Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
PortalStartseiteNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Verhaltensregeln in Korea

Nach unten 
+42
KristallEngel
Kiyoshi
Kitey
marina90
gangnamstyle
StephMiyu
HaNa 333
summermelon
Syu
Rain4you
cajaki
NiCii
72anika
Meow
Mangamaus
Leeloo
Miinaa
evi050105
Xuli
Tally
SchwarzeNami
XerxesBreak
Kathalina
fritschel
MissCherryBerry
lilac
Tiramisa
Sherry-True
nudsch
Takuya
xT0AST
Chihyra
Saijuly
pandaa~
sumchen
Laria
sasu-chan
xX-Lauri-Xx
Elonaa
Supercat
miras_00
Maggi_9
46 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
AutorNachricht
Maggi_9
Keksmonster
Keksmonster
Maggi_9


Anzahl der Beiträge : 517
Anmeldedatum : 02.02.12
Alter : 27
Ort : Beuren

Verhaltensregeln in Korea - Seite 2 Empty
BeitragThema: Verhaltensregeln in Korea   Verhaltensregeln in Korea - Seite 2 EmptySo Sep 02, 2012 1:19 pm

das Eingangsposting lautete :

Verhaltensregeln in Korea

Verhaltensregeln in Korea - Seite 2 Dosdonts_01

In Korea muss man mehr als in anderen asiatischen Ländern auf viele Kleinigkeiten im Umgang mit anderen Menschen achten.
Begrüßung in Korea

Man begrüßt sich mit einer Verbeugung, wobei viele Koreaner zumindest bei der ersten Begegnung, egal ob mit Koreanern oder Ausländern, den Handschlag bevorzugen oder sich zuerst verbeugen und dann die Hände schütteln.
Beim Essen

Beim Essen werden in Korea Stäbchen verwendet. Die Stäbchen sollte man auf die Reisschale legen bzw. neben sich auf den Tisch, wenn sie nicht mehr benötigt werden, auf keinen Fall sollten die Stäbchen in den Reis gesteckt werden, da dies an Opferzeremonien für Verstorbenen erinnert.

Grundsätzlich gilt in Korea, dass man sich nie selbst die Getränke ins Glas einscheckt. Ist das Glas leer, schenkt der Nebenman oder der Gastgeber nach, um zu zeigen, dass er den anderen Aufmerksamkeit schenkt. Dasselbe sollte man auch bei anderen machen. Ist das Glas eines anderen Tischnachbarn leer, sollte man anbieten, ihm nachzuschenken.Dabei ist es höflich, beide Hände zu verwenden.

Beim trinken stoßen auch Koreaner miteinander an, allerdings muss man darauf achten, dass man sein Glas dabei etwas niedriger hält, wenn man mit Personen anstößt, die in der Hierarchie über einem selbst stehen (ältere Leute).

Quelle: Koreaorbit.com
Nach oben Nach unten

AutorNachricht
Miinaa
Krümelmonster
Krümelmonster
Miinaa


Anzahl der Beiträge : 58
Anmeldedatum : 05.04.13
Alter : 29

Verhaltensregeln in Korea - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Verhaltensregeln in Korea   Verhaltensregeln in Korea - Seite 2 EmptyDi Apr 16, 2013 9:15 pm

jetzt weiß ich schon etwas mehr, wenn ich mal nach Korea fliege :D
Nach oben Nach unten
Leeloo
Krümelmonster
Krümelmonster
Leeloo


Anzahl der Beiträge : 157
Anmeldedatum : 20.07.12
Alter : 41
Ort : Berlin

Verhaltensregeln in Korea - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Verhaltensregeln in Korea   Verhaltensregeln in Korea - Seite 2 EmptyDi Apr 16, 2013 9:49 pm

Ich finde es immer wieder so erstaunlich (gut), wie sehr sich die jüngeren um die Älteren bemühen.
Auch die "Betitelung" mit z.b Oppa, Noona, Unni und Hyung etc. (um die Nähe zur anderen Person und auch den Respekt auszudrücken) finde ich klasse.
Nach oben Nach unten
Mangamaus
Keks
Keks



Anzahl der Beiträge : 406
Anmeldedatum : 03.10.12
Alter : 56

Verhaltensregeln in Korea - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Verhaltensregeln in Korea   Verhaltensregeln in Korea - Seite 2 EmptyDo Apr 18, 2013 1:59 pm

Gut zu wissen, man lernt eben doch nie aus. Auch wenn ich es wahrscheinlich nie brauchen werde.
Nach oben Nach unten
Meow
Krümelmonster
Krümelmonster



