Anzahl der Beiträge : 135 Anmeldedatum : 21.09.12 Alter : 26 Ort : Sachsen
Thema: Japanische Kroketten Mo Sep 24, 2012 8:43 pm
Japaner ernähren sich entgegen der landläufigen Meinung nicht immer wirklich gesund. Typisch japanische Rezepte bestehen nicht ausschließlich aus Sushi, Sashimi & Co sondern auch aus einer Vielzahl an frittierten Gerichten. Bereits im 16. Jahrhundert brachten portugiesische Händler ein Gericht nach Japan, welches aus der japanischen Küche nicht mehr wegzudenken ist: Tempura. Hierbei handelt es sich um frittierte Gerichte, welche man hierzulande als Tapas bezeichnen würde. Auch die französischen Küche hatte einen Einfluß auf Japan und zwar in der Form der Croquette, welche man in Japan als korokke (jap.: コロッケ) bezeichnet.
Im Gegensatz zu Deutschland, wo man Kroketten eigentlich hauptsächlich als Beilage zu Fleischgerichten kennt, stellen “korokke” in Japan eine eigenständige Mahlzeit dar. Korokke kann man sowohl im Restaurant als auch im Supermarkt kaufen und kann kalt oder warm verzehrt werden. Bei der japanischen Form von Kroketten handelt es sich meist um Kartoffeln, welche mit z.B. Hackfleisch oder Shrimps vermischt, paniert und dann frittiert werden. Am häufigsten findet man in Japan folgende Arten:
Japanische Korokke werden meist mit einer Tonkatsu Sauce ähnlich unserer Worcestershire Sauce und gehäckseltem Weißkohl serviert. Hier das Rezept für Korokke gefüllt mit einer Kartoffel-Hackfleisch Mischung:
• 250g Hackfleisch vom Rind • 600g Kartoffeln • 120g Zwiebel • 1 EL Salatöl • eine Prise Salz • eine Prise Pfeffer • 1 Liter Wasser • 450ml Salatöl zum Frittieren in einem Topf oder eine Friteuse
Zutaten für eine Panade
•35 g Mehl •1 Ei •60g grobe Brotkrumen (Weißbrot) oder einfach im Asia Shop kaufen
Zubereitung
Wasser in einen Topf geben und die Kartoffeln kochen bis sie durch sind. Kartoffeln schälen und mit einem Kartoffelstampfer grob zerdrücken. Danach die Zwiebel schälen und in kleine Würfeln schneiden. Nun gibt man etwas Öl in eine Pfane und brät die Zwiebel bis sie glasig sind. Dann gibt man das Hackfleisch hinzu und brät es, bis es gleichmäßig die Farbe geändert hat, schaltet die Platte zurück und lässt alles für ca. 20min ruhen.
Als nächstes vermischt man den Kartoffelstampf mit dem Hackfleisch, Zwiebeln, Salz und Pfeffer in einer großen Schüssel und formt ca. acht gleichmäßig große Bällchen (in etwa, wie man es von Fleischpflanzer kennt).
Nun drückt man die Bällchen leicht in Mehl an und wendet diese in vorher verquirlten Ei. Dann noch sorgfältig in den Brotkrumen wälzen und schon sind die korokke bereit zum Frittieren. Besitzt man eine Friteuse, belässt man die korokke in etwa eineinhalb Minuten darin (oder einfach bis sie goldbraun sind). Alternativ kann man auch einfach Öl in einem Topf bis auf ca. 170 Grad erhitzen und die korokke darin frittieren.
Sind die korokke schön goldbraun, entnimmt man sie und tupft sie vor dem Servieren noch mit einem Küchenpapier ab.
Gegessen werden korokke meist mit so genannter Tonkatsu Sauce, fein geschnittenem Weißkohl oder auch einfach nur so.
Itadakimasu!!
Sherry-True Krümelmonster
Anzahl der Beiträge : 148 Anmeldedatum : 24.10.12 Alter : 37 Ort : Friedrichsthal (Saarland)
Thema: Re: Japanische Kroketten So Nov 04, 2012 1:44 pm
cool Werd ich mal ausprobieren ^^
xXNatsu-chanXx Krümelmonster
Thema: Re: Japanische Kroketten So Nov 18, 2012 5:22 pm
Ok mach das, sag wie es geschmeckt hat, ja? Bin noch nicht dazu gekommen es selbst zu machen ^^
Stacy-Lynn Krümel
Anzahl der Beiträge : 49 Anmeldedatum : 02.04.13 Alter : 34
Thema: Re: Japanische Kroketten Do Mai 02, 2013 10:55 pm
Hm.. hört sich ja lecker an,wenn ich zeit habe werde ich das mal ausprobieren :)
San-Tenshi Krümelmonster
Anzahl der Beiträge : 75 Anmeldedatum : 09.12.11
Thema: Re: Japanische Kroketten Fr Mai 17, 2013 11:51 pm
Ich hab mal versucht japanische Kroketten zu machen, aber ganz begeistert war ich noch nicht. Wenn ich das nächste Mal aber in Japan bin, werd ich mir ein "Original" kaufen, werden sicherlich besser schmecken, als das was ich gemacht habe. xD
Syu Krümelmonster
Anzahl der Beiträge : 55 Anmeldedatum : 19.05.13 Alter : 26 Ort : -
Thema: Re: Japanische Kroketten Fr Mai 24, 2013 8:41 pm
Schemken gut..^^ ein resturant bietet die an. Selber machen lohnt sich auch ^^
xXNatsu-chanXx Krümelmonster
Thema: Re: Japanische Kroketten Mi Mai 29, 2013 4:26 pm
Ich bin leider leider immer noch nciht dazu gekommen sie mal auszuprobieren Kann mir vielleicht jemand sagen, ob die es auch bei uns gibt, wenn ja wo? Ich möchte die auch gerne mal ausprobieren
Hakufu Krümelmonster
Anzahl der Beiträge : 143 Anmeldedatum : 15.01.13 Alter : 36
Thema: Re: Japanische Kroketten Sa Jan 04, 2014 11:32 pm
Klingt super Lecker! Gleich mal ausprobieren.
kajol1984 Krümelmonster
Anzahl der Beiträge : 51 Anmeldedatum : 14.07.14 Alter : 40
Thema: Re: Japanische Kroketten Do Jul 17, 2014 1:38 pm
Das ist sehr interessant. Vielen Dank.
Janine93 Krümelmonster
Anzahl der Beiträge : 58 Anmeldedatum : 17.12.13 Alter : 31 Ort : Vogtland
Thema: Re: Japanische Kroketten So Jul 20, 2014 7:34 pm
Hört sich lecker an :) Probier ich auch mal aus :D
bluedaisy88 Krümel
Anzahl der Beiträge : 21 Anmeldedatum : 08.11.14
Thema: Re: Japanische Kroketten Sa Nov 08, 2014 1:57 pm
Das hört sich wirklich gut an, das muss ich auch mal kochen.
Luana Krümelmonster
Anzahl der Beiträge : 56 Anmeldedatum : 12.10.15
Thema: Re: Japanische Kroketten So Okt 18, 2015 2:16 pm
Hört sich echt lecker an muss es echt mal ausprobieren