asia Shop kaufen


Zubereitung


Wasser in einen Topf geben und die Kartoffeln kochen bis sie durch sind. Kartoffeln schälen und mit einem Kartoffelstampfer grob zerdrücken. Danach die Zwiebel schälen und in kleine Würfeln schneiden.
Nun gibt man etwas Öl in eine Pfane und brät die Zwiebel bis sie glasig sind. Dann gibt man das Hackfleisch hinzu und brät es, bis es gleichmäßig die Farbe geändert hat, schaltet die Platte zurück und lässt alles für ca. 20min ruhen.

Als nächstes vermischt man den Kartoffelstampf mit dem Hackfleisch, Zwiebeln, Salz und Pfeffer in einer großen Schüssel und formt ca. acht gleichmäßig große Bällchen (in etwa, wie man es von Fleischpflanzer kennt).

Nun drückt man die Bällchen leicht in Mehl an und wendet diese in vorher verquirlten Ei. Dann noch sorgfältig in den Brotkrumen wälzen und schon sind die korokke bereit zum Frittieren. Besitzt man eine Friteuse, belässt man die korokke in etwa eineinhalb Minuten darin (oder einfach bis sie goldbraun sind). Alternativ kann man auch einfach Öl in einem Topf bis auf ca. 170 Grad erhitzen und die korokke darin frittieren.

Sind die korokke schön goldbraun, entnimmt man sie und tupft sie vor dem Servieren noch mit einem Küchenpapier ab.

Gegessen werden korokke meist mit so genannter Tonkatsu Sauce, fein geschnittenem Weißkohl oder auch einfach nur so.


Itadakimasu!! Japanische Kroketten 131612
Nach oben Nach unten
https://www.facebook.com/AnimesMangasUndNochMehrAnimes?ref=hl
Sherry-True
Krümelmonster
Krümelmonster
Sherry-True


Anzahl der Beiträge : 148
Anmeldedatum : 24.10.12
Alter : 37
Ort : Friedrichsthal (Saarland)

Japanische Kroketten Empty
BeitragThema: Re: Japanische Kroketten   Japanische Kroketten EmptySo Nov 04, 2012 1:44 pm

cool
Werd ich mal ausprobieren ^^ Japanische Kroketten 826282
Nach oben Nach unten
http://akina-fansubs.livejournal.com/
xXNatsu-chanXx
Krümelmonster
Krümelmonster
xXNatsu-chanXx


Anzahl der Beiträge : 135
Anmeldedatum : 21.09.12
Alter : 26
Ort : Sachsen

Japanische Kroketten Empty
BeitragThema: Re: Japanische Kroketten   Japanische Kroketten EmptySo Nov 18, 2012 5:22 pm

Ok mach das, sag wie es geschmeckt hat, ja? Bin noch nicht dazu gekommen es selbst zu machen ^^ Japanische Kroketten 256636
Nach oben Nach unten
https://www.facebook.com/AnimesMangasUndNochMehrAnimes?ref=hl
Stacy-Lynn
Krümel
Krümel
Stacy-Lynn


Anzahl der Beiträge : 49
Anmeldedatum : 02.04.13
Alter : 34

Japanische Kroketten Empty
BeitragThema: Re: Japanische Kroketten   Japanische Kroketten EmptyDo Mai 02, 2013 10:55 pm

Hm.. hört sich ja lecker an,wenn ich zeit habe werde ich das mal ausprobieren :)
Nach oben Nach unten
San-Tenshi
Krümelmonster
Krümelmonster
San-Tenshi


Anzahl der Beiträge : 75
Anmeldedatum : 09.12.11

Japanische Kroketten Empty
BeitragThema: Re: Japanische Kroketten   Japanische Kroketten EmptyFr Mai 17, 2013 11:51 pm

Ich hab mal versucht japanische Kroketten zu machen, aber ganz begeistert war ich noch nicht. Wenn ich das nächste Mal aber in Japan bin, werd ich mir ein "Original" kaufen, werden sicherlich besser schmecken, als das was ich gemacht habe. xD
Nach oben Nach unten
Syu
Krümelmonster
Krümelmonster
Syu


Anzahl der Beiträge : 55
Anmeldedatum : 19.05.13
Alter : 25
Ort : -

Japanische Kroketten Empty
BeitragThema: Re: Japanische Kroketten   Japanische Kroketten EmptyFr Mai 24, 2013 8:41 pm

Schemken gut..^^ ein resturant bietet die an. Selber machen lohnt sich auch ^^
Nach oben Nach unten
xXNatsu-chanXx
Krümelmonster
Krümelmonster
xXNatsu-chanXx


Anzahl der Beiträge : 135
Anmeldedatum : 21.09.12
Alter : 26
Ort : Sachsen

Japanische Kroketten Empty
BeitragThema: Re: Japanische Kroketten   Japanische Kroketten EmptyMi Mai 29, 2013 4:26 pm

Ich bin leider leider immer noch nciht dazu gekommen sie mal auszuprobieren Japanische Kroketten 974672
Kann mir vielleicht jemand sagen, ob die es auch bei uns gibt, wenn ja wo? Ich möchte die auch gerne mal ausprobieren Japanische Kroketten 3865415511
Nach oben Nach unten
https://www.facebook.com/AnimesMangasUndNochMehrAnimes?ref=hl
Hakufu
Krümelmonster
Krümelmonster



Anzahl der Beiträge : 143
Anmeldedatum : 15.01.13
Alter : 36

Japanische Kroketten Empty
BeitragThema: Re: Japanische Kroketten   Japanische Kroketten EmptySa Jan 04, 2014 11:32 pm

Klingt super Lecker!
Gleich mal ausprobieren.
Nach oben Nach unten
kajol1984
Krümelmonster
Krümelmonster



Anzahl der Beiträge : 51
Anmeldedatum : 14.07.14
Alter : 39

Japanische Kroketten Empty
BeitragThema: Re: Japanische Kroketten   Japanische Kroketten EmptyDo Jul 17, 2014 1:38 pm

Das ist sehr interessant. Vielen Dank.
Nach oben Nach unten
Janine93
Krümelmonster
Krümelmonster
Janine93


Anzahl der Beiträge : 58
Anmeldedatum : 17.12.13
Alter : 30
Ort : Vogtland

Japanische Kroketten Empty
BeitragThema: Re: Japanische Kroketten   Japanische Kroketten EmptySo Jul 20, 2014 7:34 pm

Hört sich lecker an :)
Probier ich auch mal aus :D
Nach oben Nach unten
bluedaisy88
Krümel
Krümel
bluedaisy88


Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 08.11.14

Japanische Kroketten Empty
BeitragThema: Re: Japanische Kroketten   Japanische Kroketten EmptySa Nov 08, 2014 1:57 pm

Das hört sich wirklich gut an, das muss ich auch mal kochen.
Nach oben Nach unten
Luana
Krümelmonster
Krümelmonster



Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 12.10.15

Japanische Kroketten Empty
BeitragThema: Re: Japanische Kroketten   Japanische Kroketten EmptySo Okt 18, 2015 2:16 pm

Hört sich echt lecker an muss es echt mal ausprobieren
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Japanische Kroketten Empty
BeitragThema: Re: Japanische Kroketten   Japanische Kroketten Empty

Nach oben Nach unten
 
Japanische Kroketten
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Japanische Tierkreiszeichen
» Die Japanische Währung
» Japanische Scherenschnitte
» Weibliche Japanische Vornamen
» Japanische Stern- und Tierkreiszeichen und was sie bedeuten

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Japan :: Allgemein-
Gehe zu:  

[ Copy this | Start New | Full Size ]
©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.