Anzahl der Beiträge : 102
Anmeldedatum : 04.04.12

Verhaltensregeln in Korea - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Verhaltensregeln in Korea   Verhaltensregeln in Korea - Seite 2 EmptyFr Apr 19, 2013 2:11 pm

Hier noch ein paar Kleinigkeiten (hat meine Koreanischlehrerin erzählt):
-Visitenkarten werden mit beiden Händen übergeben
-Stäbchen oder Löffel niemals in den Reis stecken
-Man gibt kein Trinkgeld in Korea
-Löchrige Socken gelten als unglaublich peinlich
-Ein Essen ohne Beilagen ist für Koreaner kaum vorstellbar
-Fast jeder benutzt den Messenger KakaoTalk
-Vorgesetzten oder Professoren darf nicht offen widersprochen werden
-Visitenkarten sollten zweisprachig sein, eine Seite Englisch, eine Seite (wenn möglich) Koreanisch
Nach oben Nach unten
72anika
Krümelmonster
Krümelmonster
72anika


Anzahl der Beiträge : 52
Anmeldedatum : 20.02.13

Verhaltensregeln in Korea - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Verhaltensregeln in Korea   Verhaltensregeln in Korea - Seite 2 EmptyMo Apr 22, 2013 7:12 pm

Wirklich interessant, das alles :)
Manchen habe ich zwar auch schon gehört,
aber es gibt immer etwas zum dazu lernen.
Nach oben Nach unten
NiCii
Krümelmonster
Krümelmonster
NiCii


Anzahl der Beiträge : 118
Anmeldedatum : 05.04.13
Alter : 28
Ort : ich wohne in Niederösterreich.

Verhaltensregeln in Korea - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Verhaltensregeln in Korea   Verhaltensregeln in Korea - Seite 2 EmptyDo Mai 09, 2013 10:14 pm

intressant, gut zu wissen.
einiges wusste ich nicht.
Nach oben Nach unten
cajaki
Krümelmonster
Krümelmonster
cajaki


Anzahl der Beiträge : 133
Anmeldedatum : 24.05.13
Alter : 27

Verhaltensregeln in Korea - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Verhaltensregeln in Korea   Verhaltensregeln in Korea - Seite 2 EmptyFr Mai 24, 2013 11:36 pm

Ich hoffe ich kann das irgendwan mal anwenden
Nach oben Nach unten
Rain4you
Krümel
Krümel
Rain4you


Anzahl der Beiträge : 20
Anmeldedatum : 07.07.13
Alter : 58
Ort : bei Düsseldorf

Verhaltensregeln in Korea - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Verhaltensregeln in Korea   Verhaltensregeln in Korea - Seite 2 EmptyMo Jul 08, 2013 4:26 am

Es gibt noch so viel mehr,
damit kann man ganze Enzyklopädien füllen:


- Halte immer nur EIN BESTECKTEIL in den Händen, niemals Löffel und Stäbchen gleichzeitig.

- In China ist es normal den Reis mit den Stäbchen in den Mund zu schaufeln,
aber BITTE NIEMALS IN KOREA! Ganz schlechtes Benehmen!

- Bei der Bezahlung im Rastaurant entbrennt regelmäßig ein Wettstreit,
wer die gesamte Rechnung übernehmen DARF.
Man sollte wenigstens zum Schein darum streiten.
Oft geht einer, unter dem Vowand den Waschraum aufzusuchen,vor um zu bezahlen. Beim nächsten mal bist du halt an der Reihe... aber heute ist überschwenglicher Dank angesagt.

- Beim Betreten der Wohnung die Schuhe auszuziehen hat nicht nur mit Sauberkeit/Hygiene zu tun, sondern rührt daher, das die Wohnungen/Häuser (insbesondere die traditionell möblierten) alle eine Fußbodenheizung, die "Ondol" haben. Somit spielt sich fast das gesamte Leben auf Fußbodenebene ab... wer möchte sich da schon fragen, wo der Vater grade eben noch reingetreten ist???

- Sollte man brutal und rücksichtslos mit (sauberen oder schmutzigen) Schuhen in ein Privathaus hereinstürmen, begeht man den rechtlichen Tatbestand des Hausfriedensbruches... da kann man nur hoffen daß der Hausherr mit dem rechten Fuß von der „Yo“ (Boden-Matratze) aufgestanden ist.

