Anzahl der Beiträge : 517 Anmeldedatum : 02.02.12 Alter : 27 Ort : Beuren
Thema: Verhaltensregeln in Korea So Sep 02, 2012 1:19 pm
Verhaltensregeln in Korea
In Korea muss man mehr als in anderen asiatischen Ländern auf viele Kleinigkeiten im Umgang mit anderen Menschen achten. Begrüßung in Korea
Man begrüßt sich mit einer Verbeugung, wobei viele Koreaner zumindest bei der ersten Begegnung, egal ob mit Koreanern oder Ausländern, den Handschlag bevorzugen oder sich zuerst verbeugen und dann die Hände schütteln. Beim Essen
Beim Essen werden in Korea Stäbchen verwendet. Die Stäbchen sollte man auf die Reisschale legen bzw. neben sich auf den Tisch, wenn sie nicht mehr benötigt werden, auf keinen Fall sollten die Stäbchen in den Reis gesteckt werden, da dies an Opferzeremonien für Verstorbenen erinnert.
Grundsätzlich gilt in Korea, dass man sich nie selbst die Getränke ins Glas einscheckt. Ist das Glas leer, schenkt der Nebenman oder der Gastgeber nach, um zu zeigen, dass er den anderen Aufmerksamkeit schenkt. Dasselbe sollte man auch bei anderen machen. Ist das Glas eines anderen Tischnachbarn leer, sollte man anbieten, ihm nachzuschenken.Dabei ist es höflich, beide Hände zu verwenden.
Beim trinken stoßen auch Koreaner miteinander an, allerdings muss man darauf achten, dass man sein Glas dabei etwas niedriger hält, wenn man mit Personen anstößt, die in der Hierarchie über einem selbst stehen (ältere Leute).
Quelle: Koreaorbit.com
miras_00 Krümelmonster
Anzahl der Beiträge : 55 Anmeldedatum : 17.03.12
Thema: Re: Verhaltensregeln in Korea So Sep 23, 2012 8:58 pm
gut zu wissen, wenn ich mal einen koreaner begegne weiß ich wie ich mich verhalten muss danke :)
Supercat Krümel
Anzahl der Beiträge : 26 Anmeldedatum : 07.10.12 Alter : 26
Thema: Re: Verhaltensregeln in Korea So Okt 07, 2012 6:47 pm
Das ist echt interessant :) Das mit der Verbeugung wusste ich ja, aber das andere noch nicht.
Elonaa Krümelmonster
Anzahl der Beiträge : 161 Anmeldedatum : 09.12.11 Alter : 28 Ort : Birmingham (England)
Thema: Re: Verhaltensregeln in Korea So Okt 07, 2012 11:04 pm
Die meisten Regel waren mir schon bekannt. Ich hätte nur ziemlich Schis das ich irgendetwas vergesse. Aber ich denke mal sie werden schon mal drüber hinwegsehen können da ich ja Ausländer bin.
xX-Lauri-Xx Krümelmonster
Anzahl der Beiträge : 53 Anmeldedatum : 03.07.12 Alter : 28 Ort : Irgendwo in Brandenburg
Thema: Re: Verhaltensregeln in Korea Di Okt 09, 2012 1:56 pm
Gut jetzt weiß ich wie ich mich später verhalten muss
sasu-chan Krümel
Anzahl der Beiträge : 15 Anmeldedatum : 05.10.12 Alter : 43 Ort : Hamburg
Thema: Re: Verhaltensregeln in Korea Di Okt 09, 2012 2:00 pm
Höchst interessant, einiges wusste ich noch nicht *-*
Laria Krümelmonster
Anzahl der Beiträge : 68 Anmeldedatum : 20.11.11 Alter : 33
Thema: Re: Verhaltensregeln in Korea Di Okt 09, 2012 7:41 pm
Danke für eure total interessanten Beiträge =)
sumchen Krümelmonster
Anzahl der Beiträge : 107 Anmeldedatum : 22.03.12 Alter : 42
Thema: Re: Verhaltensregeln in Korea Mo Okt 22, 2012 6:14 pm
so beim durchlesen kommt es einem bekannt vor, wenn man in den dramen darauf achtet. das mit dem nachschenken ist mir immer aufgefallen. ^.^
pandaa~ Krümelmonster
Anzahl der Beiträge : 99 Anmeldedatum : 26.09.11 Alter : 29
Thema: Re: Verhaltensregeln in Korea Mo Okt 22, 2012 8:50 pm
Und ich hab mich immer gefragt wieso die immer versuchen ihre Tischpartner mit Getränken aller Art zu ertränken :D
Saijuly Krümel
Anzahl der Beiträge : 14 Anmeldedatum : 28.09.12 Alter : 50 Ort : BaWü
Thema: Re: Verhaltensregeln in Korea Di Okt 23, 2012 3:09 pm
Ah ja wieder was gelernt!! Das mit dem verbeugen wusste ich aber den Rest !! Danke für die Info
Chihyra Krümelmonster
Anzahl der Beiträge : 79 Anmeldedatum : 27.06.12 Alter : 30 Ort : Nürnberg
Thema: Re: Verhaltensregeln in Korea Mi Nov 14, 2012 12:11 am
Asiaten haben so komische Sitten. Da sind Koreaner auch nicht die einzigen.