Nach oben Nach unten
Syu
Krümelmonster
Krümelmonster
Syu


Anzahl der Beiträge : 55
Anmeldedatum : 19.05.13
Alter : 25
Ort : -

Verhaltensregeln in Korea - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Verhaltensregeln in Korea   Verhaltensregeln in Korea - Seite 2 EmptyMo Jul 08, 2013 9:33 am

Toller beitrag lernt man immer was dazu ^^ danke dafür hoffe ich komme da mal hin
Nach oben Nach unten
summermelon
Krümelmonster
Krümelmonster
summermelon


Anzahl der Beiträge : 83
Anmeldedatum : 11.07.13
Alter : 30
Ort : Schweiz

Verhaltensregeln in Korea - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Verhaltensregeln in Korea   Verhaltensregeln in Korea - Seite 2 EmptyDi Aug 06, 2013 1:09 pm

Haha deshalb schenken sie in den Dramen immer nach ;)
Das mit den Stäbchen wusste ich noch nicht.
Nach oben Nach unten
HaNa 333
Krümelmonster
Krümelmonster



Anzahl der Beiträge : 67
Anmeldedatum : 08.07.13
Alter : 35

Verhaltensregeln in Korea - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Verhaltensregeln in Korea   Verhaltensregeln in Korea - Seite 2 EmptyDo Aug 08, 2013 1:43 pm

das mit den nachschenken wusste ich noch gar nicht vielen dank für die Info
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Verhaltensregeln in Korea - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Verhaltensregeln in Korea   Verhaltensregeln in Korea - Seite 2 EmptyFr Aug 09, 2013 3:01 pm

Danke für den Beitrag, gut dass mir mein Mann, immer mal hilft, wenn ich was vergesse davon.. :D
Nach oben Nach unten
StephMiyu
Krümelmonster
Krümelmonster
StephMiyu


Anzahl der Beiträge : 150
Anmeldedatum : 08.07.13
Alter : 27
Ort : Leipzig

Verhaltensregeln in Korea - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Verhaltensregeln in Korea   Verhaltensregeln in Korea - Seite 2 EmptyFr Aug 09, 2013 5:04 pm

Haha cool. Wieder was gelernt. :D Jetzt geht mir bei manchen Dingen ein Licht auf haha :D
Danke für den Beitrag
Verhaltensregeln in Korea - Seite 2 21899 
Nach oben Nach unten
gangnamstyle
Krümel
Krümel



Anzahl der Beiträge : 19
Anmeldedatum : 24.07.13

Verhaltensregeln in Korea - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Verhaltensregeln in Korea   Verhaltensregeln in Korea - Seite 2 EmptyFr Aug 09, 2013 10:18 pm

glaube die wurden noch nicht genannt..

-Suppen dürfen und werden meisten geschlürft
-wie schon genannt werden Visitenkarten beidhändig übergeben, ABER müssen auch beidhändig angenommen werden und es muss ein kurzer Interessierter Blick erfolgen
-geschenke werden wie bei der Visitenkarte übergeben und sollten transparent verpackt sein ABEr erst geöffnet werden wenn der schenkende nicht anwesend ist
-auf den Straßen wird man immer angerempelt aber man sollte kein " Entschuldigung erwarten, das ist nicht unhöflich sondern ganz normal dort
- auf hochzeiten gibt es keine Sachgeschenke sondern Geldgeschenke ( der name wird beim geldgeben aufgeschrieben)
-sex vor der ehe ist ein Tabu
-geheiratet werden sollte bevor man 30 ist
- die frau zieht meistens  bei der Familie des ehemann ein
-wichtige personen werden zu erst begrüßt
- die nase sollte nicht am esstisch gesäubert werden
-es ist unhöflich nicht zu trinken
-lädt der chef nach der arbeit zum trinken ist das bis auf wichtige ausnahmen ein MUSS
- wird man zum Bulgogo eingeladen sollte man nicht ablehnen ( es ist beleidigend)
-man sollte Koreaner nicht auf das Thema " Koreaner essen Hunde" ansprechen


so mehr fallen mir gerade nicht ein aber es sind aufjedenfall viel mehr
Nach oben Nach unten
marina90
Krümel
Krümel
marina90


Anzahl der Beiträge : 45
Anmeldedatum : 25.09.13
Alter : 33
Ort : NRW

Verhaltensregeln in Korea - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Verhaltensregeln in Korea   Verhaltensregeln in Korea - Seite 2 EmptyFr Sep 27, 2013 9:31 am

vielen dank wenn ich nächstes jahr hinfliege ist es sehr hilfreich
Nach oben Nach unten
Kitey
Keks
Keks
Kitey


Anzahl der Beiträge : 238
Anmeldedatum : 20.03.13
Alter : 36
Ort : Stuttgart

Verhaltensregeln in Korea - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Verhaltensregeln in Korea   Verhaltensregeln in Korea - Seite 2 EmptyMi Dez 25, 2013 8:43 pm