Ich habe mal gelesen das Japaner im Restaurant immer etwas übrig lassen müssen, da wenn Sie alles aufessen würden, es bedeuten würde, es wäre zu wenig.
Verqueres Volk :)
xT0AST Krümel
Anzahl der Beiträge : 44 Anmeldedatum : 09.11.12 Alter : 25 Ort : Hamburg
Thema: Re: Verhaltensregeln in Korea Mi Nov 14, 2012 2:02 pm
Sehr interessant und zeigt auch an höflichkeit :)
Takuya Krümelmonster
Anzahl der Beiträge : 70 Anmeldedatum : 01.09.12 Alter : 49 Ort : Nürnberg
Thema: Re: Verhaltensregeln in Korea Fr Nov 23, 2012 6:59 pm
Danke für die Tipps, dann kann der Urlaub kommen.
nudsch Krümel
Anzahl der Beiträge : 3 Anmeldedatum : 28.11.12
Thema: Re: Verhaltensregeln in Korea Do Nov 29, 2012 8:42 pm
Vielen dank für den hilfreichen Beitrag. Das mit der Opferzeremonie wusste ich zwar schon, aber der Rest war mir neu.
Sherry-True Krümelmonster
Anzahl der Beiträge : 148 Anmeldedatum : 24.10.12 Alter : 37 Ort : Friedrichsthal (Saarland)
Thema: Re: Verhaltensregeln in Korea Do Nov 29, 2012 9:29 pm
Gut zu wissen man lernt doch nie aus
Tiramisa Krümelmonster
Anzahl der Beiträge : 81 Anmeldedatum : 05.10.12 Alter : 29
Thema: Re: Verhaltensregeln in Korea Sa Dez 08, 2012 3:01 pm
Dankeschön :D da ich vor habe in den nächsten Jahren mit meinem Freund nach Korea zu gehen und, wenn es uns gefallen hat, dort hinzuziehen.. ..ist es wirklich gut sowas zu wissen ^-^
lilac Krümelmonster
Anzahl der Beiträge : 157 Anmeldedatum : 25.04.12 Alter : 42 Ort : Köln
Thema: Küssen verboten? Do Dez 13, 2012 9:17 pm
Kann mir jemand von euch mal sagen, ob küssen in Korea irgendwie verboten ist?
In den Dramen küssen die sich (find ich) so wenig. Bsp.: In einem Drama (in der letzten Folge) da wusste das Pärchen gar nicht, ob sie sich wieder sehen und ob sie sich an einander erinnern ...und stehen da nur rum schauen sich an ...keine umarmung ....kein küssen. Komisch.
Gruß lilac
MissCherryBerry Krümel
Anzahl der Beiträge : 14 Anmeldedatum : 24.11.12 Alter : 29 Ort : Offenburg
Thema: Re: Verhaltensregeln in Korea Fr Dez 14, 2012 3:42 pm
Also das mit dem vrebuegen wusste ich ja schon aber das andere nicht...wieder was neues gelernt! :)
fritschel Krümel
Anzahl der Beiträge : 40 Anmeldedatum : 18.12.12 Alter : 28
Thema: Re: Verhaltensregeln in Korea Mi Dez 19, 2012 12:58 am
erklärt so einiges ! aber sicherlich müssen die noch ein paar mehr sachen beachten ! ich finds toll das die so hölich miteinander umgehen ;) man hat sofort den Vergleich zu Deutschland vor Augen ..
Kathalina Krümelmonster
Anzahl der Beiträge : 70 Anmeldedatum : 03.01.13 Ort : Hessen
Thema: Re: Verhaltensregeln in Korea Mi Jan 09, 2013 6:34 pm
Ich werde woll doch nicht dumm sterben ;) Danke für den beitrag
XerxesBreak Krümelmonster
Anzahl der Beiträge : 163 Anmeldedatum : 29.12.11 Alter : 29 Ort : Hessen
Thema: Re: Verhaltensregeln in Korea Mi Jan 09, 2013 8:58 pm
Das find ich irgendwie voll cool^^
SchwarzeNami Krümelmonster
Anzahl der Beiträge : 76 Anmeldedatum : 05.09.12 Alter : 37 Ort : Karlsruhe
Thema: Re: Verhaltensregeln in Korea Mo Jan 28, 2013 7:23 am
Ich finde es sehr interessant, da der Umgang und das Verhalrten zu einander anderst ist als bei uns. Respekt scheint dort noch von Bedeutung zu sein...
Zitat :
lilac schrieb: Kann mir jemand von euch mal sagen, ob küssen in Korea irgendwie verboten ist?
In den Dramen küssen die sich (find ich) so wenig. Bsp.: In einem Drama (in der letzten Folge) da wusste das Pärchen gar nicht, ob sie sich wieder sehen und ob sie sich an einander erinnern ...und stehen da nur rum schauen sich an ...keine umarmung ....kein küssen. Komisch.
Das was lilac angesprochen hat würde mich auch interessieren, den in vielen Dramen ist es so das wenn jemand in der Öffentlichkeit geküsst wird es regelrecht peinlich ist. Finde das irgendwie komisch
Tally Krümel
Anzahl der Beiträge : 6 Anmeldedatum : 27.01.13 Alter : 37 Ort : Cologne
Thema: Re: Verhaltensregeln in Korea Mo Jan 28, 2013 10:28 pm
SchwarzeNami schrieb:
Ich finde es sehr interessant, da der Umgang und das Verhalrten zu einander anderst ist als bei uns. Respekt scheint dort noch von Bedeutung zu sein...
Zitat :
lilac schrieb: Kann mir jemand von euch mal sagen, ob küssen in Korea irgendwie verboten ist?
Das was lilac angesprochen hat würde mich auch interessieren, den in vielen Dramen ist es so das wenn jemand in der Öffentlichkeit geküsst wird es regelrecht peinlich ist. Finde das irgendwie komisch
Das mit dem Küssen ist wohl so , dass es sich nicht gehört es in der Öffentlichkeit zu machen. So könnte es durchaus passieren, dass falls man sich irgendwo draußen in der Öffentlichkeit küsst man von (vorallem älteren) Personen angesprochen bzw "ermahnt" wird. Und vor der Familie geht das schonmal gar nicht. Was allerdings durchaus angebracht ist, meiner Meinung nach. ^^ Also so wurde es mir zumindest erklärt :)
Xuli Krümelmonster
Anzahl der Beiträge : 100 Anmeldedatum : 15.02.13 Alter : 28 Ort : Schweiz | Vietnam <3
Thema: Re: Verhaltensregeln in Korea So März 17, 2013 9:42 am
sumchen schrieb:
so beim durchlesen kommt es einem bekannt vor, wenn man in den dramen darauf achtet. das mit dem nachschenken ist mir immer aufgefallen. ^.^
Hahahaha omg hier genausoooo >.<
evi050105 Krümel
Anzahl der Beiträge : 41 Anmeldedatum : 18.11.12 Alter : 39
Thema: Re: Verhaltensregeln in Korea Mo März 25, 2013 6:02 pm