Vielen Dank für den Beitrag^^
Da die Verhaltenssitten gerade in Asien für uns Europäer sehr "eigen" wirken, finde ich es immer interessant mehr zu erfahren.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Verhaltensregeln in Korea - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Verhaltensregeln in Korea   Verhaltensregeln in Korea - Seite 2 EmptyDi Feb 25, 2014 11:38 pm

Interessante Verhaltensregeln, die ich noch nicht kannte. Ich glaube ich würde in Korea viel falsch machen. Es wäre dann vielleicht gut und hilfreich bevor man eine Reise dorthin  in Erwägung zieht sich vorher ausführlich zu informieren. Ansonsten nimmt man jedes Fettnäpfchen mit  Verhaltensregeln in Korea - Seite 2 994544 


Zuletzt von Nightlady007 am Di März 04, 2014 5:55 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Kiyoshi
Keks
Keks
Kiyoshi


Anzahl der Beiträge : 205
Anmeldedatum : 21.10.13
Alter : 45
Ort : NRW

Verhaltensregeln in Korea - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Verhaltensregeln in Korea   Verhaltensregeln in Korea - Seite 2 EmptySo März 02, 2014 5:47 pm

Danke für den Beitrag, manche Verhaltensregeln kannte ich noch nicht
Nach oben Nach unten
KristallEngel
Krümelmonster
Krümelmonster
KristallEngel


Anzahl der Beiträge : 157
Anmeldedatum : 08.02.14
Alter : 27
Ort : Zuhause :)

Verhaltensregeln in Korea - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Verhaltensregeln in Korea   Verhaltensregeln in Korea - Seite 2 EmptyDi März 04, 2014 4:47 pm

Danke für diese Info .. Jetzt weiß ich wie man sich im Korea richtig zu verhalten hat .. Wer weiß für was es einmal nützlich seien wird :D
Nach oben Nach unten
Ohana
Krümel
Krümel



Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 04.07.14
Alter : 30

Verhaltensregeln in Korea - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Verhaltensregeln in Korea   Verhaltensregeln in Korea - Seite 2 EmptySo Aug 31, 2014 1:17 am

Sehr gut zu wissen.. :)
Nach oben Nach unten
Sayoru_Chan
Krümelmonster
Krümelmonster
Sayoru_Chan


Anzahl der Beiträge : 55
Anmeldedatum : 27.08.14
Alter : 25
Ort : Berlin

Verhaltensregeln in Korea - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Verhaltensregeln in Korea   Verhaltensregeln in Korea - Seite 2 EmptySo Aug 31, 2014 12:18 pm

Die Regeln sind allesuper erklärt :D
Manches wusste ich noch nicht
Ich kann euch dazu ein Buch empfehlen

Fettnäpfchenführer KOREA:Auch ein Affe fällt mal von einem Baum

Verhaltensregeln in Korea - Seite 2 2Q==
(Bildquelle:Amazon.de)

Die Regeln sind dort in 2 Parallele Geschichten untergebracht und witzig erklärt ^.^ Es kommt sogar ein bisschen K-Pop drin vor :D
Nach oben Nach unten
Saijuly
Krümel
Krümel
Saijuly


Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 28.09.12
Alter : 49
Ort : BaWü

Verhaltensregeln in Korea - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Verhaltensregeln in Korea   Verhaltensregeln in Korea - Seite 2 EmptyDo Okt 02, 2014 12:09 am

Ou, danke für den Tip, werd gleich mal bei Amazon stöbern!!!
Nach oben Nach unten
maeri
Krümel
Krümel



Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 17.10.14

Verhaltensregeln in Korea - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Verhaltensregeln in Korea   Verhaltensregeln in Korea - Seite 2 EmptyFr Okt 17, 2014 9:14 pm

Ich kenne die Regeln eigentlich alle, und habs direkt mal verhauen bei meinem ersten Zusammentreffen X'D war etwas peinlich, so schnell kann man solche Kleinigkeiten vergessen....zum Glück sieht man uns das nach, und mit der Zeit gewöhnt man sich sicher schnell daran :)
Nach oben Nach unten
bluedaisy88
Krümel
Krümel
bluedaisy88


Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 08.11.14

Verhaltensregeln in Korea - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Verhaltensregeln in Korea   Verhaltensregeln in Korea - Seite 2 EmptySa Nov 08, 2014 8:49 pm

Das ist wirklich interessant, wie schnell man doch ins Fettnäpfchen treten kann, wenn man so etwas nicht weis.

Danke für die Infos.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Verhaltensregeln in Korea - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Verhaltensregeln in Korea   Verhaltensregeln in Korea - Seite 2 Empty

Nach oben Nach unten
 
Verhaltensregeln in Korea
Nach oben 
Seite 2 von 2Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Korea :: Allgemein-
Gehe zu:  

[ Copy this | Start New | Full Size ]
©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.